Empfang verbessern TMC und GPS?

  • hy, möchte gern den empfang meines 465 verbessern.finde aber nur antennen die entweder nur für gps oder eben nur für tmc sind.gibt es keine kombiantenne?

  • Wie sollte die denn aussehen? :smt017 Nur mal als Info: GPS sind Satellitensignale (werden per GPS-Maus empfangen), TMC sind Radiosignale, terrestrisch.

  • Wie sollte das denn gehen?
    Die GPS-Antenne (-"Maus") muss doch als Satellitenempfänger technisch vollkommen andere Eigenschaften mitbringen als eine simple UKW-Antenne für den Empfang der terrestrischen Trägerwellen des TMC (auch -Pro) Signals.
    Das Navi hat deshalb ja auch zwei völlig unterschiedliche Eingangsbuchsen für diese externen Antennen.


    Du kannst auch nicht über die TV-Antenne die Signale eines Handy-Providers/Netzbetreibers empfangen und auswerten oder eine Satellitenschüssen an ein simples Transistorradio anschließen.


    EDIT: Die knappe Minute ärgert mich nun aber wieder einmal. :smt004

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    EDIT: Die knappe Minute ärgert mich nun aber wieder einmal. :smt004


    Och komm, dafür hast Du auch mehr geschrieben! ;) Vlt. waren's ja auch nur 2 sec.? :)

  • Na ja, so etwas gibt es schon Klick mich ist mir aber nur bei BT Modellen bekannt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • OK, ich hatte beim posten kurz daran gedacht, eine ext. Maus am MMCX-Anschluß mit einem Abzweig zum TMC-/KH-Eingang wäre möglich, wobei das Übertragungskabel gleichzeitig die Antenne wäre (hab sowas bisher noch nicht gesehen), aber bei der BT-Lösung denke ich, daß vom Wirkungsgrad her jede Kurzstab besser wäre.


    Man sieht, man sollte nie nie sagen/schreiben! :)) :top

  • Ein Bekannter hat so ein Teil bei seinem MDA im Einsatz und ich muss sagen der Empfang von GPS und TMC ist sehr gut, hätte ich auch nicht mit gerechnet.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.