Falsche Koordinaten in Kompass-Ansicht

  • Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier und habe mich nun schon seit Tagen durchs Forum "gekämpft", aber zu folgender Frage noch nichts gefunden.


    Ich bin vor einigen Tagen bei meinem P4425PE auf v4.1.5.0-R5619 und K3.6 E1.4 umgestiegen.
    Danach ist mir aufgefallen, dass in der Kompass-Ansicht die Koordinaten meines Standorts völlig falsch angegeben werden.
    Die aktuelle Position ist in Schleswig-Holstein nordwestlich von Hamburg und die Geo-Koordinaten weisen einen Standort im nördlichen Niedersachsen aus.
    Die richtigen Geo-Daten habe ich schon früher mal bei mehreren anderen Geräten ablesen können. Die Angaben dieser Geräte waren alle übereinstimmend.
    Leider habe ich die Angabe der Koordinaten des P4425PE nicht schon früher verglichen, weil ich genug andere Probleme hatte: dauernder Geräteausfall und Ausfälle TMC/TMCPro. Habe inzwischen das zweite P4425PE und eine dritte AC.
    Ich weiss jetzt aber nicht, ob die leider erst heute festgestellten falschen Koordinaten mit dem oben angegebenen Upgrade auf die neue Software und das neue Flash in Zusammenhang zu bringen sind oder woran das wohl liegen kann.
    Ich hatte den Skin mal verändert (Uhrzeit immer + Abschaltung STVO) sowie POI-Erweiterungen geladen. Nachdem ich aber heute eher zufällig die Angabe der falschen Koordinaten festgestellt habe, habe ich anschließend über das Clean-up Menü die Abschnitte 1 bis 8 gelöscht (aber auch wirklich alles!!) und neu installiert. Vorher habe ich das Original-Skin zurückkopiert, in der Hoffnung, dass das die Fehlerquelle beseitigen würde. Satz mit X - war wohl nix!
    Der Pfeil für die aktuelle Position in der Straßenkarte wurde und wird aber sehr wohl an meinem richtigen Standort (Straße) angezeigt.


    Wenn ich in manchen Beiträgen lese, dass da der Empfang von 9 bis 10 Satelliten angezeigt wird, da kann ich nur neidisch werden: auf freiem Feld ohne Hindernisse bin ich bei kurzfristig 8 Sats schon sehr glücklich, denn meist sehe ich eine 5; aber das ist sicher ein anderes Thema hier im Forum.
    Ich bin sicher, es gibt eine Erklärung / Lösung.
    Für Hinweise sage ich schon jetzt DANKE!!
    Gruß
    quabi

  • Hallo, hier bin ich noch einmal,
    ich bin jetzt inzwischen selbst auf das Geheimnis gekommen, warum die Geo-Koordinaten meines Standortes im P4425PE nicht mit meinen früheren Aufzeichnungen übereinstimmen.
    In den alten Aufzeichnungen hatte ich die Werte bereits von Grad-Minute-Sekunde in reine Dezimalwerte umgerechnet.
    In der Kompass-Ansicht werden die Angaben aber eben nur in Grad-Minute-Sekunde angegeben. Das hatte ich jetzt leider nicht beachtet.
    Mea culpa, mea maxima culpa!
    Tut mir leid, falls ich durch meinen Beitrag jetzt schon bei einigen zur Verunsicherung beigetragen habe. Aber aus Fehlern kann man ja bekanntlich auch noch lernen!
    Da kann ich jetzt ja demnächst meine gelöschten POI's wieder laden.


    Die Probleme mit den wenigen Sats und anders werde ich dann später noch einmal aufgreifen; aber es kann ja sein, dass ich hier im Forum noch fündig werde.
    Gruß
    quabi

  • Schön das sich das aufgeklärt hat.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Dein Aufwand war ja auch nicht grade gering! ;) Aber gut, daß Du selber auf die untersch. Formate aufmerksam geworden bist.


    Zu den Sats: weniger die Anzahl ist entscheiden, sondern mehr der (niedrige) HDOP (Kompaßansicht): denn was nützen Dir 8 Sats aufgereiht wie an einer Perlenschnur (hoher HDOP), wenn 4 quer über den Himmel verteilte Sats (ein Kreuz bildend) und einem niedrigen HDOP eine bessere Positionsbestimmung ermöglichen.

  • Zitat von Ralf25

    Zu den Sats: weniger die Anzahl ist entscheiden, sondern mehr der (niedrige) HDOP (Kompaßansicht):


    Dank an Ralf und Navirunner für schnelle Antwort.
    Also hab ich doch wieder etwas dazu gelernt! Ich konnte bislang mit dem HDOP-Wert nicht so sehr viel anfangen. Damit muss ich mich auch noch näher befassen.
    Im Testbetrieb am Dachflächenfenster habe ich jetzt gerade 7 Sats und einen HDOP von 1,7. Damit kann ich sehr gut leben. Wie es dann konkret im Auto aussieht, das wird sich demnächst während der Urlaubsfahrt herausstellen.
    Jetzt gilt es für mich aber zunächst, das immer mal wieder merkwürdige Verhalten meines P4425PE weiterhin genau zu Überwachen. TMC/TMCPro fällt manchmal aus, bei unverändertem Standort und Bedingungen. Mein Verdacht ist, dass die AC schon wieder irgend einen Defekt hat, möglicherweise abhängig von Temperatur oder kalte Lötstelle?? Das wäre dann aber schon die dritte defekte AC.
    Ich bleib dran und berichte demnächst.
    Gruß
    quabi

  • Ich habe auch eine Frage zum Thema Kompass. Gibt es mit dem 4.5 + Navirunner Skin eine Möglichkeit, sich die Koordinaten in Grad dezimal Zahlen, also 9,12345 und nicht in Grad, Minuten, Sekunden also 9°12'34" anzeigen zu lassen? Ich habe nichts gefunden, wie ich das umstellen kann. Dann könnte ich die Daten ohne umrechnen gleich in die POI-Finder File eingeben.
    Hoffentlich kann mir da jemand helfen.

  • Hallo,


    ich glaube mit GoPal selber kannst Du das Format nicht umstellen!


    Wenn Du mein Koordinatenprogramm und einen COM-Port-Splitter installierst, so ist es möglich, dass Du Dir die Koordinaten in verschiedenen Möglichkeiten (z.B. auch UTM, etc) anzeigen lässt.
    Desweiteren kannst Du auch POIs speichern. Hier habe ich ein Beispiel mit NaviPOWM gemacht, geht aber mit GoPal oder auch ganz ohne NaviSoft genauso!
    Die POI-Datei kannst Du dann nach GPX oder auch ASC wandeln.
    Die ASC-DAtei würde dann z.B. so aussehen:


    Gruß,
    Stefan

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.