PNA 465 will nicht mit 4.5.

  • hallo, bin neu hier.habe schon verschiedene threads gelesen, aber nichts passendes gefunden.
    und zwar ne anleitung für ganz blöde ;)
    habe den pna 465 (medion 96050) habe mir-da das gerät immer meckerte kartendaten zu alt- mal die neue 4.5 gegönnt.die soll ja auch laufen damit(laut übersichtsliste)
    habe also mit gopal assistent die karte gelöscht (nicht den internen speicher)
    und die 4.5 software und karten anschliessend-nach reset- syncronisiert..jetzt sagt er mir aber "format der installierten kartendaten wird nicht unterstützt"
    habe ich also noch die alte gopal installiert?
    wie muss ich es anstellen, damit es geht?nen biosflash?
    muss man den internen speicher auch löschen?
    ne kleine verständliche anleitung wär echt nett.
    mfg

  • Hallo Vortex99 und *willkommen* im Forum


    Du hast mit sicherheit noch die alte Soft drauf, da die Karten hinnerhalb der Versionen nicht kompatibel sind.
    Mach ein Softriset und wenn der Bildschirm Medion Go Pal anzeigt in das o von GoPal klicken.
    Darauf erscheint ein Menü, wo du mit der Lautstärketaste blättern kannst. Hier wählst du Format Flash.
    dann bitte laut Wiki die Installation betrieben :top

  • hey danke!
    allerdings noch ma ne frage:
    habe im wiki nichts gefunden?!?oder bin blind.ich habe jetzt also den ae 4.5 navigator und karten auf der karte.wenn ich jetzt nen format flash mache, muss ich dann alles wieder rüberziehen?
    oder kommt die navigator 4.5 software in den INTERNEN speicher und nur die karten auf die sdkarte?sorry, aber ich habe von navis -noch-garkeine ahnung.
    will halt auch nicht, das nacher garnichst mehr geht, deswegen frag ich lieber nochmal

  • Guck mal HIER, läuft genauso ab.


    Die alte Soft wird damit gelöscht und danach eben nach Anleitung die neue draufmachen. Die Karten bleiben dir erhalten.

  • Ich möchte nur ergänzen, daß zumindest beim PNA470 für Gopal4.1 das RomR23 Bedingung ist.


    Ich denke, gleiches gilt auch für den PNA465 und Gopal4.5!


    Also zunächst mal prüfen, ob es ein aktuelles Flash Rom gibt und das dann aufspielen - erst dann die Gopal SW aktualisieren.

  • Richtig, eine aktuelle ROM-Version als Voraussetzung gilt natürlich auch für den PNA465, aber entweder R15 oder R22 (steht aber auch dort).

  • also..erstmal vielen dank.
    ging auch ohne probleme.
    aber nun hab ich nen neues problem...bin ausversehen bei starten in bios gekommen und dann -weil meiner meinung nach die tastenanordnung im bios echt unglücklich ist- auch ins menü gps auf gpsupdate gekommen.was ich auch abgebrochen habe.
    meiner meinung nach zeigt er aber immer auf 150 meter falsch an (ca. 1 strasse zu weit).daraufhin wollte ich noch ne gpsupdate machen, nur weiss ich garnicht wie lang das dauert.da steht gpsupdating...after complete update restart your device.
    allerdings läuft das schon ne stunde und ich weiss nichtmal ob er nen satelliten hat...nacher findet er garkeinen und das steht da in 3 jahren noch ;)
    wie geh ich jetzt am besten vor?
    also, kann man so ein update überhaupt gefahrlos machen?und wie lange sollte das dauern?

  • Du machst kein Update da dir die passende Datei dazu fehlt. Diese Funktion bewirkt nichts ohne Datei.
    Beende es durch Hardreset und starte dein System normal.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • vielen dank ertmal.ihr habts aber auch nicht einfach mit mir ;)
    es sind noch einigefragen aufgetaucht.das navi findet jetzt auch -ohne zutun- den richtigen standort.muss aber nochmal ne probefahrt machen und gucken.


    Zitat von rschz

    Ich möchte nur ergänzen, daß zumindest beim PNA470 für Gopal4.1 das RomR23 Bedingung ist.


    Ich denke, gleiches gilt auch für den PNA465 und Gopal4.5!


    Also zunächst mal prüfen, ob es ein aktuelles Flash Rom gibt und das dann aufspielen - erst dann die Gopal SW aktualisieren.


    habe mal ins bios geachaut,da steht im menü ganz oben pna470 dvt ut r06 0911 256 mb.
    aber ich habe ein pna 465 ohne kontaktleiste?!?ausser mir hat da auch noch niemand was dran gemacht und ich habe auch nichts geflasht.
    also is das die r06 version?aber gopal 4.5 läuft ja jetzt mit diesem rom.
    sollte ich flashen müssen, flash ich dann die 470er oder 65er?
    mal ganz dumm gefragt, würde die 4.5 denn garnicht mit nem alten rom laufen oder stürtzt er ab und an anb, hat probleme zu navigieren ?




    Zitat von Navirunner

    Du machst kein Update da dir die passende Datei dazu fehlt. Diese Funktion bewirkt nichts ohne Datei.
    Beende es durch Hardreset und starte dein System normal.


    was bewirkt das denn überhaupt?beim gps update habe ich aber garnicht die möglichkeit auszuwählen, von wo das update gemacht werden soll.
    wie also z.b. bei biosflash.

  • Das PNA470 (alias P4410) dvt ut r06 0911 256 mb ist die Bootloader Kennung, da steht bei allen 460,465,470 als Bezeichnung PNA470.
    Du hast einen 465 ohne Kontaktleiste.
    Um die ROM Version zu sehen mache einen SR und schaue oben links was dort steht.
    Bei deinem 465 sollte R15 bzw R22 drauf sein damit Gopal 4 stabil läuft.


    Das gpsupdate wird benutzt um neue Firmware in den GPS Chip ein zu spielen. Wie gesagt, vergiss es, die Dateien hast du nicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • da steht r09....aber 4.5 läuft trotzdem...naja, mal lieber doch nen fu machen...im downloadcenter habe ich nur eine datei für das 465 gefunden, aber leider nirgendwo ne angbae welche das ist.isr das denn auch die aktuelle?
    mal interessehalber: überlege mir tmc pro zu holen.ist dieser patch von dem alle sprechen(ür tmc pro) denn in der neuen gopal 4.52 version enthalten?

  • In der 4.52 ist der TMC Patch mit drin.
    Im Download ist die R15.
    Wie stabil das System mit deiner R 09 läuft kann ich nicht sagen, de eisten User hatten aber Probleme (abstürze ect)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Ralf25

    Richtig, eine aktuelle ROM-Version als Voraussetzung gilt natürlich auch für den PNA465, aber entweder R15 oder R22 (steht aber auch dort).


    ich dachte die r22 ist dem 470 vorenthalten?kann ich die auch flashen?
    habe jetzt die 15.aber ich sag mal, wen ich die 22 auch nehmen kann nem ich die.
    überleg grad ob ich mir tmc pro hole und dann gleich die 4.52.läuft die denn auch auf meinem pna?ich mein wenn das nur der patch ist sollte es ja gehen