GoPal 4.5 Farbwechsel

  • Dies ist ein Programm mit dem ihr bequem die Farben der Karte ändern könnt.
    Ein Bekannter war so freundlich, meine Idee, in diesem Programm umzusetzen.


    Herzlichen Dank an dieser Stelle an René Wißmann.


    Um die Kartenfarben zu ändern müsst ihr von eurem Navi zwei
    Dateien auf den PC kopieren. Geht dafür in den Ordner My Flash Disk\navigation\MapConfigs und kopiert von dort die Dateien
    "mapconfig_0_0.mbf und mapconfig_0_1.mbf" auf den PC.


    Die mapconfig_0_0.mbf ist für die Tagansicht
    Die mapconfig_0_1.mbf ist für die Nachtansicht


    Wenn ihr nun das Programm startet ist zuerst nur der Laden Button aktiv. Über diesen wählt ihr eine der beiden Dateien aus (macht euch bitte vor dem ändern der Dateien eine Sicherung der beiden Dateien) und öffnet sie.


    Nun könnt ihr rechts in der Liste das Element auswählen welches geändert werden soll, einmal anklicken um es zu markieren, zweimal anklicken um die Farbe zu ändern. Wenn ihr links ein Element ausgewählt habt, wird euch rechts unten die aktuelle Farbe angezeigt um in der Karte zu sehen
    welches Element es ist klickt ihr auf den Button "blink".
    Jede Farbänderung ist in der Karte sofort zu sehen.


    Wenn ihr alle Änderungen vorgenommen habt, klickt ihr auf Speichern oder Speichern unter und kopiert danach die Datei zurück auf das Navi und startet die Navigation neu.


    Wenn ihr meinen Skin V2 benutzt könnt ihr euch auch mehrere Farbschemas anlegen und diese dann über den Tauscher im Skin Menü direkt anwählen (Bitte lest dazu die PDFs zum Skin V2 da wird das alles erklärt).


    Der Standart Button lädt die Kartenfarben für die Nachtfarben.
    Eventuell wird es eine weitere Version geben die dann auch einen Button für die Standart Tagfarben hat.




    Neue Version 1.3.5.28 ist Online
    Rene hat das Programm noch einmal erweitert. Er hat das Vorschaubild in mühevoller Kleinarbeit aus Screenshots erstellt und nachgezeichnet.
    Somit habt ihr jetzt einen direkten Eindruck wie es in der Karte wirkt.


    Das Problem das bei einigen nicht die Farbe für "Gebiet ausserhalb" geändert wurde liegt leider mal wieder an Gopal.
    ACHTUNG es gibt 2 unterschiedliche Farbdateien, einmal die der 4.5 ohne TMCPro und die der Version 4.5/4.52 mit TMCPro.
    Ihr könnt eure Datei laden und alle Änderungen wie gewohnt vornehmen nur beim letzen Punkt in der Liste "Gebiet ausserhalb" bitte darauf achten welche Version ihr habt TMCPro oder nicht und den passenden Eintrag auswählen.



    Neue Version 1.2.0.29
    Das Programm erkennt jetzt selber ob die *.mbf Datei aus einer non TMCPro oder einer TMCPro Variante kommt und stellt sich automatisch richtig ein. Somit gibt es nur noch eine Auswahl für "Gebiet ausserhalb"


    Viel Spass mit der Version und meinen großen Dank an Rene



    Bitte die ReadMe Datei beachten.


    Link zum Download

  • Hallo Navirunner,


    ich habe es gerade mit der 4.52 getestet und es scheint super zu funktionieren. Herzlichen Glückwunsch!


    Die Möglichkeit der Farbänderung besteht aber erst ab der 4.5, oder? Bei der 4.1 gibt es diese Dateien noch nicht.


    Was bedeuten denn die weiteren Dateien im Verzeichnis (Originalskin):
    mapconfig_1_0.mbf
    mapconfig_1_1.mbf
    mapconfig_default_0.mbf
    mapconfig_default_1.mbf


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR


    ja die Daten sind erst seit Gopal 4.5 dabei, die anderen sind wohl test Daten. Ich denke das irgendwann wohl verschiedene Farbschemas in die Software eingebaut werden soll.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Mann oh Mann, das ist ja wirklich ein geiles Feature, Respekt! :top


    Bei Deiner Ankündigung vorgestern wollte ich schon zum Scherz dazuschreiben: dann aber bitte mit einer WYSIWYG-Ansicht :)) , und nun ist die tatsächlich realisiert, Klasse.

  • Danke für euer Lob, ich werde es an René weitergeben da ihm als Programmierer dieses Lob gebührt. Ich habe nur rausgefunden wie es geht und meine Idee dieses Programms vorgetragen, die Umsetzung hat er gemacht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • ok, die mapconfig_default_*.mbf entsprechen der mapconfig_0_*.mbf.
    Kann es sein, dass die Standardwerte noch aus einer anderen Version stammen, denn die Farben unterscheiden sich zu der der 4.52.


    Stefan

  • Ich vermute das hier schon verschiedenen Farbschemas getestet wurden.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Mensch, das ist ja wohl der Oberhammer!
    Die Farben nach eigenem Gusto anzupassen ist einfach Luxus pur!
    Das habt Ihr beiden aber wirklich super hingekriegt, vielen herzlichen Dank dafür!
    Gruß
    Petzi

  • hallo Navirummer , Ich hab mir 4.5 geholt raufgespielt und den skin V1 ..Ich fahr nur DK und hab probleme auf der inselgruppe zeigt er keine kartenfarben an beispiel odense hab ich keine Kartenfarbe (grau) weißt du ein rat?

    Manche Menschen wollen immer glänzen,
    obwohl sie keinen blassen Schimmer haben...:wand::icon_mrgreen:

  • Hallo Navirunner und René Wißmann(':Respekt')


    hatte mich schon über die "eigenartigen" Dateien zum wechseln der Kartenfarben in deinem Skin gewundert, bis ich das Tool entdeckt hatte.
    Funktioniert großartig und ist schön einfach zu bedienen (gut für mich ;) )


    Hast du etwa zur Änderung der Schriftgröße ein ähnliches Tool, oder ist das Programmierung pur? :smt017