Medion MD96220

  • Hallo, und zwar muss ich mich mal an die Forengemeinde wenden.
    Alles passierte mit einem Update von ME 4.1 auf PE 4.1 und da sich durch Text-to-Speech nicht mehr die Tonausgabe mit modifizierten Audiodateien anheben lies.


    War ich dabei an mein JVC Autoradio per Adapter das Navi anzuschliessen, sodass ich ueber den "Externen Eingang" MP3 und Navigation wiedergeben kann.


    Allerdings ist dieses durch die Starken (eigen)Ressonanztoene nicht moeglich somit brach ich die Verkabelung ab. Also starkes Brummen waehrend der Audio und Navigationswiedergabe ueber das Radio.


    Nun kommt das eigentlich merkwuerdige, ich bekomme das Geraet nicht geoeffnet, da ich gerade einen Kurzschluss der 3,5mm Klinke nicht ausschliessen kann und will. Es war 100% aufgeladen und die Akkuleistung ging rapide in den Keller, mittlerweile flackert beim starten ( lange den Powerknopf druecken ) das gesammte Display und geht nach dem "Medion GoPal" Screen sofort wieder aus. Mit Stromversorgung alles kein Thema. Starte ich das Geraet oeffne die Energie Optionen und sehe den Status des Ladens, entferne dann das USB Kabel sinkt die Prozent Angabe sehr schnell von 20% bis herunter auf 0% dabei hat es einige Stunden am Strom verbracht. Ich bekomme noch die durchgestrichene Batterie zu sehen und dann ist das Geraet aus.


    Wie bekomme ich das Geraet geoeffnet? Schrauben raus ist klar aber wo wird dann gedrueckt, geclipt oder geschoben?. Jemand ne Idee ob ich da ueber einen von mir nicht ausgeschlossenen Kurzschluss an der 3,5mm Klinke den Akku oder nur einen Teil elektronischer Bauteile gegrillt habe?.


    Software Fehler moechte ich hier ausschliessen da ich seit dem das Geraet einmal komplett Neu aufgesetzt habe mit Factory Reset und internen Speicher leeren, eine SD Karte wird nicht eingesetzt.



    regards pwest

    „Linus is a good developer, but is a terrible engineer. I'm sure that he'll agree with me.“ (Alan Cox)

  • Nachdem das Geraet geoeffnet war um eventuelle Hardware defekte auszuschliessen, durchgeknallte Elkos, verschmorte SMD Bauteile... alles war Optisch in einem hervorragenden Zustand. Ich entfernte die Stromzufuhr von der Platine um den angeblich defekten Akku auszubauen.


    Nach dem entfernen des Akkus der mit einem Klebepad aehnlich Poster Strips von Tesa runter war, steckte ich den Akku noch einmal an und startete das Navi. Ab dann flackerte das Display nicht mehr das Navi fuhr im normalen Zustand wieder hoch und brach nicht bei der Trennung vom Netzstrom zusammen. Meiner Meinung nach ein Fehler der nicht oder nur abhaengig verschiedener Faktoren wieder auftreten wird. Das entfernen des Akkus wird wohl irgendwas aus einem fluechtigen Speicher gehauen haben was fuer den Fehler ausschlaggebend war.



    regards pwest

    „Linus is a good developer, but is a terrible engineer. I'm sure that he'll agree with me.“ (Alan Cox)

  • Glück gehabt! :top Aber es stimmt, bei meinem 465er hatte ich Ähnliches vor kurzem, zwar kein Flackern, aber totes Display mitten in einer Simulation. Nur das Abklemmen des Akku half weiter, zum Glück! :)


    Sorry, irgendwie war mir Dein Posting durchgerutscht, sonst hätte ich Dir genau diesen Tipp gegeben.

  • Zitat von Ralf25

    Glück gehabt! :top Sorry, irgendwie war mir Dein Posting durchgerutscht, sonst hätte ich Dir genau diesen Tipp gegeben.


    Mich haette es sehr geaergert weil ich mit dem Geraet wirklich sehr viel Unterwegs bin, vor allem auch Nachts sind mir ueber die Jahre Navigationsgeraete sehr symphatisch geworden. Da liest es sich waehrend der fahrt naemlich verdammt schlecht Karte. Und die Strassenschilder mit ihren Namen fuer die jeweilige Strasse sind auch nicht beleuchtet.


    Wo gehobelt wird dort fallen nunmal auch Spaene. ;)
    Nun erhoehe ich die Lautstaerke extern ueber entweder diesem kleinen "Lautsprecher" oder ich lasse mir noch etwas anderes einfallen.



    regards pwest

    „Linus is a good developer, but is a terrible engineer. I'm sure that he'll agree with me.“ (Alan Cox)

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.