MD 95900 - MDPNA200S

  • Hallo zusammen,
    langsam raucht mir der Schädel - :smt017


    Also kurzerhand zu meinem Problem:
    im Mai bekam ich das MD95900 von einem Bekannten geschenkt.
    Bis gestern lieferte es auch einwandfreie Arbeit ab ...


    Heute, beim Einschalten dann die Mitteilung, dass das Gerät die Software nicht findet ...
    Da ich mich mit IT auskenne, ging ich also hin und kopierte die Installationsdateien der mitgelieferten Software auf die ursprüngliche 256MD-Karte. Seither läuft das Gerät wieder ...
    Allerdings erkennt es die 4GB-Karte mit den Karten nicht mehr und auch der POI-Warner funktioniert nicht mehr ... :zzz


    Nachdem ich den halben Tag gegoogelt habe, nehme ich an, dass ich einen Systemabsturz hinter mir habe, der sämtliche Neuerungen gelöscht hat. :smt021


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Welches Flash-Update nehme ich, damit meine 4 GB-Karte wieder erkannt wird?
    2. Weiß vielleicht jemand, warum ich seit der Neuinstallation mit ActiveSync nur noch als Gast arbeiten kann?
    3. Was ist eigentlich GoPal, bzw. was tut das anderes als das Navigon?
    4. Kann (oder muss ich eventuell) den WIN CE Net 4.2core Updaten?
    5. Welches Kartenmaterial kann ich nach einem GoPal update nutzen?
    6. Gibt es eine Möglichkeit das Logon für die GPS-Positionsbestimmung zu beschleunigen?
    7. Für weitere Tipps und Tricks zu dem Gerät wäre ich sehr dankbar ...


    :top




    Wie ihr in meinem Profil ersehen werdet, komme ich zwar aus dem IT-Bereich, Navigationssysteme und deren Benutzeroberflächen habe ich mich aber nie mit beschäftigt (warum auch), ergo bin ich in diesem Bereich wirklich ein DAU!!! :))


    Da ich erst vor kurzem einen Job angenommen habe, für den ich ein Navi benötige, kann ich mir weder ein neues Navi, noch neues Kartenmaterial leisten :smt012
    Weshalb ich mich hiermit an euch wende ...


    Vielen Dank für eure Hilfe ...


    Gruß
    votan_s


    PS:
    Axo, ich vergaß,
    MEDION und Co. waren für Updates so hilfreich, wie ein Kropf ...

  • Also, dann nehme ich mir mal den Part vor, der nciht den PNA betrifft, den kenne ich nicht.


    Zitat von votan_s

    2. Weiß vielleicht jemand, warum ich seit der Neuinstallation mit ActiveSync nur noch als Gast arbeiten kann?


    Man geht immer nur als Gast rein, weil's nur einem Transfer dient und nicht, wie beim PDA, den 'richtigen' synen von pers. Daten (PIMs).



    Zitat

    3. Was ist eigentlich GoPal, bzw. was tut das anderes als das Navigon?


    GoPal und Navigon ist jeweils die Software (wie TomTom, etc.), aber jeder mit eigens kompilierten Karten, Quelle ist hier beides NavTeq.



    Zitat

    5. Welches Kartenmaterial kann ich nach einem GoPal update nutzen?


    Nur das zur jeweiligen Version, hier max. die Vollversion AE3.0 -> http://www.wiki.gopal-navigato…Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht



    Zitat

    6. Gibt es eine Möglichkeit das Logon für die GPS-Positionsbestimmung zu beschleunigen?


    Ja, durch angepaßtes Verhalten ;), hier: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=2199



    Zitat

    7. Für weitere Tipps und Tricks zu dem Gerät wäre ich sehr dankbar ...


    -> GoPal-Wiki ;)

  • Wow, das ging ja schnell ...
    Gerade gebe ich noch Tipps, wie man mehrere Bikes mit einem Koffer "GO-FÄHIG-MACHT", schon ne Antwort hier - toll ...


    Aber nun zu deiner Antwort:


    1.
    "Man geht immer nur als Gast rein, weil's nur einem Transfer dient und nicht, wie beim PDA, den 'richtigen' synen von pers. Daten"


    Vor dem Absturz konnte ich mich problemlos über meinen PC einloggen bund z.B. Adressen von Outlook übertragen - geht jetzt nicht mehr ...
    2.
    Wenn ich also jetzt auf GoPal umstelle, kann ich nicht einmal mehr die alten Karten lesen, die jetzt aktiv sind, ist das richtig???
    - Das ist enorm wichtig, da ich nicht einmal weiß, welches System dann auf der 4GB karte ist ...
    3.
    Wenn ich mein derzeitiges System auf GoPal umstelle, kann ich das dann über den Hardware-Reset rückgängig machen? und die Origin-CD wieder aufspielen?


    Sei mir nicht böse, aber mit BIOS-Flashing kenne ich mich seit 1986 aus, da hast diverse Möglichkeiten mit Jumpern, Chipwechseln etc. aber hier???


    Ich habe auch gelesen, dass man den Chip auf 260T flashen können soll, aber ich blicke nicht, ob das wirklich eine Lösung ist?

