Medion E4430 korrektes Passwort wird nicht akzeptiert

  • Seit heute habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinem Navi E4430.


    Es wurde mein hinterlegtes Passwort verlangt, obwohl das Gerät nur aus dem Standby geweckt wurde. Ich hatte aber eingegeben, dass das Passwort nur nach einem Total-Reset verlangt wird. Nun gut, ich gab mein Passwort ein (sehr sorgfältig), es wurde aber als falsch abgelehnt. Ich gab es nochmals ein und kam diesmal ins System hinein.
    Etwas später das gleiche Spiel: das Navi verlangte nach Standby wieder mein Passwort - akzeptierte aber diesmal auch nach der 3. Eingabe das (wieder sehr sorgfältig!) eingegebene Passwort nicht.
    Also musste ich die notierte Super-Pin heraussuchen. Nur: die Super Pin wird ebenfalls nicht akzeptiert (die UUID am unteren Bildrand ist aber identisch mit der von mir notierten). Kurzum: ich komme nicht mehr in das System rein. Werde das Gerät wohl zu Aldi zurückbringen...

  • Hast du mal einen Hardreset gemacht?
    Sind in deinem SuperPin nullen (0)? Wenn ja könnte es auch ein O gewesen sein ect.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von morti850tdi

    Seit heute habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinem Navi E4430.


    Es wurde mein hinterlegtes Passwort verlangt, ....
    ... der von mir notierten). Kurzum: ich komme nicht mehr in das System rein. Werde das Gerät wohl zu Aldi zurückbringen...


    Noch ein Tipp wäre Hier zu finden.


    (ich hoffe das ich damit nicht gegen irgendwelche Forums Regeln verstoße)

  • Den hatte er auch schon gefunden gehabt, hier aber nicht gepostet, Beitrag; ist aber sicher hilfreich für andere Betroffene.

  • Zur Superpin: es kamen keine 0 oder O drin vor - eine Verwechslung von Buchstaben ist absolut auszuschließen.
    Die Anleitung, wie sie im Link oben zu finden ist, hat bei mir zum Glück funktioniert - Navi läuft wieder!
    Bin mal gespannt, wann der Medion Support sich meldet ;)

  • Zitat von morti850tdi

    Zur Superpin: es kamen keine 0 oder O drin vor - eine Verwechslung von Buchstaben ist absolut auszuschließen.
    Die Anleitung, wie sie im Link oben zu finden ist, hat bei mir zum Glück funktioniert - Navi läuft wieder!
    Bin mal gespannt, wann der Medion Support sich meldet ;)


    :top Schön, scheint ja wirklich bei verschiedenen Geräten zu funktionieren.


    Vielleicht übernimmt der Medion Support ja die Anleitung von Alexanderzwo ;)

  • Im Wiki findet ihr dazu nun auch eine Seite die sich mit der Sicherheitsfunktion beschäftigt. Danke an User Feik dafür.


    Sicherheits Funktion im Wiki

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nachtrag: Der Medion-Support hat sich übrigens bis zum heutigen Tag nicht gemeldet :angry
    Gut, dass es dieses Forum gibt, sonst hätte ich das 4430 damals zurück gegeben!

  • Hallo,
    ich habe mich extra registriert, um den Engagierten zu danken, die mir viel Nerv mit Medion oder eventuell sogar hohe Kosten erspart haben. Nach längerem normalen Gebrauch hatte ich irgendwann die Idee die Sicherheitsfunktion auszuprobieren, obwohl ich sie für relativ unnütz halte. Nach zweimonatiger Nichtbenutzung hat das Gerät das Passwort nicht mehr akzeptiert. Man kann das Passwort übrigens (auch eine Schwachstelle) beliebig oft eingeben, wenn man nach zwei Eingaben kurz softresettet! Ich habe natürlich an meinem Verstand gezweifelt und alle möglichen Passwörter ausprobiert. War alles falsch. Die Sicherheitsfrage hatte ich natürlich nicht eingegeben und Superpin nicht notiert, da ich mir sicher war, dieses simple Passwort nie zu vergessen. Verzweifelt habe ich nach meinem Problem gegoogelt bin ich auf euer Forum und die Anleitung von Alexanderzwo gestossen, habe glücklicherweise ohne Passwort wieder Zugriff auf die Navigation bekommen, konnte aber dort nicht das alte Passwort löschen oder einfach ein neues eingeben. Ich musste mein altes Passwort eingeben und, siehe da, es wurde akzeptiert und ich konnte die Passwortabfrage deaktivieren.
    Also entweder haben die Medion-Geräte einen schweren Fehler oder das Nichtakzeptieren liegt an der schlechten Kalibrierbarkeit des Touchpads, was bei den vielen kleinen Feldern der Passwortabfrage oft zu Fehleingaben führt. Ich vermute das zweite!
    Also noch mal vielen, vielen Dank, besonders an Alxanderzwo, den schlauen Bastler, der auch noch so nett ist alles im Internet zu dokumentieren, der mir und sicherlich einigen anderen sehr geholfen hat.
    Gruß,
    Raben :smt006

