Welche Karten? PE 4.1.5A oder AE 4.5?

  • Ich habe eine Frage und konnte dazu bisher noch keine Antwort finden.


    Ich habe für mein Navigon PNA470 sowohl die PE 4.1.5A als auch die AE 4.5 Software zur Verfügung. Ich wollte hauptsächlich wegen des TMCpro's auf das PE 4.1.5A gehen, nachdem ich vorher schon mal das AE 4.5 ausprobiert hatte. Nun hab ich aber feststellen müssen, das die mitgelieferten Karten bei beiden Versionen doch recht unterschiedlich sind.


    PE 4.1.5A = 41 Dateien mit 1,37 GB 14.11.2008
    AE 4.5 = 23 Dateien mit 945 GB vom 06.06.2008


    Das Alter ist schon klar, immerhin ist die AE 4.5 Version neuerer, aber was mache ich nun am Sinnvollsten mit den Karten? Einfach die neueren von der AE 4.5 Version über die Älteren der PE Version spielen?


    Fragen über Frage...

  • Du mußt Dich entscheiden, in Abhängigkeit der gewünschten Karten die entspr. GoPal-Version zu installieren, die sind nämlich inkompatibel zueinander!

  • Hoffentlich hat er dann auch die Version von ALDI -> AE4.5A! ;)

  • Zitat von Ralf25

    Du mußt Dich entscheiden, in Abhängigkeit der gewünschten Karten die entspr. GoPal-Version zu installieren, die sind nämlich inkompatibel zueinander!


    den Satz verstehe ich nicht, weil


    für mein PNA465T hatte ich beim Kartendownload goPal 4.5 mit Karten leider nicht alle Karten laden können, es fehlte BeNeLux oder Nordfrankreich und Rumänien, aber auf der alten goPal 2.x waren sie bei, ergo alle Karten , gopal 2.x first und die gopal 4.5 drüber kopiert und voila, alle Karten unter 4.5 ladbar :))

  • Das würde ja bedeuten, dass alle Karten untereinander kompatibel wären. :smt103
    Man muss nur alle Versionen übereinander installieren.
    Nur die Maps aus der 2er-3er sind halt ein bisschen älter.

  • Genau DAS war ja meinen Frage. Aber der einhellige Tenor hier ist, dass die Karten nicht kompatibel sind. Was mich schon ein wenig wundert und die Frage aufwirft, warum sollte man die Karten untereinander inkompatibel machen? Macht nicht wirklich Sinn, da der unterschiedliche Funktionsumfang der verschiedenen Softwareversionen ja nicht mit der Grundlegenden Navigation und somit mit den Karten als solches zu tun hat.


    Und warum ist der Größenunterschied zwischen den einzelnen Versionen so gravierend?


    PE 4.1.5A = 41 Dateien mit 1,37 GB 14.11.2008
    AE 4.5 = 23 Dateien mit 945 GB vom 06.06.2008

  • Karten sind nur innerhalb einer Version kompatibel nicht über verschiedene Versionen hinweg.
    Das das Kartenmaterial größer wird mit jeder Version ist normal da ja auch mehr Daten erfast werden und die Karten genauer werden.
    Deine Angabe

    Zitat

    AE 4.5 = 23 Dateien mit 945 GB

    ist wohl ein Schreibfehler und du meist 1,45 GB

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nö... darum hab ch mich ja gewundert. Die Karten meiner PE 4.1.5 Version haben mehr Dateien und sind speichertechnisch größer als bei der neueren AE 4.5 Version.


    Vielleicht kann jemand, der ebenfals einen AE 4.5 Version hat mal einen Screenshoot des Kartenordners posten, damit ich diesen mit meinem Ordner vergleichen kann!?

  • Zitat von SaBo

    Einige "Download-Versionen" sind abgespeckt ;)


    Sascha


    Das habe ich nicht verstanden. Was gäbe es da abzuspecken? Entweder die Maps der einzelnen Länder sind für die gegebene Version da oder eben nicht. Das ist aber bei den käuflich erwerbbaren Versionen doch ganz genauso.
    Ich habe hier jedenfalls den Screenshot mittels Image von einer mir vorliegenden Original-DVD gezeigt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    Zitat von TeSte

    Bitteschön, von der AE4.5A DVD


    Ich habe die gleiche DVD - inklusive natürlich der gleichen Dateien.
    Der einzige Unterschied zu Deiner DVD ist jedoch die Datei "FranceNorthEast.psf". Diese ist bei mir lediglich 42.376 KB groß (oder klein).


    Da sie auch nicht vom Navi erkannt, bzw. eingelesen wird, gehe ich mal von einem Defekt der Datei aus. Wohlgemerkt, nicht nur auf der SD-Karte, sondern schon auf meiner DVD ist diese Datei zu klein!


    Ich würde mich daher sehr freuen wenn Du mir diese Datei zukommen lassen könntest. Für den Fall, das ich mal im Nordosten von Frankreich Urlaub mache oder auf der Durchreise nach England.


    Vielen Dank im voraus


    mfG
    Wolfgang

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie kostenlos benutzen. Sie ist aber kein Open Source, darf also nicht verändert und schon gar nicht in veränderter Form in Umlauf gebracht werden.