  • Mh du solltest deinen Bekannten mal fragen was er an dem Gerät gemacht hat, der 95900 kann von Hause aus nur 1 GB Karten verwenden
    Ein neueres ROM für diesen PNA haben wir nicht, es gab User die das ROM vom 260 rein gefalsht haben, danach funktionieren aber vorne deine Bedienelemente nicht mehr und somit ist der Flash eine OneWay geschichte.
    zu 1 ist nicht normal für einen PNA, so wie Ralf schon geschrieben hatte


    zu 2 wenn du jetzt Navigon drauf hast dann kannst du mit Gopal diese Karten nicht mehr lesen.


    zu 3 wenn du beide Softwareversionen besitzt dann ja.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner,


    würde ihn ja gerne fragen (meinen Bekannten), wenn er nicht da wäre, wo er UNERREICHBAR ist ...
    Seine Witwe möchte ich damit auch nicht belästigen mit solchen (für sie) Kleinigkeiten, das wäre mehr, als unangebracht ...


    Dennoch bin ich in einem neuen Job, in dem ich beweisen muss, was ich kann!
    Mit den Karten von 2006 und ohne Radarwarner werde ich wohl meine Probezeit nicht überstehen ...
    Ich denke, die entsprechenden Daten würde ich auf der Festplatte meines Freundes schneller finden, als ich diesen Thread hier geschrieben habe ... - geht aber aus besagtem Grund nicht!!!


    Die Originaldaten von 2006 bringen mich auch nicht weiter, da es bei Medion nicht einmal Firmware-Updates gibt!


    Von daher denke ich, ich benötige eine kurzfristige Lösung, um nicht bei "HartzIV" zu landen!

  • OK aber ich kann dir nichts garantieren, wenn der Flash mit dem ROM vom 260 klappt wird dein Navi danach die 4 GB erkennen, wenn du es flasht dann aber auf eigene Gefahr. Was dein Bekannter gemacht hat damit der PNA wie ein PDA erkannt wird kann ich nicht sagen. Was ist den alles auf der SD Karte vielleicht kommen wir so weiter.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ok
    welches flash nehme ich?
    und welches Kartenmaterial passt dazu?


    Mein USB-Port verweigert den Dienst über ActiveSync die Karte auszulesen ...
    mein XP verlangt laufend, den "Wechseldatenträger" zu formatieren, dmit er lesbar wird ...
    Ich denke aber, dass ich eine gute Chance haben werde, mit getdataback ..., zumindest die Kartendaten zu retten ...
    (wie gesagt, Navi & ich = DAU - PC und ich = unschlagbar ...)


    Wenn ich also das Update auf 260 mache, kann ich das rückgängig machen oder ist mein system evtl endgültig platt???

  • Nein, NR schrieb es bereits: OneWay, da es kein anderes Flash gibt.


    Aber wenn Du so unter Druck stehst, eine recht preisgünstige Alternative wäre auch dieses Navi hier mit iGO8: http://www.pearl.de/a-PX4110-5483.shtml

  • Bevor du jetzt loslegst, hast du CD/DVDs mit der Navisoftware? Wenn nicht dann hilft dir das alles nichts. Das die SD Karte über ActivSync im PNA nicht gelesen wird ist normal, da das 95900 keine 4 GB Karten erkennt mit dem original ROM.
    Das deine SD Karte aber auch im Kartenleser nicht erkannt wird bzw formatiert werden soll hört sich nicht gut an wenn du keine CD/DVDs hast.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich stehe mehr, als unter Druck:
    wir haben den 21. - ich besitze noch 80,00 € für diesen Monat, meine Tochter möchte gerne am 24. zum KIKA-Sommerfest, was mit Fahrt um die 20,00 € kosten wird, ergo bleibt mir nichts anderes, als das, was ich besitze, wieder auf den möglichst neuen Stand zu bringen, um meinen neuen Job zu machen!!!



    Ihr glaubt nicht, wie wichtig das ist !!!

  • @ Navirunner:
    ich habe die Originale der Medionverkaufssoftware - mehr nicht! - Auf die SD - Card can ich unter Get Data-Back nur bedingt zugreifen, da das System eine Formatierung erfordert ...
    Warum dem so ist, blick ich noch nicht, zumal ich nicht unbedingt auf diese Karte mit den alten Daten zugreifen will (alte Programierer-Weisheit: "If you're unsure - leave the system ...")

  • Zitat von Navirunner

    Bevor du jetzt loslegst, hast du CD/DVDs mit der Navisoftware? Wenn nicht dann hilft dir das alles nichts. Das die SD Karte über ActivSync im PNA nicht gelesen wird ist normal, da das 95900 keine 4 GB Karten erkennt mit dem original ROM.
    Das deine SD Karte aber auch im Kartenleser nicht erkannt wird bzw formatiert werden soll hört sich nicht gut an wenn du keine CD/DVDs hast.


    Ich habe sämtliche Original-CD's hier ...

  • OK also wenn du die 4GB Karte nutzen möchtest dann mach den flash mit dem ROM vom 260 (auf eigene Gefahr) anschließend kannst du die 4 GB Karte wieder mit den Daten von den CD/DVDs neu bespielen und das Navi damit wieder installieren. Oder du flasht nicht und besorgst dir eine 1 GB Karte und bespielst diese mit den Daten, 1 GB Karten werden vom 95900 noch erkannt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ok,
    ich hab ne 1 GB-Karte hier (wäre schlimm, wenn nicht), wenn ich also über GetDataBack meine Karte auf die 1-GB-Karte lesen kann, müsste alles wieder iO sein, obwohl die Daten der 4GB-Karte nach, wie vor nicht lesbar sind?
    Kann ich fast nicht glauben ... - versuche es aber dennoch, da ja im Gerät am BIOS nichts passiert ...


    Melde mich nach dem Test wieder ...

  • OK,
    die 1 GB-Karte funzt problemlos ...
    die Originalkarten funzen auch (2006)
    Aber alles nach, wie vor NAVTEQ 4.75
    Radarwarner 0
    Preview Get DataBack= Cardfile > 2.0 GB