Die neue Navi-Generation!

  • Es wurde auf der IFA und in der "Fachpresse" kurz zuvor die neue Gerätereihe von Medion vorgestellt!


    Es handelt sich dabei wohl um ein mit 5" (in Worten fünf Zoll) Display ausgestattetem Navigationssystem der X (steht für Xtreme) Reihe!


    Das Gerät mit der größten Ausstattung besitzt wohl sogar nun einen Sensor, der durch Beschleunigungsinformationen kurzfristing (z.B. im Tunnel) einen GPS-Signalverlust ersetzen kann!


    Alles was man zu den neuen Geräten findet / kann gerne hier besprochen, diskutiert und mitgeteilt werden!


    Eine eigene GoPal-WiKi Seite wurde schon für das den X5535 erstellt!
    klickmich

  • Jo, ich bin sehr gespannt sobald es auf dem Markt verfuegbar sein wird, vor allem wie gut der Gyroskop arbeiten kann und wird. Ich hoffe ja Medion hat sich da schon einiges an Muehe gegeben hat. Und wir nicht erst noch auf mehrere Bugfixes warten duerfen...


    Sobald ich das Geraet in den Haenden halten werde, wird der Elbtunnel erst einmal durchfahren um zu zeigen ob der Kreisel auch Richtig kreiselt. ;)


    Was ich der Medion Seite zusaetzlich entnehmen konnte das es mit Active Cradle zu haben sein wird.


    Produktvarianten laut Medion Website:


    * X5535 EU+ & Aktivhalterung: Inklusive Kartenmaterial für Europa, Premium TMC und Aktivhalterung
    * X5535 EU+, Aktivhalterung & 1+3: Inklusive Kartenmaterial für Europa, Premium TMC, Aktivhalterung und 3 Kartenupdates


    Optional wird es eine Lenkradfernbedienung geben.


    Die Software ist vielen von Uns schon gelaeufig und das Navirunner Skin sollte auch arbeiten, die Aufloesung ist mit 480x272 Pixeln unveraendert.


    Ein Intigrierter FM Transmitter soll uns Musik und die Ansagen direkt in jedes Autoradio speisen koennen sofern ein Autoradio vorhanden ist. Und man nicht in Ballungsgebieten mit extrem starker Sendeleistung von diversen Radiosendern befindet.


    Ein Fingerprintreader sorgt wohl fuer "etwas mehr" Sicherheit der Identifizierung Benutzern gegenueber sowie es nach einem Diebstahl, Gegenstandslos zu machen.


    Das ganze jetzt zu einem akkuraten Preis, ich sage nicht guenstig oder billig aber Preiswert sollte es sein, gelesen habe ich von ~400€ ( hier wurde aber nur ueber den Preis spekuliert keine definitive Aussage! ) was akzeptabeln sein duerfte fuer die Neuerungen vor allem mit den Gyroskop und der Active Cradle, TMCpro & eventuelle Kartenupdates.


    Wollen wir mal sehen wann es verfuegbar ist und wie es sich dann im Alltagsbetrieb machen wird.



    regards pwest

    „Linus is a good developer, but is a terrible engineer. I'm sure that he'll agree with me.“ (Alan Cox)

  • Zitat von pwest

    Die Software ist vielen von Uns schon gelaeufig und das Navirunner Skin sollte auch arbeiten, die Aufloesung ist mit 480x272 Pixeln unveraendert.


    Ob ein aktueller Skin bei 480x272 Pxel auf einem 5" Gerät laufen wird wage ich zu bezweifeln. Da werden wohl einige Anpassarbeiten notwendig sein.
    ;)

  • Leider sind noch keine Angaben zum int. Speicher publik, oder? Bei 2 GB und 128 MB RAM wäre diese Kiste für mich eine echte Kaufoption. Aber nicht bei 400,-, sondern eher bei 300,- €. 400,- würde der Markt für ein Medion-PNA auch nicht akzeptieren.



    EDIT: M -> G korrigiert! :smt022 :smt022

  • Och nö nicht schon wieder. :smt021

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hepe: Auflösung ist Auflösung, GoPal müßte dann ja auch angepaßt werden. Das Ganze wird wohl nur etwas pixliger ausschauen, weil grobkörniger.

