Travelguide für Trier

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich mal an Trier rangewagt.
    ! IST ABER NICHT VOLLSTÄNDIG !
    Warum? -- weil ich noch nie da war, und die Daten zu den Sehenswürdigkeiten eigentlich nur zusammengesucht habe, weil ich mal dahinfahren wollte und ich mich gleichzeitig mit der Erstellung von XML-Dateien vertraut machen wollte. Tipps zu Hotels usw. kann ich also nicht geben, und ein Branchenbuch abschreiben macht wohl keinen Sinn. Die Datei kann vervollständigt werden, oder mir werden die Infos und Tipps geschickt.
    Mich interessiert am meisten, ob irgendwelche Fehler oder Regelverstöße vorliegen. Wie groß darf eine Datei, bzw. wie lang sollten die Beschreibungen eigentlich maximal sein? Kann oder darf man eine Rubrik wie Sehenswürdigkeiten nochmal unterteilen?
    Ist mein erster Versuch, ich bin auf alles vorbereitet, ich bin gespannt.

  • Hallo Thomas,


    schön, dass Du Dich an das Erstellen einer Stadt gewagt hast. Folgende kurze Hinweise von mir:
    - an eine Größenbeschränkung stösst Du nicht so schnell, zumindestens hat das hier noch keiner geschafft
    - ein Änderung am Menüaufbau ist zwar prinzipiell möglich, macht aber wenig Sinn (dann würde ja jede Datei anders aufgebaut sein und man findet gar nix mehr)
    - die hier schon eingestellten Dateien wurden alle mit viel Sorgfalt erstellt und sind auch soweit vollständig, Du solltest nach Deinem Trier-Besuch die fehlenden Einträge noch ergänzen und die Datei dann komplett einstellen


    VG tomate66

  • Hallo
    tomate66

    Zitat von tomate66


    - an eine Größenbeschränkung stösst Du nicht so schnell, zumindestens hat das hier noch keiner geschafft


    Als Gesamtdatei vielleicht nicht, aber mehr als 108 Zeilen, in denen nach 37 Zeichen spätestens ein Leerzeichen kommen muss (welches Wort hat das schon), darf pro Beschreibung einer z.B. Sehenswürdigkeit nicht verfasst werden. In Zeile 109 gehen noch 36 zusammenhängende Zeichen. Dann gibts Mecker vom PNA. War mir mal ein Versuch wert :)).


    rodira
    Eigentlich fehlt mir da noch alles. Ich habe hauptsächlich ein paar Sehenswürdigkeiten im Zentrum, und zwei/drei Außerhalb. Aber da gibt es ja noch mehr, ebenso Hotel-, Schopping oder Restauranttipps, Ich kann zwar einige eintragen, aber ob es Tipps oder Flops sind, kann ich selbst nach dem ersten Besuch schlecht beurteilen.
    Also wenn jemand wirkliche Tipps hat, und meint "das mußt du gesehen oder probiert haben (nicht weil er einen kennt, der einen kennt der gesagt hat .....) dann ruhig mal preisgeben, werde mich dann bemühen weiter zu machen. Wenn auch jemand eine komplette Version in der Zeit erstellt bin ich auch nicht böse. Hab ich ja auch noch was von ;)

    Gruß Verfahrenstechniker

  • Hallo rodira


    wann können wir wieder mit einem Stadteupdate rechnen?
    Ich komme ja ganz aus der Übung den TravelGuide mit neuem Futter zu versorgen. :))


    Was ich noch sagen wollte. Danke noch einmal für deinen Einsatz in diesem Bereich. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hi runner,


    ich habe mir einen tomtom zugelegt. Bei Medion wollten sie 150 euro für update und neue karten haben, darüber hab ich mich geärgert, nun was solls.


    mit den updates von euch bin ich nicht klargekommen ich hätte hilfe von euch gebrauchen können, aber nur per telefon, es hätte jemand da sein sollen mit dem ich mich persönlich unterhalten könnte. ich mag das geschreibe nicht so richtig. aber das ist meine sache. es ist anundfür sich schade, denn im grunde genommen ist medion auch nicht schlecht, aber vielleicht entscheide ich mich ja wieder für medion.


    ich schreibe aber nach wie vor städte, nur im txt format, die der tomtom lesen kann.


    ich kann euch die städte selbstverständlich geben, aber sie müßten dann in XML format umgeschrieben werden.
    aber die daten sind alle komplett.


    ich möchte aber nach wie vor bei euch mitglied bleiben.


    wenn ihr daran interesse habt lasst es mich wissen.


    danke für deine anerkennung

    gruß rodira


    Wer schreibt der bleibt.....
    Navigation: TomTOM 720 T

  • Hi rodira!


