Woran erkenne ich, ob ich TCMpro habe?

  • Moin leute,


    ich hab ein P4425 und ich frage mich, ob ich nur TMC oder auch TCMpro habe. Wie kann ich denn das erkennen? Die Bedienungsanleitung ist in dieser Hinsicht recht spartanisch in seiner Aussage bzw. zweideutig. Kann ich das irgendwie am Gerät selber sehen oder an der Software???


    Dringend bitte brauche diese Info


    Danke schon mal


    se6y117

  • Und wenn Du mal ins TMC-Menue (TMC-Einstellungen) -> TMC-Anbieter: alle / TMCPro.

  • Wenn ich in das Menu TCM-Einstellungen gehe sehe ich die Suche (Gerät sucht sender ab.) Links darunter steht Stauumfahrung (Möglichkeiten: manuell/automatisch/keine) und rechts steht Sendersuche (maunuell/ automatisch). Nichts weiter. Gibt es n och eine andere Einstellung? Danke, viele Grüße, se6y117


    PS. Kann ich eigtl. auch Bilder/Fotos zur Anschauung in das Forum laden?

  • Hallo se6y117,
    unter dem Kästchen Stauumfahrung ist noch ein Kästchen TMC-Anbieter wen dir das fehlt hast du nur TMC Empfang. Bei deiner GoPal Software siehst du es auch. Die DVD hat TMC PRO aufgedruckt.
    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Zitat von se6y117

    Moin leute,


    ich hab ein P4425 und ich frage mich, ob ich nur TMC oder auch TCMpro habe.


    Hi se6y117,
    in einem Deiner Folge-Beiträge hast Du geschrieben, dass Du siehst, wie Dein Navi die TMC-Sender sucht.
    Empfängt es denn irgendwann überhaupt mal einen Sender?? Das erkennt man daran, dass einerseits im Modus "TMC-Einstellungen" auf der 10-Segment Bargraphanzeige rechts oben wenigstens 1 bis im besten Fall 10 Segmente aufleuchten? Das Suchen alleine sagt nämlich noch nichts, irgendwann muss der Suchvorgang automatisch beendet werden, wenn nämlich ein TMC-Sender mit genügend Signalstärke empfangen worden ist, richtig eingesteckte und verlegte Wurfantenne immer vorausgesetzt.
    Wenn das Gerät nur Dauersuchlauf hat, dann ist eventuell eine Kontaktaufnahme mit MEDION angesagt oder weitere Fragen ans Forum.
    Gruß
    quabi

  • Hi quabi,


    ja das Gerät findet diverse Sender und die Balkenanzeige ist dann voll und dann wieder leer und das geht ein paar mal so. Ich hab das Gerät nicht zu Ende durchlaufen lassen aber Ich denke mal, das müsste in Ordnung sein. Aber von TCMpro, das war ja die Ausgangsfrage, ist nirgends was zu sehen.
    Grüzi


    se6y117

  • Zitat von se6y117

    Hi quabi,


    Aber von TCMpro, das war ja die Ausgangsfrage, ist nirgends was zu sehen.
    Grüzi


    se6y117


    Hi se6y117
    wenn das Navi über MEDION gekauft worden ist, dann müssten 3 CD's mitgeliefert worden sein; auf einer steht oben als große Überschrift "MEDION GOPAL NAVIGATOR". Und unten zusätzlich (hoffentlich auch bei Dir):
    TMC PRO / vtrafic
    Microsoft ActiveSync
    GoPal-Assistant
    Manuals


    Wenn bei Dir also TMC PRO / vtrafic mit drauf steht, dann ist Dein Gerät auch dafür vorgesehen, aber dies ist dann vermutlich nicht oder nicht korrekt installiert. Dann muss das eben neu- oder nachinstalliert werden.
    Ich habe ja damals wegen des ersten Reparaturfalls ein komplett neues Gerät erhalten, und bei dem war TMC PRO (noch) nicht installiert und nach Rückfrage mit der Hotline bekam ich den Tipp, ich solle doch einen Format Flash ausführen und die Software von der mitgelieferten CD neu aufspielen.
    Wie das geht, das sprengt für mich im Mom. den Rahmen, aber dazu finden sich hier im Forum reichlich Beiträge. Leider bin ich PC-wissenstechnisch nicht in der Lage, Dir hier einen Link einzubauen.


    Wird Dir denn auf dem Display angezeigt, dass das Gerät dann irgendwann auch mal einen TMC-Sender gefunden hat, will sagen, stoppt der Suchvorgang dann bei diesem gefundenen TMC-Sender (oder hoffentlich auch TMC PRO)?? Oder läuft die Suche nur permanent durch und zeigt Dir zwar hintereinander das Auffinden von irgendwelchen x-beliebigen Rundfunksendern, aber der Suchlauf stoppt niemals??
    Dann kann natürlich auch die Art und Weise Deiner Antennenverlegung so sein, dass Die Empfangsleistung bei Deinem Standort für einen TMC /TMC PRO Sender ganz einfach zu schwach ist, nicht aber für irgendwelche Rundfunksender. Auch zur Antennenverlegung gibt es im Forum gute Beiträge. Und TMC PRO ist nicht überall empfangbar wegen schwacher Sendeleistung der betreffenden privaten Rundfunksender.


    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Gruß
    quabi

  • moin quabi,


    ich hab das gerät nicht von medion gekauft, sondern über ebay von einem händler. leider ist keine dritte cd/dvd dabei und TCMpro steht da auch nirgends.


    Was du mit dem Sendedurchlauf sagst, kann schon gut sein. Aber willst du damit etwa sagen, dass das Gerät deswegen keine TCMpro-Optopn anzeigt, weil die Sendeleistung an meinem Standort evtl. zu schwach ist? Wenn ja, wäre das ja verwirrend.


    Danke für deine/eure Hilfe!


    se6y117


  • Du kannst es ganz einfach feststellen ob nur TMC oder auch TMCpro.
    Gehe in TMC Einstellungen und wenn du angeboten bekommst


    TMCpro und alle (Bei nur TMC ist eine Auswahl nicht möglich)


    dann hast du auch TMCpro, nur vielleicht keinen guten Empfang oder keinen Sender mit gültigem Signal.
    Eine Installationsanleitung findest du im GoPal-WiKi

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.