Kaufempfehlung 4410 mit ganz Europa

  • Hallo,


    ich suche ein einfaches, aber zuverlässiges Navi für D, A, CH, Benelux, mit der Option auf Osteuropa aufrüsten zu können.
    Mir schient, dass es sowas nicht gibt, sodass ich mir das kleinste Navi im Medionshop rausgesucht habe, welches mit einer kompletten Europakarte und SIRF3 ausgestattet ist.


    Das 4410 mit Gopal3.0PE und komplettem Europakarten gibt es für rund 200 Schleifen zu kaufen.


    Mach ich mit dem Kauf etwas falsch? Ist das ein gutes Gerät?


    Ich habe das Gerät mal mit 256 und mal mit 512MB internem Speicher gesehen. Ist es ratsam, sich das Gerät mit dem größeren Speicher zu kaufen, oder kann man das auch bequem mit einer größere SD-Karte, die ja kaum noch was kosten, ausgleichen?


    Macht es Sinn, sich die Gopal 4.1PE-Software zuzulegen, oder navigiert man dadurch nicht wesentlich besser?



    Schonmal Danke für eure Tipps und gleich die Bitte um Nachsicht, falls ich was frage, was für jeden von euch sonnenklar ist, aber ich habe hier vor lauter Versionen total den Überblick verloren, bzw. noch nie gehabt.




    Grüße
    Mark

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann

    Das 4410 mit Gopal3.0PE und komplettem Europakarten gibt es für rund 200 Schleifen zu kaufen.


    Mach ich mit dem Kauf etwas falsch? Ist das ein gutes Gerät?


    Ich will nur mal hierdrauf eingehen: das 4410 mit GoPal V3 ist aktuell noch die stabilste Kombi, preiswert noch dazu. Und demnächst ist von Medion ein Kartenupdate geplant, wohl auf Q4/2007 (Stand von V4.5).
    Wie's mit der Kartenabdeckung insgesamt aussieht, da gibt's versch. Varianten und eine Option wäre auch, speziell für Osteuropa auf TeleAtlas-Karten auszuweichen, mit einer anderen Soft natürlich, bspw. McGuider: http://www.mcguider.com/de (läuft natürlich auch auf unseren PNAs).

  • Zitat von Sandmann


    Das 4410 mit Gopal3.0PE und komplettem Europakarten gibt es für rund 200 Schleifen zu kaufen.


    Mach ich mit dem Kauf etwas falsch? Ist das ein gutes Gerät?


    Ich habe mein Gerät vor einigen Tagen in einem anderen Shop bestellt. Dort gibt es den P4410 mit ActiveCradle, Lenkradfernbedienung, neuester 3er PE Software, 32 Karten aus Europa, Tasche und weiterem Zubehör für den gleichen Preis, wie das Navi, welches du im Medion-Shop für knapp 200 € ausgesucht hast. Zusätzlich ist ein Gutschein für das Kartenupdate von 2008 dabei. Ich weiß nicht, ob man Links hier posten oder den Namen des Shops nennen darf. Ich schicke dir jedoch gerne eine PN.


    Zitat von Sandmann


    Ich habe das Gerät mal mit 256 und mal mit 512MB internem Speicher gesehen.


    Anzumerken ist bei dem Gerät welches ich gekauft habe, dass nur 256 MB interner Speicher vorhanden sind. Aber ich habe damit (noch) keine Probleme.


    Zitat von Sandmann


    Schonmal Danke für eure Tipps und gleich die Bitte um Nachsicht, falls ich was frage, was für jeden von euch sonnenklar ist, aber ich habe hier vor lauter Versionen total den Überblick verloren, bzw. noch nie gehabt.


    Ich bin ja auch noch neu hier, aber mir gings genau so. Da weiß man vor lauter GoPal-Varianten und Versionen gar nicht, wo man anfangen soll. :)

    Gruß AlphaCPU

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    ralf
    Dass das die stabilste Kombi ist, hört sich erstmal gut an. Wie oft muss man denn mit Hängern rechnen und wie wirkt sich sowas aus? Bleibt da Navi beim Navigieren auch mal stehen? Kann man es ohne PC manuell wieder in Gang setzen, oder kann es passieren, dass alle Daten während der Fahrt weg sind und man das Teil auch nicht mehr direkt ans Laufen bekommt?


    AlphaCPU
    Ob Links hier erlaubt sind, weiß ich nicht. Ich nehm aber auch gerne eine PN :)


    Das 4410 habe ich im Medion-Shop für 249,- gesehen. Über eine Preissuchmaschine habe ich es dann für 199,- gefunden.