    Das Du aus Frust zu TT gewechselt bist, finde ich schade. Um welches Upgrade wäre es Dir denn gegangen? Das Medion Apothekerpreise hat, ist allgemein bekannt und daher wurde hier im Forum auch oft auf andere, legale Quellen hingewiesen, eBay bspw. Dort hätte es GoPal V4.5 mit Karten für ~80,- € gegeben, auf org. Datenträger versteht sich. Und das hätte sich auch auf älteren PNAs ganz normal installieren lassen.

  • Hallo rodira


    natürlich sollst du bei uns bleiben.
    Schade das du zu TomTom gegangen bist. Das mit den Städten muss ich sehen, ich habe da keine Zeit für. Wenn es aber einen User gibt der das machen möchte, bitte melden.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • im grunde genommen ist es ganz einfach.


    meine daten in eine XML datei kopieren, genau so habe ich es mit dem umschreiben von txt dateien gemacht habe.


    für eine stadt brauchst du ca 2 std., dann ist sie fertig. aber mal sehen, ab januar nächsten jahres bin ich in rente wenn dann noch zeit übrig ist werden wir sehen.
    ja ich bedaure es auch, aber bei tt ist vieles einfacher und besser zu handhaben.


    warum geht keiner auf meine anfrage mit der telefonie ein?


    nun zu ralf,
    das habe ich mehrere male probiert zu installiern, aber ich habe nur alles versaut, war froh das dat ding wieder lief, mir fehlt einfach das grundwissen.


    es ist genau so wie beim computer wenn du jemand hast den du anrufen kannst hast du es ganz schnell drauf alles selber zu machen, das habe ich vermisst.
    ok, vorbei ist vorbei


    aber wie gesagt, wenn jemand die städte umschreiben will jederzeit gerne.
    im moment bin ich noch an meinen städten dran die ist tt format zu setzen.

    gruß rodira


    Wer schreibt der bleibt.....
    Navigation: TomTOM 720 T

  • Hi rodira,


    glaube nicht, daß es per Telefon einfacher gegangen wäre. ;) Die Erfahrung habe ich bei meinen Eltern gemacht (beide 75+), und seitdem logge ich mich nur noch per VNC bei denen ein (Fernwartung). Denn auch am Telefon gibt's Verständigungsprobleme, die einem auf der anderen Seite die Haare grau werden lassen. :smt022 :))

  • hi ralf,


    glaub ich nicht, so habe ich gelernt einen pc auseinander und wieder zusammen zu bauen, es hat bestens funktioniert, dadurch bin ich in der lage meinen rechner selber neu umzubauen oder auf zu rüsten. hierzu benötige ich keine hilfe, sondern ich kann meinen kumpels helfen solche dinge zu erledigen.


    und außerdem sollte das sowieso kein dauerzustand sein sondern nur einige fragen mit korrekten antworten und schon ist der käse gegessen.

    gruß rodira


    Wer schreibt der bleibt.....
    Navigation: TomTOM 720 T

  • OK, dann hast Du aber durchaus schon einiges an Basiswissen, im Gegensatz zu meinen 'Kunden', die schon Probleme mit dem Wort 'Kontextmenue' haben! ;)

  • Hi Rodira,


    sende mir doch mal testhalber so eine .txt zu. Ich bastle ja gerade an einer eBook-Variante für die Städteinfo's. Vielleicht lassen sich ja da auch die Städte darstellen.


    VG tomate66

  • Hallo Rodira,


    könnte ein paar Städte übernehmen. Schicke mir doch mal welche zu, damit ich den Aufwand testen kann


    Gruß dive12