  • Ich hatte das Problem mit der wild gewordenen Passwortabfrage auf meinem 4420 ebenfalls. Die Superpin war unauffindbar. Da ich aber alle Quittungen ordentlich aufhebe, konnte ich dem Support dieselbe zufaxen. Nach einem 0900-Anruf, der 5 EUR kostete, bekam ich eine neue Super Pin, mit der ich auch wieder ins Gerät reinkam. Alles schien zu funktionieren. Ein paar Tage später schaltete sich das gerät bei schwach gewordenem Akku nicht ab, sondern lief leer. Nach dem Wiederaufladen wieder die wild gewordene Passwortabfrage, die Super Pin mochte er jetzt auch nicht mehr, nach einmaliger Ablehnung derselben wurde nicht mal mehr die Super Pin abgefragt. Ich habs erst mal mit Tipps aus Foren probiert. Das Rezept von Alexanderzwo funktionierte bei mir nicht; ich kam nicht mal auf die Windowsebene. Also blieb nur der Support, der ungeliebte. Ich nahm den Emailkontakt unter derselben Ticketnummer wieder auf, kriegte erst mal eine blöde automatische Antwort, die mich aufforderte, wieder übers Kontaktformular von vorne anzufangen (wozu ich erst mal keine Zeit hatte), aber nach ca. 6-8 Stunden meldete sich doch ein Supporter persönlich. (Das ist bei zwei weiteren Rückantworten immer wieder so passiert). Ich wurde aufgefordert, das Navi kostenfrei einzusenden (die SD-Karte behält man ). Ich würde einen kostenlosen Kostenvoranschlag erhalten und könne dann entscheiden, ob ich eine kostenlose Rücksendung oder Reparatur wünsche. Nach drei Wochen hatte ich immer noch keinen Kostenvoranschlag und fragte per Email beim Support nach. Sie schrieben zurück, das Gerät sei repariert und schon an mich unterwegs. Das wunderte mich, denn ich hatte keinen Reparaturauftrag erteilt. Tags darauf kriegte ich es wirklich. Das Mainboard wurde wegen eines defekten elektrischen Bauteils ausgetauscht, und zwar kostenlos, obwohl das Gerät im Dezember 2007 gekauft wurde und längst keine Garantie mehr hat. Da bin ich platt! Wenn man alle möglichen Kommentare und Rezensionen über Navis in Foren und bei Amazon liest, kriegt das Vertrauen Pickel angesichts der durchweg schlechten Bewertungen, die die Supports sämtlicher Anbieter kriegen. Deshalb muss so eine positive Erfahrung unbedingt auch mal in die Öffentlichkeit, finde ich.

  • hallo grüsse an alle in forum
    ich habe das gleiche probleme akzeptiert der superpin auch nicht mehr
    habe die anweisungen befolgt die bei Wiki gefunden habe es nutze nicht immer wieder nach PW frage
    ich finde keine lösunge mehr grüsse toni47

  • Wobei ich es beim 4430 (toni47) jetzt nicht verstehe, warum's nicht klappt. Beim 4420 schon eher, der ist nicht vergleichbar.

  • ich habe meherere mal versucht mit editor und die exe
    bekommen auch wieder zum start aber dann immer wieder nach PW. frage
    egale op bie reset oder standeby vileicht soll ich doch bei Medion nachfrage
    grüsse toni47

  • Wenn's partout nicht klappt, dann wende Dich an Medion. Mit Übersenden einer Eigentumsbestätigung (org. Rechnung,... in Kopie) sollte es kein Problem sein. Kostet IMO auch nur 5,- €.