    Zuerst wollte ich mir ein TomTom kaufen, weil ich in der Vergangenheit in Test gelegentlich gelesen habe, dass die gut, bis am Besten abschneiden.
    Dann habe ich aber festgestellt, dass die bezahlbaren Geräte keinen SD-Slot haben und man nur für die Top-Geräte Karten von ganz Europa bekommt. Für so einen Krampf gebe ich dann keine 300 Schleifen aus, zumal ich nur ein einfaches Navi suche und keinen Schnickschnack.

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann

    Dass das die stabilste Kombi ist, hört sich erstmal gut an. Wie oft muss man denn mit Hängern rechnen und wie wirkt sich sowas aus? Bleibt da Navi beim Navigieren auch mal stehen? Kann man es ohne PC manuell wieder in Gang setzen, oder kann es passieren, dass alle Daten während der Fahrt weg sind und man das Teil auch nicht mehr direkt ans Laufen bekommt?


    Nein, ein SoftReset reicht und dann wird auch gefragt, ob die Route fortgesetzt werden soll. Aber das passiert beim 4410 mit der V3 äußerst selten. Und mittlerweile werden auch die akt. Modelle mit GoPal V4.5 standfester.


    Zitat

    Ob Links hier erlaubt sind, weiß ich nicht. Ich nehm aber auch gerne eine PN :)


    Das 4410 habe ich im Medion-Shop für 249,- gesehen. Über eine Preissuchmaschine habe ich es dann für 199,- gefunden.


    Ja!


    Aber: ein Bundle (also die MD96??? Nr.) bezeichnet immer nur eine Kombination bestimmter Hard-, Software und Zubehörkomponenten. Jeder Händler ist frei, diese selbst nach seinen eigenen Preisvorstellungen zusammenzustellen und zu ordern. Achte also genau auf den Inhalt!

  • Ahh, ich Hirsch!


    Ich hab gerade erst im Medionmarkt die Seite 2 bei den P-Geräten gesehen. Da gibt es dann das 4410 EU ohne Active Craddle für 199,- Schleifen und nur 1GB-Karte.


    Außerdem habe ich gerade in der Geräteübersicht gesehen, dass das P4225 und das E4235 auch SDHC-Karten lesen können. Das scheinen also neuere Geräte zu sein.


    ...


    Ich werd bekloppt :)


    Ich weiß nicht, wo ich besser fragen kann, also wage ich es einfach hier:


    Wo ist grundsätzlich der Unterschied zwischen der E und P-Serie. In der Geräteübersicht stehen die bunt durcheinander und ich kann da keine klare Abgrenzung feststellen.


    Das P4225 hat einen Centrality-Prozessor. Irgendwann heute Mittag habe ich gelesen, dass damit irgendwas nicht möglich sei, aber ich weiß nicht mehr was.



    Wäre das P4225 nicht die bessere Entscheidung, weil es das neuere Gerät ist, mehr RAM hat und einen FM-Transmitter?
    Das finde ich allerdings nur mit WEU-Karten. Kann man die Karten für ganz Europa nachkaufen, oder kann man sogar einfach die Osteuropakarten nachkaufen und mit einem Cardreader einfach zu den WEU-Karten auf die SD-Card kopieren und dann grenzübergreifend benutzen?



    Sorry für die vielen Fragen.

    Grüße
    Mark

  • Mh das 4410 ist eins der stabilsten gewesen, mit dem 4425 haben einige User Probleme, interessanter wären da die 4430 oder 4435 Geräte wobei diese kein ActivCradel haben.
    E Serie = Einsteigermodel (meistens Preisgünstiger, schwächerer Akku)
    P Serie = Profimodel (besser ausgestattet aber auch teurer)


    Bei den 4430 / 4435 Geräten mit Gopal 4.5 könntest du über den Shop im Assi auch Karten nach kaufen (Ost EU 49€ oder gesamt EU 59€)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Auf das AC bin ich eigentlich nicht scharf. Wenn ich mal ein geliehenes NAvi benutzt habe, dann habe ich es eh immer in die Mittelkonsole gelegt und bin nach Ansage, aber nie nach dem Display gefahren. Ich würde es daher nur an das Power-Kabel anschließen und hinlegen.


    Das 4430 finde ich nirgendwo. Das 4435 sieht ganz nett aus. Das wird unter anderem schon für 179 Euro angeboten, wobei ich nicht weiß, wo da die Unterschiede zu den Angeboten für 199,- sind.


    Im Medion-Shop finde ich so gut wie keine Kartenangebote. Wenn, dann steht da etwas von Gopal 2.x bei, aber wenn man Gopal 4.x drauf hat, nutzt das vermutlich nicht viel.


