Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Einsteiger Avatar von votan_s
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard MD 95900 - MDPNA200S

    Hallo zusammen,
    langsam raucht mir der Schädel - :smt017

    Also kurzerhand zu meinem Problem:
    im Mai bekam ich das MD95900 von einem Bekannten geschenkt.
    Bis gestern lieferte es auch einwandfreie Arbeit ab ...

    Heute, beim Einschalten dann die Mitteilung, dass das Gerät die Software nicht findet ...
    Da ich mich mit IT auskenne, ging ich also hin und kopierte die Installationsdateien der mitgelieferten Software auf die ursprüngliche 256MD-Karte. Seither läuft das Gerät wieder ...
    Allerdings erkennt es die 4GB-Karte mit den Karten nicht mehr und auch der POI-Warner funktioniert nicht mehr ... :zzz

    Nachdem ich den halben Tag gegoogelt habe, nehme ich an, dass ich einen Systemabsturz hinter mir habe, der sämtliche Neuerungen gelöscht hat. :smt021

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Welches Flash-Update nehme ich, damit meine 4 GB-Karte wieder erkannt wird?
    2. Weiß vielleicht jemand, warum ich seit der Neuinstallation mit ActiveSync nur noch als Gast arbeiten kann?
    3. Was ist eigentlich GoPal, bzw. was tut das anderes als das Navigon?
    4. Kann (oder muss ich eventuell) den WIN CE Net 4.2core Updaten?
    5. Welches Kartenmaterial kann ich nach einem GoPal update nutzen?
    6. Gibt es eine Möglichkeit das Logon für die GPS-Positionsbestimmung zu beschleunigen?
    7. Für weitere Tipps und Tricks zu dem Gerät wäre ich sehr dankbar ...

    :top



    Wie ihr in meinem Profil ersehen werdet, komme ich zwar aus dem IT-Bereich, Navigationssysteme und deren Benutzeroberflächen habe ich mich aber nie mit beschäftigt (warum auch), ergo bin ich in diesem Bereich wirklich ein DAU!!! )

    Da ich erst vor kurzem einen Job angenommen habe, für den ich ein Navi benötige, kann ich mir weder ein neues Navi, noch neues Kartenmaterial leisten :smt012
    Weshalb ich mich hiermit an euch wende ...

    Vielen Dank für eure Hilfe ...

    Gruß
    votan_s

    PS:
    Axo, ich vergaß,
    MEDION und Co. waren für Updates so hilfreich, wie ein Kropf ...

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    843
    Erhielt 1.649 Danke für 1.371 Beiträge

    Standard Re: MD 95900 - MDPNA200S

    Also, dann nehme ich mir mal den Part vor, der nciht den PNA betrifft, den kenne ich nicht.

    Zitat Zitat von votan_s
    2. Weiß vielleicht jemand, warum ich seit der Neuinstallation mit ActiveSync nur noch als Gast arbeiten kann?
    Man geht immer nur als Gast rein, weil's nur einem Transfer dient und nicht, wie beim PDA, den 'richtigen' synen von pers. Daten (PIMs).


    3. Was ist eigentlich GoPal, bzw. was tut das anderes als das Navigon?
    GoPal und Navigon ist jeweils die Software (wie TomTom, etc.), aber jeder mit eigens kompilierten Karten, Quelle ist hier beides NavTeq.


    5. Welches Kartenmaterial kann ich nach einem GoPal update nutzen?
    Nur das zur jeweiligen Version, hier max. die Vollversion AE3.0 -> http://www.wiki.gopal-navigator.de/i...%C3%BCbersicht


    6. Gibt es eine Möglichkeit das Logon für die GPS-Positionsbestimmung zu beschleunigen?
    Ja, durch angepaßtes Verhalten , hier: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=2199


    7. Für weitere Tipps und Tricks zu dem Gerät wäre ich sehr dankbar ...
    -> GoPal-Wiki
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  4. #3
    Einsteiger Avatar von votan_s
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Wow, das ging ja schnell ...
    Gerade gebe ich noch Tipps, wie man mehrere Bikes mit einem Koffer "GO-FÄHIG-MACHT", schon ne Antwort hier - toll ...

    Aber nun zu deiner Antwort:

    1.
    "Man geht immer nur als Gast rein, weil's nur einem Transfer dient und nicht, wie beim PDA, den 'richtigen' synen von pers. Daten"

    Vor dem Absturz konnte ich mich problemlos über meinen PC einloggen bund z.B. Adressen von Outlook übertragen - geht jetzt nicht mehr ...
    2.
    Wenn ich also jetzt auf GoPal umstelle, kann ich nicht einmal mehr die alten Karten lesen, die jetzt aktiv sind, ist das richtig???
    - Das ist enorm wichtig, da ich nicht einmal weiß, welches System dann auf der 4GB karte ist ...
    3.
    Wenn ich mein derzeitiges System auf GoPal umstelle, kann ich das dann über den Hardware-Reset rückgängig machen? und die Origin-CD wieder aufspielen?

