Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Aktivist Avatar von Sandmann
    Registriert seit
    21.08.2008
    Hardware
    P4410/96571
    Software
    PE5.5
    Skin
    Werkseinstellung
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Bluetooth deaktivieren

    Hallo,

    ich habe seit heute Nachmittag ein P4410 mit GoPal3.0PE.

    Ich habe mich ein wenig durch die Menüs geklickt, um ein Gefühl für das Gerät und die Soft zu bekommen. Ich war total baff, dass das PNA sich sogar mit meinem Nokia 6310 sofort ohne Probleme verbinden konnte, denn das 6310 hat sich bisher bei Netzwerkverbindungen immer zickig angestellt.

    Dann habe ich einen Weg gesucht, Bluetooth zu deaktivieren.
    In der Anleitung steht, dass man das B auf dem Hauptbildschirm drücken solle. Trotzdem blinkt danach noch die blaue LED. Auf der dadurch erreichten Seite gibt es unten einen Button mit einem B und einen roten 'x', was ich als "deaktivieren" interpretieren würde. Das funktioniert aber auch nicht.

    Ich habe dann das Nokia6310 aus der Liste der bekannten Geräte gelöscht und das PNA neu gestartet. Danach war die LED aus.

    Kann man BT auch deaktivieren, sodass die blaue LED ausgeht, ohne bekannte Netzwerkgeräte aus der Liste zu streichen?


    BTW: Gibt es auch eine Programmversion, bei der auch Beschriftungen an den Buttons stehen? Die Buttons sagen mir oft nix.
    Grüße
    Mark

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Avatar von Hepe
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Hardware
    Medion X4545, Oregon 550t und Samsung Galaxy S3
    Software
    GoPal *.*, Garmin, Navigon, OSM, CoPilot
    Skin
    Hepe Skin
    Beiträge
    1.764
    Danke
    139
    Erhielt 198 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Du hast es schon richtig raus gefunden um BT abzuschalten.
    1. großen BT Button im Menü
    2. kleinen BT Button mit dem roten Kreuz
    3. Ausgangsbutton (Tür unten rechts)
    nach wenigen Sekunden hört der Blauzahn auf zu blinken

    Eine Version mit Beschriftung gibt es nicht.
    Gruß HePe

  4. #3
    Aktivist Avatar von Sandmann
    Registriert seit
    21.08.2008
    Hardware
    P4410/96571
    Software
    PE5.5
    Skin
    Werkseinstellung
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

    Standard

    Hm, ich hab nach dem Betätigen des kleinen Buttons und dem Ausgang etwas gewartet, aber es hat weiter geblinkt.

    Ich werde es morgen nochmal in Ruhe ausprobeiren und dem Teil dann etwas mehr Zeit lassen.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich WinCE starte, bzw. den normalen Win-Desktop starte. Von da aus kann man ja ganz leicht GoPal starten und die Taskleiste aufrufbar lassen.

    Spricht etwas dagegen, das immer so zu machen? Unter Win kann man einige Sachen wesentlich leichter machen, als mit GoPal. Alleine schon die Möglichkeit den Explorer zu benutzen finde ich sehr hilfreich.
    Grüße
    Mark

  5. #4
    Avatar von Hepe
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Hardware
    Medion X4545, Oregon 550t und Samsung Galaxy S3
    Software
    GoPal *.*, Garmin, Navigon, OSM, CoPilot
    Skin
    Hepe Skin
    Beiträge
    1.764
    Danke
    139
    Erhielt 198 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sandmann
    Hm, ich hab nach dem Betätigen des kleinen Buttons und dem Ausgang etwas gewartet, aber es hat weiter geblinkt.

    Ich werde es morgen nochmal in Ruhe ausprobeiren und dem Teil dann etwas mehr Zeit lassen.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich WinCE starte, bzw. den normalen Win-Desktop starte. Von da aus kann man ja ganz leicht GoPal starten und die Taskleiste aufrufbar lassen.

    Spricht etwas dagegen, das immer so zu machen? Unter Win kann man einige Sachen wesentlich leichter machen, als mit GoPal. Alleine schon die Möglichkeit den Explorer zu benutzen finde ich sehr hilfreich.
    irretiert mich jetzt ein wenig dass es mit dem beschriebenen Weg nicht klappt BT auszuschalten.

    Übrigens, wenn dich das blinken während des Betriebes stört, dann gibt es zwei Möglichkeiten das grelle Licht etwas zu dimmen.
    1. Navi sauber aufschrauben vor das "Fenster" ein dünnes Stück Pappe legen.
    2. ein Streifen weißes Klebeband, so groß wie das "Fenster" außen draufkleben. oder einen schwarzen Edding benutzen... .