    In der Bucht habe ich mal kurz gestöbert, aber da bin ich mir bei den meisten Angeboten nicht sicher, ob da nur die Software, oder auch das Kartenmaterial auf den Datenträgern ist.



    Würdest du denn dass 4425 empfehlen?
    Das ist ab 199,- Euro mit gesamt EU zu haben, ist aus der P-Serie, hat mehr RAM und ROM und das kann SDHC.



    Alternativ liebäugel ich noch mit einem E3215. Das wäre mit D-A-CH schon für 120 Euro zu haben. Ich bin mir da nur nicht sicher, ob ich dann mit Karten- und Softwareupdate nicht vielleicht teurer wegkomme.
    Evtl. kann ich von einem Bekannten die Software bekommen, weil dessen Teil kaputt ist. Allerdings hat er AFAIK ein 16:9-Gerät und dann passt die Soft vermutlich nicht auf das 3215. Außerdem weiß ich auch nicht, wie alt seine Soft ist.



    Ich bitte nochmal meine vielen Fragen zu entschuldigen, aber ich seh echt den Wald vor Bäumen nicht.

    Grüße
    Mark

  • Wie gesagt, ich würde das 4425 nicht empfehlen, auch nicht GoPal V4/V4.5, sondern die V3 (Update in der Pipeline). Aber da solltest Du Dir über das GoPal-Wiki und den versch. Meinungen hier im Forum lieber selber ein Bild von machen, denn Du mußt Deine Kaufentscheidung auch Dir selber gegenüber verantworten. ;)


    Zur Soft: Bei GoPal ist immer auch das Kartenmaterial dabei, was anderes macht auch keinen Sinn (zumal die Karten inkompatibel zw. den Hauptversionen sind) und auch die untersch. Auflösung sind zumeist enthalten bzw. können mittlerweile via Update nachgeladen werden. ABER: nur bei org. Datenträger (CDs/DVDs) kannst Du sicher sein, alles zu erhalten und 2. nur damit hast Du eine rechtmäßige Lizenz.


    Zum Kartenstand:
    V4.5 -> Q4/2007
    V4.1 -> Q2/2007
    V3.x -> Q4/2006 (noch), Update vermutlich bald auf Q4/2007
    V2.x -> Q2/2006 -> Q2/2007 (Update)


    Zum Reinschnuppern: je niedriger der Einstiegspreis, desto geringer ist der Verlust bei einem Wiederverkauf: E3215, aktuell aber nicht lieferbar!

  • So langsam wird mir einiges klarer. Vielen Dank.


    Wenn du das 3215 empfiehlst, welches zumindest den gleichen Prozessor, wie das 4225 hat, dann liegen die Stabilitätsprobleme vermutlich nicht an der Hardware, sondern an der Software.
    Wäre es da vielleicht eine Alternative, ein 4225 mit Gopal V3 zu betreiben?



    Sind die Kartenupdates kostenlos, oder muss man dafür bei Medion blechen?
    Ich vermute ja, dass die was kosten, aber manche Hersteller unterscheiden zwischen kostenlosen Updates und kostenpflichtigen Upgrades. Deshalb frage ich.



    Nach deiner Mail würde ich dann im Moment das 3215 bevorzugen, weil ich keinen Schnickschnack haben möchte. Ich müsste dann nur sehen, dass ich eine aktuelle Softwareversion mit aktuellem Europa-Kartenmaterial für das Gerät bekomme und dass das dann insgesamt nicht teurer wird, als wenn ich mir gleich eine Gerät mit ausreichendem Kartenmaterial kaufe.



    Nochmal vielen Dank.
    Ohne eure Hilfe wäre ich ziemlich aufgeschmissen und würde mir irgendetwas kaufen.

    Grüße
    Mark

  • Zitat von Sandmann

    Wenn du das 3215 empfiehlst, welches zumindest den gleichen Prozessor, wie das 4225 hat, dann liegen die Stabilitätsprobleme vermutlich nicht an der Hardware, sondern an der Software.
    Wäre es da vielleicht eine Alternative, ein 4225 mit Gopal V3 zu betreiben?


    Zumindest liest man kaum was von solchen Problemen, weil vermutlich die Firmware auch nicht den InstantFix II-Part enthält. Vlt. kommt ja hier noch einer vorbei, der über seine eig. Erfahrungen aus der Praxis berichten kann. Und mit GoPal V4 hat's direkt nix zu tun, aber: jede neuere Version ist ressourcenhungriger als der Vorgänger und damit auch mehr darauf angewiesen, daß die Basis stabil läuft.



    Zitat

    Sind die Kartenupdates kostenlos, oder muss man dafür bei Medion blechen?
    Ich vermute ja, dass die was kosten, aber manche Hersteller unterscheiden zwischen kostenlosen Updates und kostenpflichtigen Upgrades. Deshalb frage ich.


    Neue Karten kosten immer Geld, nur Prg.-updates (nicht Upgrades!) sind kostenlose Bug-Fixes.

  • Aha! Wenn ich jetzt z.B. eine V3.x kaufe, dann habe ich immer den Kartenstand Q4/2006 drauf, richtig? Und der Stand der Software ist nebensächlich, weil man sich den kostenlos aktualisieren kann.
    OK.


    Heute hat sich ein glücklicher Zufall ergeben. Eine Bekannte hat ein 315T mit Gopal 3.0A Europa. Die braucht nur die Deutsche Karte. Ich könnte mir also ein preiswertes Gerät mit wenig Kartenmaterial kaufen und dann mit ihr die Karten tauschen. In der Hinsicht bin ich also frei in der Entscheidung.


    Dann überlege ich jetzt nur noch, ob ich ein 4410 für 199,- oder ein 3215 für 99 Euro kaufen soll.
    Das 315T, was ich hier habe, sieht nicht wirklich fesch aus. Das LCD sitzt sehr tief im Gehäuse drin, sodass ich mit den Wurstfingern am Rand nur schlecht "touchen" kann. Ist das beim 4410 vergleichbar?


    Der Lautsprecher ist deutchlich. Da krächzt nichts, aber er ist auch relativ leise.
    Ist im E3215 oder im P4410 ein größerer bzw. besserer Lautsprecher verbaut? Eine ordentliche Akkustik wäre mir schon wichtig, weil ich mich hauptsächlich danach richte.

    Grüße
    Mark

  • Der Lautsprecher ist nicht das Entscheidende, ließe sich die Ausgabe doch via Fastmute auch auf's Radio umleiten. Aber es gibt wohl Hardwareunterschiede (und auch bei GoPal selber variiert die Ansteuerung/Qualität), selber testen ist also angesagt.

  • Selber testen ist gut :) Dann müsste ich ja unter Umständen beide Geräte kaufen.


    Ich habe gerade eben mal eine kurze Testfahrt mit dem 315T gemacht. Meine Bekannte hat für das Teil eine Schutztasche aus Nylon, die die komplette Geräterückseite bedeckt. Mit der Tasche geht gar nix.
    Ohne Tasche geht es so gerade eben, wenn man innerhalb geschlossener Ortschaften fährt. Wenn ich das Teil aber einfach in die Mittelkonsole lege und nicht in die Halterung klipse, dann hört man auch so gut wie nix.


    Also das ist nix.


    Wenn ir jemand sagen könnte, wie das mit dem E3215 und dem P4410 ist, dann würde mir das schon helfen. Das wäre für mich kaufentscheidend.


    Alternativ habe ich mir gedacht, dass ich mir so einen kleinen aktiven PC-Lautsprecher nehme. Sowas kostet ja auch nur 10 Euro. Falls das ein internes Netzteil hätte, würde ich das einfach abklemmen und mit 12V versorgen lassen und mir dafür einen festen Einbau im Auto machen. Das geht ja recht einfach. Dann könnte ich die Ausgabe des Navis über den Lautsprecher machen.


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Display. Das des 315T ist recht schwach. Also selbst bei bewölktem Himmel kann man draußen nur wenig erkennen. Im Auto stelle ich mir das bei heiterem Wetter ebenfalls schwierig vor. Ist das Display des 4410 besser?



    Und dann hätte ich noch eine Frage zur Navigation. :)
    Ich hab das 315T gerade mal auf einer 5km langen Strecke benutzt. Unter locker verteilten Bäumen war kein Empfang möglich. Sobald Empfang da ist, ist das Teil aber recht fix. Wenn ich anders fahre, als das Ding vorgibt, schaltet es sehr schnell auf eine neue Route um.
    Schlecht fand ich hingegen die empfohlene Strecke nahe dem Ziel. Von der Hauptstraße aus hätten wir in 300m links abbiegen müssen um die Zielstraße zu erreichen. Statt dessen wollte mich das 315T nach 100m rechts in eine Wohnsiedlung schicken, zu einer Straße, deren Straßennamen ich bis dahin nicht mal kannte :)


    Wenn sowas nahe dem Ziel passiert, ist das ja nicht ganz so tragisch, weil der Umweg dadurch nicht allzu groß wird, aber passiert sowas auch im größeren Maßstab? Die Software hat die Version Gopal AE 3.0A.

    Grüße
    Mark

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.