Horizont einstellen

  • Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu in dem Forum hier habe aber schon länger die Infos verfolgt und nun möchte ich bei euch mitmachen.
    Mitmachen deswegen weil ich auch ein Problemchen habe:
    Ich habe ein Gopal 4225 mit AE4.52 installiert. Aus lauter Tollerei und gefallen an dem Skin habe nun die V2 für AE4.52 installiert. Ein super Skin! ;) Was mir aber aufgefallen ist, ich kann ein Horizont anwählen es wird aber nicht dargestellt, die Fläche oben ist einfach Hellblau.
    Ich habe auch hoffnungsvoll zusätzliche Horizonte auf mein Flashspeicher geladen, die werden mir nicht einmal angeboten, Kann mir einer von euch Profis ein Tip geben ??? Bin dankbar für ALLES

  • Hallo papaAndrew und Willkommen im Forum


    Du hast auch wirklich die 4.52 Version und den richtigen Skin dazu genommen? Den Skin kannst du kontrollieren beim starten der Navigation ob unten rechts Navigator 4.52 steht oder Navigator 4.3 - 4.5
    Fehlender Horizont deutet auf die 4.3-4.5 Version hin wenn du dort die Kartenfarben geändert hast mit den Skindateien dann kann das passieren weil die Kartenfarben nur mit der 4.52 funktionieren.
    Kopiere deine Sicherung der Kartenfarben wieder auf das Navi und der Horizont sollte wieder funktionieren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Servus Navirunner, auf deine Antwort habe ich gehofft, ;) entschuldige aber ich bin ein blutiger Anfänger :smt022 mit begrenzte Knowledge von Skins, wo finde ich die Kartenfarben auf meine Flashdiskabsicherung. Wie heißt die Datei ??
    Grüsse aus Franken

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Software 4.52 Skin V2 für 4.52.
    Keine NACHT-Horizonte. Sind diese Speziell angegeben?


    Leider habe ich auch keine manuelle Sicherung.


    Gruß
    Bolli

  • Grüsse an Navirunner aus Franken,
    gibt es eine Beschreibung zum Skin V2 :)) ?? Denn ich bin nicht sicher ob mein Super P4225 all Das macht (ausser Sprachsteuerung) was der so mit dem Skin machen soll?? :smt017 Manche Tasten scheinen ein eigenes Leben zu haben und das kann ich nur kontrollieren wenn ich den Sinn dieser Taste kenne :top
    mfG. papaAndrew

  • :smt006 Hallo Navirunner,
    ich bin wieder da :) und habe immer noch das Problem der fehlenden Horizonte, egal ob Tag oder Nacht. :smt017 Mein Navi zeigt mir die Version AE4.52 und Skin V2. Alles läuft sonst "Saugut" aber alles Horizontlos. :smt022
    Hab ich vielleicht einen Fehler gemacht, am Anfang habe ich AE4.0 gehabt, ;) dann habe ich die AE4.52 updated und anschließend Skin V2. drauf geladen, wurde eine wichtiger Stufe vergessen ?? :angry

  • Zitat von papaAndrew

    :smt006 Hallo Navirunner,
    ich bin wieder da :) und habe immer noch das Problem der fehlenden Horizonte, egal ob Tag oder Nacht. :smt017 Mein Navi zeigt mir die Version AE4.52 und Skin V2. Alles läuft sonst "Saugut" aber alles Horizontlos. :smt022
    Hab ich vielleicht einen Fehler gemacht, am Anfang habe ich AE4.0 gehabt, ;) dann habe ich die AE4.52 updated und anschließend Skin V2. drauf geladen, wurde eine wichtiger Stufe vergessen ?? :angry


    Habe gerade gesehen dass Navirunner darauf schon hingewiesen hat, aber trotzdem die Frage:
    Hast du auch die richtige Skinversion zu deiner Gopalversion?


    so wie hier beschrieben

  • Alternativ installiere dir die V2.1 aber für die richtige Gopal Version.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Grüße aus Franken an Navirunner und Hepe,
    :smt022 Ich habe an meinem Navi My Flash Disk zum x-ten komplett gelöscht und Formatiert :angry , danach die AE 4.5.2 neu draufgespielt, danach Horizont kontrolliert :) alles da :)
    Anschließend die Navirunner Skin V2.1 geladen. :))
    Nach anfängliche Skineinstellungen kam ich zur Kartendarstellung und siehe da! Immer noch keinen Horizont :smt022. Horizonttauscher kann ich bedienen aber, nichts zu sehen :angry
    Ist es möglich das ich vor der Skin V2.1 die V6.4 erst draufladen muß ???


    Hier sind nochmal meine Daten nach dem Hochlauf:
    Software Version: GoPal 4.52
    Genutzter Skin: Navirunner Skin V2.1
    :smt017 :smt017 :smt017
    :)) Noch zwei Fragen,
    1. Ist es sinnvoll auf My Flash Disk nur die Deutschlandkarte zu haben und für Auslandsreisen die SD-Karte zu stecken für alle anderen Länder. :)
    2. Sind bei der Installation alle Sprachen notwendig oder kann ich, ausser Deutsch, die anderen Sprachen wegputzen um Speicherplatz zu schaffen.
    :smt017 :smt017 :smt017


    Hoffentlich schaffen wir das noch,
    mfG. papaAndrew

  • Hallo papaAndrew


    was steht bei dir unten im Infofenster?


    Du kannst alle Sprachen die du nicht benötigst aus den CAB Dateien entfernen.


    Ob du Karten im internen oder externen Speicher hast ist egal.


    Der Horizonttauscher hat nichts mit dem verschwundenem Horizont zu tun sondern die Kartenfarben. Wenn du die falsche Skinversion drauf hast dann ist das normal sobald du die Kartenfarben änderst.
    Deswegen oben noch einmal was steht bei dir im Infofenster?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner,


    Also bei mir sind die folgenden Angaben:
    zuerst unten links:
    P4225 K3.3.E1.4


    Danach ersvcheint ganz kurz:
    V4.5.2.0 R6794


    und danach im Hauptprogram:
    V2.1
    MedionGoPal
    NAVIGATOR 4.5.2


    Hoffentlich sind die Angaben aussagekrräftig :smt017


    mfG. aus Franken

  • papaAndrew,
    Navirunner möchte von dir die die Nummer aus dem Info Fenster.
    Finden kannst du es unter
    M->Schraubendreher/Maulschlüssel->Programmeinstellungen->i (unten rechts)
    wenn dort: Medion GoPal Navigator AE 4.5A-31825, dann hast du auch die V. 4.52. Und nur dann darfst du auch den Skin für die V. 4.52 nehmen.

  • Hi Hepe,


    :top da hat's gefunzt ;) es funktioniert (Momentan) :top


    d.h. ich hab gar keinen AE 4.52 ??? :smt022


    Naja, hauptsache alles andere funktioniert auch (Skin features, POI's usw.). :smt020 Da muß ich erst meine Einstellungen vornehmen und danach ein Dauertest durchführen bei eine Europareise.


    Danke für die tolle, spontane Unterstützung und bleiben wir in Kontakt,


    freundliche Grüße aus Franken *wave*