    Sei mir nicht böse, aber mit BIOS-Flashing kenne ich mich seit 1986 aus, da hast diverse Möglichkeiten mit Jumpern, Chipwechseln etc. aber hier???

    Ich habe auch gelesen, dass man den Chip auf 260T flashen können soll, aber ich blicke nicht, ob das wirklich eine Lösung ist?

  5. #4
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Mh du solltest deinen Bekannten mal fragen was er an dem Gerät gemacht hat, der 95900 kann von Hause aus nur 1 GB Karten verwenden
    Ein neueres ROM für diesen PNA haben wir nicht, es gab User die das ROM vom 260 rein gefalsht haben, danach funktionieren aber vorne deine Bedienelemente nicht mehr und somit ist der Flash eine OneWay geschichte.
    zu 1 ist nicht normal für einen PNA, so wie Ralf schon geschrieben hatte

    zu 2 wenn du jetzt Navigon drauf hast dann kannst du mit Gopal diese Karten nicht mehr lesen.

    zu 3 wenn du beide Softwareversionen besitzt dann ja.
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  6. #5
    Einsteiger Avatar von votan_s
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hi Navirunner,

    würde ihn ja gerne fragen (meinen Bekannten), wenn er nicht da wäre, wo er UNERREICHBAR ist ...
    Seine Witwe möchte ich damit auch nicht belästigen mit solchen (für sie) Kleinigkeiten, das wäre mehr, als unangebracht ...

    Dennoch bin ich in einem neuen Job, in dem ich beweisen muss, was ich kann!
    Mit den Karten von 2006 und ohne Radarwarner werde ich wohl meine Probezeit nicht überstehen ...
    Ich denke, die entsprechenden Daten würde ich auf der Festplatte meines Freundes schneller finden, als ich diesen Thread hier geschrieben habe ... - geht aber aus besagtem Grund nicht!!!

    Die Originaldaten von 2006 bringen mich auch nicht weiter, da es bei Medion nicht einmal Firmware-Updates gibt!

    Von daher denke ich, ich benötige eine kurzfristige Lösung, um nicht bei "HartzIV" zu landen!

  7. #6
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    OK aber ich kann dir nichts garantieren, wenn der Flash mit dem ROM vom 260 klappt wird dein Navi danach die 4 GB erkennen, wenn du es flasht dann aber auf eigene Gefahr. Was dein Bekannter gemacht hat damit der PNA wie ein PDA erkannt wird kann ich nicht sagen. Was ist den alles auf der SD Karte vielleicht kommen wir so weiter.
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  8. #7
    Einsteiger Avatar von votan_s
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Ok
    welches flash nehme ich?
    und welches Kartenmaterial passt dazu?

    Mein USB-Port verweigert den Dienst über ActiveSync die Karte auszulesen ...
    mein XP verlangt laufend, den "Wechseldatenträger" zu formatieren, dmit er lesbar wird ...
    Ich denke aber, dass ich eine gute Chance haben werde, mit getdataback ..., zumindest die Kartendaten zu retten ...
    (wie gesagt, Navi & ich = DAU - PC und ich = unschlagbar ...)

    Wenn ich also das Update auf 260 mache, kann ich das rückgängig machen oder ist mein system evtl endgültig platt???

  9. #8
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    843
    Erhielt 1.649 Danke für 1.371 Beiträge

    Standard

    Nein, NR schrieb es bereits: OneWay, da es kein anderes Flash gibt.

    Aber wenn Du so unter Druck stehst, eine recht preisgünstige Alternative wäre auch dieses Navi hier mit iGO8: http://www.pearl.de/a-PX4110-5483.shtml
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  10. #9
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Bevor du jetzt loslegst, hast du CD/DVDs mit der Navisoftware? Wenn nicht dann hilft dir das alles nichts. Das die SD Karte über ActivSync im PNA nicht gelesen wird ist normal, da das 95900 keine 4 GB Karten erkennt mit dem original ROM.
    Das deine SD Karte aber auch im Kartenleser nicht erkannt wird bzw formatiert werden soll hört sich nicht gut an wenn du keine CD/DVDs hast.
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  11. #10
    Einsteiger Avatar von votan_s
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Ich stehe mehr, als unter Druck:
    wir haben den 21. - ich besitze noch 80,00 € für diesen Monat, meine Tochter möchte gerne am 24. zum KIKA-Sommerfest, was mit Fahrt um die 20,00 € kosten wird, ergo bleibt mir nichts anderes, als das, was ich besitze, wieder auf den möglichst neuen Stand zu bringen, um meinen neuen Job zu machen!!!


    Ihr glaubt nicht, wie wichtig das ist !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Medion MD 95900
    Von Espacemaiki im Forum Ältere Geräte unsortiert
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 17:02
  2. problem mit md 95900
    Von tuncay040 im Forum Ältere Geräte unsortiert
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 23:33
  3. MD 95900
    Von daro301 im Forum Ältere Geräte unsortiert
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 21:32
  4. suche defektes MDPNA200s
    Von Heino im Forum Flohmarkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:18
  5. MD 95900
    Von Heino im Forum Ältere Geräte unsortiert
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •