Wie komme ich zur Windows-Oberfläche?

  • Hi,


    Mal ne kurze Frage...


    Wie komme ich bei meinem E3215 auf die Windows-Oberfläche?


    Die Anleitung im Wiki funktioniert nicht, da komme ich nur auf einen Test-Bildschirm um das Navi zu testen. (Ach ja die Ton-Knöpfe sind genau wieder der Soft-Reste-Knopf rechts)


    Danke für die Info...

  • Zitat von The One

    Hi,


    Mal ne kurze Frage...


    Wie komme ich bei meinem E3215 auf die Windows-Oberfläche?


    Da ich dein Gerät nicht kenne, kann ich jetzt nur hoffen das es funktioniert.


    Navigation ausschalten bzw. Softreset.
    Jetzt bist du im Startmenü.
    Oben links ist der Schriftzug Medion "GoPal"
    Mit dem Stift intensiv auf das "o" GoPal tippen.
    Wenn dein Bildschirm gut kalibriert ist, müsste sich der Explorer öffnen.

  • Danke für den Tipp, komme so aber "nur" in das CleanUp-Menü.


    Ich habe echt schon alles probiert, von einfach explorer.exe ansteuern bzw. aufrufen über eine Menüerweiterung bis hin zu mortscript.


    Kann es sein, dass es einfach nicht geht, da irgendwo eingestellt ist, dass die Navisoftware immer im Vordergrund sein soll, also quasi "stay on top"?

  • Zitat von The One

    Danke für den Tipp, komme so aber "nur" in das CleanUp-Menü.


    Du mußt auch richtig lesen: das 'o' im GoPal-Startmenue, nicht im Medion-Splashscreen! ;)


    Eine Alternative wäre ein angepaßtes Startmenue.

  • Zitat von The One

    Danke für den Tipp, komme so aber "nur" in das CleanUp-Menü.


    Ich habe echt schon alles probiert, von einfach explorer.exe ansteuern bzw. aufrufen über eine Menüerweiterung bis hin zu mortscript.


    Kann es sein, dass es einfach nicht geht, da irgendwo eingestellt ist, dass die Navisoftware immer im Vordergrund sein soll, also quasi "stay on top"?


    Unabhängig von deiner Fehlinterpretation um auf die Windowsoberfläsche zu kommen, habe mich eben mal ein bisschen Schlau gemacht, da ich ja wie gesagt dein Gerät nicht kenne.


    Zitat:
    SoftReset ausführen und während des Reset die beiden mittleren Tasten (Lautstärke + und Navigation) gedrückt halten (Geräte 500, 510 und ähnliche)


    Die Tasten dabei so lange gedrückt halten bis die Windows-Taskleiste am unteren Bildschirmrand minimiert erscheint. Die Navigationssoftware wird dabei nicht gestartet.
    Die Taskleiste mit dem Start-Button wird komplett sichtbar indem man mit dem Stift auf die kleine graue ganz unten minimierte Taskleiste klickt.

  • OK, wenn ich auf ds o im Startmenü klicke passsiert was, nur nicht das was ich will. Denn nachdem ich da mehrmals draufgeklickt habe, konnte ich keine anderen Programme mehr im Menü anklicken bzw. passierte da nichts mehr.


    Ne Taskleiste ist auch nicht aufgetaucht...


    Kann es sein, dass die Herangehensweise bei Gopal 4 anders ist?


    EDIT: Merke gerade dass ich doch die Programme öffnen kann, aber nur mit Doppelklick, wie bei Wndows üblich, aber wie gesagt Taskleiste ist nicht zu sehen...

  • Zitat von The One

    Kann es sein, dass die Herangehensweise bei Gopal 4 anders ist?


    Hast Du denn nur die 4.0? Es geht erst ab der 4.1, richtig. Und dann vermutlich auch die ME-Variante? Dafür gibt's auch kein Softwareupdate von 4.0 auf 4.1. :smt009
    -> Ergänze dann auch bitte Dein Profil dahingehend


    Zitat

    EDIT: Merke gerade dass ich doch die Programme öffnen kann, aber nur mit Doppelklick, wie bei Wndows üblich, aber wie gesagt Taskleiste ist nicht zu sehen...


    Ein SoftReset wird die Blockade wieder aufheben.



    Wenn garnix hilft, leg Dir doch einen zus. Button ins Menu, der \Windows\explorer.exe aufruft, ist recht schnell erledigt: http://www.wiki.gopal-navigato…al_4_Men%C3%BCerweiterung , oder gleich eine Menue-Erweiterung.

  • So habe mein Profil ergänzt.



    Das ist ja das kuriose, selbst wenn ich ne Menü-Erweiterung mache und direkt nen explorer-button einfüge klappts nicht. -.-

  • Hoppla, Du hast ja doch die PE4.0? :smt017 Dann wär sowieso auch erstmal ein Update auf 4.1 angesagt! :))

  • Zitat von Hepe


    Zitat:
    SoftReset ausführen und während des Reset die beiden mittleren Tasten (Lautstärke + und Navigation) gedrückt halten (Geräte 500, 510 und ähnliche)


    Die Tasten dabei so lange gedrückt halten bis die Windows-Taskleiste am unteren Bildschirmrand minimiert erscheint. Die Navigationssoftware wird dabei nicht gestartet.
    Die Taskleiste mit dem Start-Button wird komplett sichtbar indem man mit dem Stift auf die kleine graue ganz unten minimierte Taskleiste klickt.


    Hepe hat hier recht, nur das sich die Taskleiste versteckt. Du mußt ganz unten links draufklicken, dann erscheint sie mit dem bei Windows gewohnten Startbutton, Hier gedrückt kannst du unter anderem in "Alle Programme" gehen, wo bei mir aber nur der Windows Explorer steht.

  • So Update steht...


    ...aber iwie funzt nichts, keine Menü-Erweiterung, kein Klicken auf ein "o" -.-


    Bin am Verzweifeln.


    EDITH:


    zu Hepes Anmerkung:


    Mein Navi hat 4 BUtton 2 auf der Oberseite P-Button, ON/OFF -Button und 2 an der rechten seite LAUTER/ LEISER, darunter Soft-Reset-Button.


    Weiß nun leider nicht wie ich deinen Vorschlag auf diese Tastenanordnung anwenden soll.


    EDITH2:


    Hab gerade im Wiki gelesen, dass der aufs "o"-Klick-Trick bei Centrality-Geräten nicht funktioniert. Könnte einiges Erklären, da ich nen Centrality Atlas III Prozessor und GPS-Empfänger habe.

  • ;) ich bedanke mich ebenfalls..ich bin bei nahe verrückt geworden bis ich eure seite endeckt und geholfen hab, nochmals danke..

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.