  • Zitat von Ralf25

    Hepe: Auflösung ist Auflösung, GoPal müßte dann ja auch angepaßt werden. Das Ganze wird wohl nur etwas pixliger ausschauen, weil gröbkorniger.


    Das wäre ein Problem (grobkörnig). Die ganzen Koordinaten das nächste.
    Die Grobkörnigkeit kann man sicher, zumindest bei den Button, Icons usw. graphisch aufarbeiten.

  • Ne, 480x272 ist und bleibt 480x272, nur die Pixelgröße an sich ändert sich (Matrix, da kann man auch nix ändern). Ist vergleichbar mit dem PC-Monitor bei untersch. Auflösungen. IMO muß da überhaupt nix geändert werden, ein Punkt (10,10) liegt halt etwas weiter unten/rechts als bisher.

  • Zitat von Hepe

    Das wäre ein Problem (grobkörnig). Die ganzen Koordinaten das nächste.
    Die Grobkörnigkeit kann man sicher, zumindest bei den Button, Icons usw. graphisch aufarbeiten.


    Wenn die Auflösung gleich bleibt und somit die Pixel nur vergrößert werden bist Du mit diesen Aussagen leicht neben der Spur. Da wären keine Anpassungsarbeiten nötig und die Grobkörnigkeit in der Darstellung ließe sich auch nicht wirklich mindern lassen.


    EDIT: ralf: Ich fasse es nicht; da war sie wieder - die Minute, die ich so oft zu spät bin!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    EDIT: ralf: Ich fasse es nicht; da war sie wieder - die Minute, die ich so oft zu spät bin!


    Du mußt Dir endlich mal ein (schnelleres) Avatar zulegen! :)) :))

  • Zitat von Ralf25

    Leider sind noch keine Angaben zum int. Speicher publik, oder? Bei 2 MB und 128 MB RAM wäre diese Kiste für mich eine echte Kaufoption. Aber nicht bei 400,-, sondern eher bei 300,- €. 400,- würde der Markt für ein Medion-PNA auch nicht akzeptieren.


    Was meinst du mit 2MB? Und 300€ sind fuer uns Verbraucher doch auch schoen, nicht das Geiz immer unbedingt Geil ist aber manchmal. :))


    Wie gesagt alles reine Spekulation, ohne Handfeste Beweise geht hier gar nix. :))


    Zitat von Navirunner

    Och nö nicht schon wieder. :smt021


    Ach doch :top :)


    Informationen ueber den Speicher waeren sehr interessant.



    regards pwest

    „Linus is a good developer, but is a terrible engineer. I'm sure that he'll agree with me.“ (Alan Cox)

  • 2GB (sorry, ist oben korrigiert!) brutto an int. Speicher. ;) Wer aktuell wie ich mit 256MB rumkrebst, wird das zu schätzen wissen!


    Zum Preis: Medion ist halt keine Premiummarke, bei Navigon/TomTom/etc. wären sicher 400,- angemessen, die auch bezahlt würden. Medion ist eher für den Massenmarkt geeignet, da sind 400,- in der aktuellen Situation einfach zuviel.

  • OT ralf (sorry dafür):
    Sah mich leider Anfang des Jahres genötigt, meinen geliebten Delta HF integrale abzumelden und außerhalb der Stadt auf 'ne Privatwiese zu stellen, da ich innerhalb der hier eingeführten Umweltzone damit nicht mehr straf- und punktefrei hätte fahren dürfen. :smt010 (Gibt's eigentlich keine Mausefallen- und PolitessenwarnungsPOIs?) :angry

    Gruß
    TeeSteinchen

  • OT: Bei einem Baujahr Ende der 80er wäre doch ein H-Kennzeichen als Ausnahme möglich, oder?


    EDIT: Ach nee, les grad was von 30 Jahren! :smt022

  • Ralf25 & TeSte,
    Ihr habt recht,:smt021 bei gleicher Pixelanzahl verändert sich nur der Abstand der Pixel zueinander und wirkt sich nicht auf die Koordinaten aus.
    Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, dass es graphisch nicht möglich ist die Grobkörnigkeit zu mindern.


    TeSte, ich habe mich schon vor längerer Zeit damit abgefunden nur ganz selten mal schneller zu sein wie der alte Mann in seinem roten Auto...


    ;)