    Ich hänge noch 2 Dateien ran, damit erscheint dann das BT Menü in deutsch.
    Installation
    Dateien entpacken und direkt in den Windows Ordner kopieren.
    Wenn die Frage nach überschreiben kommt (gutes Zeichen), dann ja.
    Aber Achtung!
    Wenn du einen Hardreset machst sind die Originalen wieder an Ihrer Stelle und du mußt sie erneut kopieren.

    Zu deiner Frage nach dem "immer so machen" und von der Taskbar aus Gopal starten.
    Im alltäglichen Gebrauch ist es nicht notwendig, eigentlich nur wenn du etwas verändern möchtest und zu Testzwecken. Günstiger ist es zum Aufruf der Taskbar, Explorer, Total Commander o. ä ein Programmaufruf über ein Button zu realisieren. Stichwort Skinning, siehe Gopal-Wiki.
    Grundsätzlich sollte immer nur das aktiv sein was man benötigt. Schont die Ressourcen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #5
    Aktivist Avatar von Sandmann
    Registriert seit
    21.08.2008
    Hardware
    P4410/96571
    Software
    PE5.5
    Skin
    Werkseinstellung
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

    Standard

    Danke für den Upload.

    Ich habe das mit der Blutooth-Deaktivierung nochmal gemacht. D.h., ich musste zuerst wieder eine Verbindung aufbauen und das war gar nicht so einfach. Mein Nokia 6310 ist da ziemlich mimosig. Das macht meistens nicht das, was man erwartet. Es trennt z.B. auch einfach mal die BT-Verbindung, wenn man anwählt.

    Naja, ich habe gerade bei bestehender Verbindung zwei "Trennbuttons" betätigt. Das Erste, was in einem tiefer liegenden Menü liegt, trennt wohl die Netzwerkfreigabe, oder sowas und das andere trennt dann die gesamte BT-Verbindung. Gestern hatte ich nur die BT-Verbindung getrennt.
    Gerade eben ist dann auch die BT-LED recht zügig ausgegangen.


    Du hast aber schon richtig vermutet. Mich stört dabei besonders die Helligkeit der LED. Und dazu finde ich es auch unmöglich eine blaue LED zu benutzen. Das stört einfach nur.

    Da mein Nokia-Telefon eh nicht so besonders gut auf BT zu sprechen ist, ist es wohl nicht so schlimm. Die Idee mit dem schwarzen Edding ist gar nicht so übel. Sollte ich BT mal ernsthaft benutzen wollen, mache ich das vielleicht.

    BTW: Worin besteht eigentlich der tiefere Sinn, dass man das Navi zum Telefonieren benutzen kann?
    Wenn man aus dem Navi herausgewählt hat und das Menü verlässt, dann hat man doch keinen Button, um das Gespräch zu beenden. Ich habe zumindest keinen gefunden.
    Grüße
    Mark

  7. #6
    Avatar von Hepe
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Hardware
    Medion X4545, Oregon 550t und Samsung Galaxy S3
    Software
    GoPal *.*, Garmin, Navigon, OSM, CoPilot
    Skin
    Hepe Skin
    Beiträge
    1.764
    Danke
    139
    Erhielt 198 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Schön das du erstmal ein Schritt weiter gekommen bist

    Deine Frage nach dem Button um das Gespräch zu beenden, kann ich so aus der Erinnerung gar nicht beantworten. Habe die Funktion selten benutzt, aber nicht weil es nicht geklappt hatte sondern weil die Verständigung nicht so besonders war. Ist halt keine prof. Freisprecheinrichtung.
    Gruß HePe

  8. #7
    Aktivist Avatar von Sandmann
    Registriert seit
    21.08.2008
    Hardware
    P4410/96571
    Software
    PE5.5
    Skin
    Werkseinstellung
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

    Standard

    Dass die Qualität nicht so berauschend sein dürfte, hatte ich mir auch schon gedacht. Ich glaube, das Thema BT hänge ich erstmal an den Nagel. Einen besonderen Nutzen scheint das für mich nicht haben zu können.

    Und wie man es deaktiviert, weiß ich ja nun auch :-)
    Grüße
    Mark

Ähnliche Themen

  1. Bluetooth
    Von woern im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 00:54
  2. E3415 Bluetooth dauerhaft deaktivieren
    Von slui im Forum GoPal E3115, GoPal E3215 und GoPal 3415
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 13:52
  3. Bluetooth deaktivieren bei P4420
    Von ferdio im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 14:53
  4. Bluetooth bei E3415 Deaktivieren
    Von Mathiash6182 im Forum GoPal 3.x Skinning / Skinvorstellung / Skins
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 20:49
  5. "Weiterblättern" im Menü deaktivieren
    Von Munro im Forum GoPal PE 3.x
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •