Speicherkarte, interner Speicher, Software, Bluetooth etc.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal will ich loswerden, dass dieses Forum und der GoPalWiki eine wirklich tolle Anlaufstelle mit wahnsinnig vielen und nützlichen Informationen sind. Super Arbeit auch von den vielen Usern/Mods hier, die sich echt bemühen, jedem so gut es geht zu helfen. Aber dafür ist dieses Forum ja auch größtenteils gedacht. *daumen hoch*


    So, genug Lorbeeren verteilt. Kommen wir zu meinen Fragen. :)
    Ich habe gestern meinem P4410 geliefert bekommen und habe jetzt einige Fragen die mich brennend interessieren. Ich lese zwar bereits seit einigen Tagen in dem Forum hier mit, doch die Fragen die mich interessieren habe ich so oder so ähnlich noch nicht entdecken können. Also sry, falls es einige dieser Fragen doch schon irgendwo geben sollte.


    1. Gibt es irgendwelche Empfehlungen, was unbedingt auf die Speicherkarte und was auf den internen Speicher drauf sollte? Kann man sagen, dass alles was mit XY zu tun hat auf die Speicherkarte und alles was mit YX zu tun hat, auf den internen Speicher muss? Sollte man vllt. sogar nur den internen Speicher oder nur die Speicherkarte benutzen? Geht das?
    Der Hintergrund der Frage ist, dass es mir um die Zugriffsgeschwindigkeit geht. Gibt es da große Unterschiede, wenn ich die Maps bspw. auf den internen Speicher draufhaue, anstatt auf die Speicherkarte oder geht das gar nicht?


    2. Mich würde interessieren, welche Speicherkarte bei den Usern hier dabei war, die ihr P4410 vor längerer Zeit gekauft haben. Bei meinem P4410 ist nämlich eine SanDisk Speicherkarte dabei (steht zumindest auf der Rückseite der Karte). Es wurde ja häufig von Problemen mit der mitgelieferten Speicherkarte berichtet. Nun ja, SandDisk stellt wirklich keine schlechten Speicherkarten her. Kann es sein, dass der P4410 jetzt seit einiger Zeit mit einer besseren Karte von SanDisk ausgestattet ist oder war bei den Usern, die schon länger ein P4410 besitzen, damals auch schon eine SanDisk im Lieferumfang?


    3. (teilweise bezogen auf Frage 2) Sollte man, falls es sich auch hierbei doch um eine minderwertige (SanDisk) Speicherkarte handeln sollte, lieber das Geld in eine SanDisk 2GB Extreme III investieren?


    3.1 Reichen für die Speicherkarte 2 GB (werde eh nicht so viele Maps draufspielen)? Muss die karte dann auf Fat16 formatiert werden?


    4. Laut GoPal Assistant handelt es sich bei meinem Gerät um ein MDPNA470TR23. Bedeutet dies, dass auf dem Navi schon die aktuellste Flash-Rom drauf ist (wegen der R23 am Ende)? Kann ich das sonst noch irgendwo (zuverlässig) nachschauen?


    4.1 Als Software läuft die GoPal 3.1-6184 Q406 PE auf dem Navi. Ist das momentan die aktuellste 3er Version?


    5. Womit kann ich am Besten feststellen, wie alt das Kartenmaterial auf meinem P4410 oder(?) der Speicherkarte ist? Ist wohl die totale Anfängerfrage, aber ich habe das Gerät und die mitgelieferte Software noch nicht so lange durchstudiert. Wie gesagt, hab’s ja erst seit gestern.


    6. Noch ’ne schnelle Frage zum Schluss: Seitdem ich kurz im Menü für’s Telefonieren (Bluetooth) war, blinkt das blaue Lämpchen nun ununterbrochen. Gerät aus und wieder an -> blaues Lämpchen blinkt weiter! Was läuft denn da schief?


    6.1 Mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber es gibt doch manchmal einige Wörter, die einem nicht sofort in den Kopf kommen und die Telefoniesoftware ist ja komplett auf Englisch. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen? Habe noch keine Option dazu gefunden.



    Vorab schon mal vielen Dank an alle User, die sich mit meinen Fragen beschäftigen und versuchen mir zu Helfen. ;)

    Gruß AlphaCPU

  • Zitat von AlphaCPU

    2. Mich würde interessieren, welche Speicherkarte bei den Usern hier dabei war, die ihr P4410 vor längerer Zeit gekauft haben.


    Also bei mir war keine Sandisk dabei, Hersteller ist mir unbekannt. Das Geräte dürfte so hmmm Anfang 07 gekauft worden sein (vlt auch eher? Weiss nicht mehr :smt017


    Zitat

    3. (teilweise bezogen auf Frage 2) Sollte man, falls es sich auch hierbei doch um eine minderwertige (SanDisk) Speicherkarte handeln sollte, lieber das Geld in eine SanDisk 2GB Extreme III investieren?


    Also ich habe bisher mit meiner 2 GB-Karte, die dabei war, keinerlei Probleme. Ich habe auch noch eine Sandisk 2 GB hier (keine Extreme), die auch ohne Murren funktioniert


    Zitat

    3.1 Reichen für die Speicherkarte 2 GB (werde eh nicht so viele Maps draufspielen)? Muss die karte dann auf Fat16 formatiert werden?


    Kommt drauf an, was du halt noch alles draufhauen willst. Für die Karten (+ evtl. Telefonbuch) reicht die 2 GB locker. Ja, du musst mit FAT16 formatieren (Fat16 geht bis max. 2 GB also 2048 MB soweit ich mich erinner, eine 2 GB-Karte hat eh weniger als 2048 MB, von daher kein Problem. > 2GB brauchst du FAT32)

  • Hi AlphaCPU und *welcome* hier im Forum!


    Zitat von AlphaCPU

    1. Gibt es irgendwelche Empfehlungen, was unbedingt auf die Speicherkarte und was auf den internen Speicher drauf sollte? Kann man sagen, dass alles was mit XY zu tun hat auf die Speicherkarte und alles was mit YX zu tun hat, auf den internen Speicher muss? Sollte man vllt. sogar nur den internen Speicher oder nur die Speicherkarte benutzen? Geht das?


    Nein, da ist man frei, soweit es das spezielle Prg. (bspw. aus Performancegründen zuläßt). Bei mir laufen 99% der zus. Prge. von der SD (bei einem 465er mit 265MB int. Speicher auch notwendig), nur der PW muß zwingend unter \MFD installiert werden.


    Zitat

    Der Hintergrund der Frage ist, dass es mir um die Zugriffsgeschwindigkeit geht. Gibt es da große Unterschiede, wenn ich die Maps bspw. auf den internen Speicher draufhaue, anstatt auf die Speicherkarte oder geht das gar nicht?


    Da gibt's bisher keine nennenswerte Vorteile (außer dem möglichen Verzicht auf eine Karte).



    Zitat

    2. Mich würde interessieren, welche Speicherkarte bei den Usern hier dabei war, die ihr P4410 vor längerer Zeit gekauft haben. Bei meinem P4410 ist nämlich eine SanDisk Speicherkarte dabei (steht zumindest auf der Rückseite der Karte). Es wurde ja häufig von Problemen mit der mitgelieferten Speicherkarte berichtet. Nun ja, SandDisk stellt wirklich keine schlechten Speicherkarten her. Kann es sein, dass der P4410 jetzt seit einiger Zeit mit einer besseren Karte von SanDisk ausgestattet ist oder war bei den Usern, die schon länger ein P4410 besitzen, damals auch schon eine SanDisk im Lieferumfang?


    Eine Medion-OEM-Karte; vermutlich aus der schlechten Erfahrung resultierend wurde zu einer Marke gewechselt.



    Zitat

    3. (teilweise bezogen auf Frage 2) Sollte man, falls es sich auch hierbei doch um eine minderwertige (SanDisk) Speicherkarte handeln sollte, lieber das Geld in eine SanDisk 2GB Extreme III investieren?


    Nein, ich setze mittlerweile 4 NoName 4GB-SD-Karten ein, ohne Probleme, preislich alle zw. 15,- und 25,-€. Selbst wenn eine nach 1 Jahr über den Jordan gehen sollte, wird das durch die Ersparnis kompensiert.


    Zitat

    3.1 Reichen für die Speicherkarte 2 GB (werde eh nicht so viele Maps draufspielen)? Muss die karte dann auf Fat16 formatiert werden?


    Wird eng, wenn bspw. ein Telefonbuch irgendwann draufkommen soll. Mein Tipp (s.o.): 4GB
    FAT/FAT16 reicht aus (ginge auch bei 4GB), bei Fehlern oder Problemen aber FAT32



    Zitat

    4. Laut GoPal Assistant handelt es sich bei meinem Gerät um ein MDPNA470TR23. Bedeutet dies, dass auf dem Navi schon die aktuellste Flash-Rom drauf ist (wegen der R23 am Ende)? Kann ich das sonst noch irgendwo (zuverlässig) nachschauen?


    Ja und nach dem SR steht's auch noch kurz in weiß auf schw. Grund.



    Zitat

    4.1 Als Software läuft die GoPal 3.1-6184 Q406 PE auf dem Navi. Ist das momentan die aktuellste 3er Version?


    Ja!



    Zitat

    5. Womit kann ich am Besten feststellen, wie alt das Kartenmaterial auf meinem P4410 oder(?) der Speicherkarte ist?


    (M)enu (Kartenansicht) --> Einstellungen (3. Reiter) --> ... --> Info



    Zitat

    6. Noch ’ne schnelle Frage zum Schluss: Seitdem ich kurz im Menü für’s Telefonieren (Bluetooth) war, blinkt das blaue Lämpchen nun ununterbrochen. Gerät aus und wieder an -> blaues Lämpchen blinkt weiter! Was läuft denn da schief?


    IMO kann im BT-Manager BT auch deakt. werden.



    Zitat

    6.1 Mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber es gibt doch manchmal einige Wörter, die einem nicht sofort in den Kopf kommen und die Telefoniesoftware ist ja komplett auf Englisch. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen? Habe noch keine Option dazu gefunden.


    Schau Dir dazu mal einen Skin vom Navirunner an, die besitzen dazu eine Option: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=1538#1538

  • Die Flashrom-Version erscheint im rechten Teil des weißen Schriftzugs, der beim Softreset kurz auf schwarzem Hintergrund oben im Display erscheint.


    Speicherkarten gehen als SD bis 4GB, nur SD, keine SDHC. Viel positives Echo für TakeMS oder Transcend 150x.


    Geschwindigkeitsauswirkungen SD/interner Speicher sind eher vernachlässigbar.


    Wichtiger ist ein kompatibler Cardreader - z.B Hama 35in1 für <10 Euro.


    Card kann auch mit FAT32 formatiert sein.


    Deine Version GoPal PE3.1 ist innerhalb von GoPal 3 inkl. der Maps aus Q4/2006 aktuell. Zu sehen unter Info im Menu.


    Bluetooth ist aktiviert wenn blaue LED blinkt. Das Menü der Telefonie lässt sich zwar durch Austausch bestimmter Dateien auf Deutsch ändern, was aber beim nächsten Hardreset wieder verloren ginge, da das englische Original aus dem ROM zurückgeschrieben würde.


    EDIT: Sorry für's Doppelgeplapper, weil Ralf schon.... - Hatte bereits einiges geschrieben, kam aber nicht dazu, fertig zu werden und hab' dann erst so spät gepostet, ohne Ralfs Posting gesehen zu haben.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • alfred69
    Danke für deine Hilfe und Einschätzung. Ob ich noch ein Telefonbuch auf die Karte draufhaue weiß ich nicht. Eher weniger. Aber ich kann ja später immer noch zu einer 4 GB SD greifen.



    Zitat von Ralf25

    Hi AlphaCPU und *welcome* hier im Forum!


    Danke dafür und danke schon mal für deine Mühe. :)


    Zitat von AlphaCPU

    1. Gibt es irgendwelche Empfehlungen, was unbedingt auf die Speicherkarte und was auf den internen Speicher drauf sollte? Kann man sagen, dass alles was mit XY zu tun hat auf die Speicherkarte und alles was mit YX zu tun hat, auf den internen Speicher muss? Sollte man vllt. sogar nur den internen Speicher oder nur die Speicherkarte benutzen? Geht das?


    Zitat von Ralf25


    Nein, da ist man frei, soweit es das spezielle Prg. (bspw. aus Performancegründen zuläßt). Bei mir laufen 99% der zus. Prge. von der SD (bei einem 465er mit 265MB int. Speicher auch notwendig), nur der PW muß zwingend unter \MFD installiert werden.


    In dem Fall steht PW für? :D



    Zitat von AlphaCPU

    3. (teilweise bezogen auf Frage 2) Sollte man, falls es sich auch hierbei doch um eine minderwertige (SanDisk) Speicherkarte handeln sollte, lieber das Geld in eine SanDisk 2GB Extreme III investieren?


    Zitat von Ralf25

    Nein, ich setze mittlerweile 4 NoName 4GB-SD-Karten ein, ohne Probleme, preislich alle zw. 15,- und 25,-€. Selbst wenn eine nach 1 Jahr über den Jordan gehen sollte, wird das durch die Ersparnis kompensiert.


    Würde gerne wissen, wozu du 4x 4 GB SD-Karten benötigst. :)


    Zitat von AlphaCPU

    3.1 Reichen für die Speicherkarte 2 GB (werde eh nicht so viele Maps draufspielen)? Muss die karte dann auf Fat16 formatiert werden?


    Zitat von Ralf25

    Wird eng, wenn bspw. ein Telefonbuch irgendwann draufkommen soll. Mein Tipp (s.o.): 4GB
    FAT/FAT16 reicht aus (ginge auch bei 4GB), bei Fehlern oder Problemen aber FAT32


    Wie oben bereits erwähnt, will ich momentan noch auf ein Telefonbuch verzichten und später dann evtl. auf eine 4GB SD-Karte zurückgreifen wenns eng werden sollte.


    Zitat von AlphaCPU

    4.1 Als Software läuft die GoPal 3.1-6184 Q406 PE auf dem Navi. Ist das momentan die aktuellste 3er Version?


    Zitat von Ralf25

    Ja!


    Verrätst du mir auch, wo man nachschauen kann, welche die aktuellste Version ist?



    Zitat

    5. Womit kann ich am Besten feststellen, wie alt das Kartenmaterial auf meinem P4410 oder(?) der Speicherkarte ist?


    Zitat von Ralf25

    (M)enu (Kartenansicht) --> Einstellungen (3. Reiter) --> ... --> Info


    Ja da kommt bei mir "GoPal 3.1-6184 Q406 PE" zum Vorschein. Dem Q406 entnehme ich mal, dass es sich um das Kartenmaterial vom 4. Quartal aus dem Jahre 2006 handelt.


    Zitat

    6. Noch ’ne schnelle Frage zum Schluss: Seitdem ich kurz im Menü für’s Telefonieren (Bluetooth) war, blinkt das blaue Lämpchen nun ununterbrochen. Gerät aus und wieder an -> blaues Lämpchen blinkt weiter! Was läuft denn da schief?


    Zitat von Ralf25

    IMO kann im BT-Manager BT auch deakt. werden.


    Schlag mich, aber ich find's nicht. :))



    Zitat

    6.1 Mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber es gibt doch manchmal einige Wörter, die einem nicht sofort in den Kopf kommen und die Telefoniesoftware ist ja komplett auf Englisch. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen? Habe noch keine Option dazu gefunden.


    Zitat von Ralf25

    Schau Dir dazu mal einen Skin vom Navirunner an, die besitzen dazu eine Option: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=1538#1538


    Nichts gegen die Skins vom Navirunner. Die sind echt top, aber ich würde gerne (noch) beim originalen Skin bleiben. Aber dieses Dauerblinken der blauen LED geht einem ja echt auf den Keks. Ich hoffe, dies ist später nicht auch so, wenn ich mal wirklich 'n Phone gekoppelt habe.


    @TeSte
    Das keine SDHC Karten im P4410 funktionieren weiß ich. Den Hama 35in1 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Gibt's, wie du sagst, um die 10 €. Doch für 3-4 € mehr gibts aber auch den Hama 1000&1. Weißt du wo der größte Unterschied zwischen den beiden ist? Sind ja immerhin nur wenige Euro.

    Gruß AlphaCPU

  • Zitat von AlphaCPU


    In dem Fall steht PW für? :D


    POIWarner



    Zitat

    Würde gerne wissen, wozu du 4x 4 GB SD-Karten benötigst. :)


    Wenn Du mal in mein Profil schaust, da kommt einiges zusammen! :)) Und Backups mach ich generell auch immer für unterwegs.



    Zitat

    Verrätst du mir auch, wo man nachschauen kann, welche die aktuellste Version ist?


    Das ist der aktuelle Build, aber weil Du mir nicht glaubst: http://forum.pocketnavigation.…ostid=2053103#post2053103



    Zitat

    Schlag mich, aber ich find's nicht. :))


    Wenn's keine Ausschaltoption gibt, mach mal einen HardReset.


    Aber Du wirst bei einer späteren Kopplung immer das Problem haben, hier hilft dann ein schwarzer Edding oder auch Textilklebeband oder von innen Papier, etc, drüberlegen. Gehäuse ist mit den 4 Schrauben schnell zu öffnen.

  • PW muß zwingend unter \MFD installiert werden.


    Zitat von AlphaCPU


    In dem Fall steht PW für? :D


    Zitat von Ralf25

    POIWarner


    Also nach dem ersten Post von dir muss der POI-Warner auf jeden Fall unter \MFD installiert werden. Ist damit also der interne Speicher gemeint?


    Zitat von AlphaCPU

    Würde gerne wissen, wozu du 4x 4 GB SD-Karten benötigst. :)


    Zitat von Ralf25

    Wenn Du mal in mein Profil schaust, da kommt einiges zusammen! :)) Und Backups mach ich generell auch immer für unterwegs.


    Das ist natürlich eine gute Idee. Aber viel schlimmes (von der technischen Seite aus) kann mit einer guten SD-Karte doch nicht passieren. Es sei denn natürlich, du verlierst mal eine Karte. Dann ist es natürlich gut, eine solche Backup-Karte dabei zu haben.

    Zitat von AlphaCPU

    Verrätst du mir auch, wo man nachschauen kann, welche die aktuellste Version ist?


    Zitat von Ralf25

    Das ist der aktuelle Build, aber weil Du mir nicht glaubst: http://forum.pocketnavigation.…ostid=2053103#post2053103


    Quatsch, ich glaub dir doch. Ich wollte nur wissen, ob man das irgendwo online auf der Medion-Seite oder sonst wie nachschauen kann. Quasi, damit man es halt offiziell hat.


    Zitat von AlphaCPU

    Schlag mich, aber ich find's nicht. :))


    Zitat von Ralf25

    Wenn's keine Ausschaltoption gibt, mach mal einen HardReset.


    Aber Du wirst bei einer späteren Kopplung immer das Problem haben, hier hilft dann ein schwarzer Edding oder auch Textilklebeband oder von innen Papier, etc, drüberlegen. Gehäuse ist mit den 4 Schrauben schnell zu öffnen.


    Ja gut, nach dem HR klappt's. Aber das ist doch keine Dauerlösung!? Außerdem brauche ich BT (momentan) gar nicht. Also eine dauerhafte Deaktivierung wäre echt sinnvoll. Das die LED sehr hell ist Abends und bei Nachfahrten, kann ich mir gut vorstellen. Die Idee mit dem abkleben der LED (ich würde es allerdings von außen machen mit einem schwarzen Streifen/Klebeband) ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Danke dir für den Tipp. Doch wie gesagt, ich benötige BT erst mal nicht.

    Gruß AlphaCPU

  • Zitat von AlphaCPU

    Also nach dem ersten Post von dir muss der POI-Warner auf jeden Fall unter \MFD installiert werden. Ist damit also der interne Speicher gemeint?


    Ja, \My Flash Disk



    Zitat

    Es sei denn natürlich, du verlierst mal eine Karte. Dann ist es natürlich gut, eine solche Backup-Karte dabei zu haben.


    Warte mal ab, bis Du das 1. Mal gezwungen bist, fernab vom PC Deinen PNA wiederaufsetzen zu müssen, aus welchen Gründen auch immer! ;)



    Zitat

    Ich wollte nur wissen, ob man das irgendwo online auf der Medion-Seite oder sonst wie nachschauen kann. Quasi, damit man es halt offiziell hat.


    Nee, gibt's nicht. Ab V4 zeigt's der Assi an (weil's kein Update gibt), bei der V3 aber noch nicht.

  • Zitat von AlphaCPU

    Also nach dem ersten Post von dir muss der POI-Warner auf jeden Fall unter \MFD installiert werden. Ist damit also der interne Speicher gemeint?


    Zitat von Ralf25

    Ja, \My Flash Disk


    Ok, dazu schnell ein paar Fragen:


    1. Warum muss gerade der POI-Warner auf den internen Speicher?
    2. Was machst du außerdem, wenn du einen HR gemacht hast und alle Sachen aus dem flüchtigen Speicher weg sind die du hinzugefügt/verändert hast? Ist auf deinen Backup-Karten dann auch ein Backup davon vorhanden, den du wieder überspielen tust? Wenn ja, wie?
    3. Gibt es denn sonst noch etwas (was du evtl. vergessen hast) was unbedingt auf den internen Speicher und nicht auf die Speicherkarte sollte?



    Zitat von AlphaCPU

    Es sei denn natürlich, du verlierst mal eine Karte. Dann ist es natürlich gut, eine solche Backup-Karte dabei zu haben.


    Zitat von Ralf25

    Warte mal ab, bis Du das 1. Mal gezwungen bist, fernab vom PC Deinen PNA wiederaufsetzen zu müssen, aus welchen Gründen auch immer! ;)


    Na ich will doch mal hoffen, dass mir mein Gerät das nicht antut. Wie gehst du dann in solch einem Fall vor? Ich meine mich zu erinnern, vor kurzem einen Thread hier im Forum gelesen zu haben, wie man in solchen Fällen vorzugehen hat. Finde es momentan leider nicht.

    Zitat von AlphaCPU

    Ich wollte nur wissen, ob man das irgendwo online auf der Medion-Seite oder sonst wie nachschauen kann. Quasi, damit man es halt offiziell hat.


    Zitat von Ralf25

    Nee, gibt's nicht. Ab V4 zeigt's der Assi an (weil's kein Update gibt), bei der V3 aber noch nicht.


    Hmm, sry aber das ist mir noch nicht ganz klar. Woher weiss man dann überhaupt, ob es sich "momentan" um die aktuelle Sofware-Version handelt? Als das Update für die 3er Version rauskam (3.0 zu 3.1), musste das doch auch irgendwie und irgendwo "veröffentlicht" werden. Darum geht's mir. ;)

    Gruß AlphaCPU

  • 1. Weil er nur da erfahrungsgemäß problemlos läuft
    2. Im Bereich des \MFD ist doch nix flüchtig. Habe ich aber zus. Soft im CE-Bereich installiert, hilft mir mein BackupManager von Sunnysoft weiter ;)
    3. alle systemnahen Tools (GAPI, POIObserver, etc.) bspw.
    4. das geht aktuell über den GoPal-Assi und davor (V2.x) über die Medion-Support-Seite

  • Zitat von Ralf25

    2. Im Bereich des \MFD ist doch nix flüchtig. Habe ich aber zus. Soft im CE-Bereich installiert, hilft mir mein BackupManager von Sunnysoft weiter ;)


    Ja im MFD ist zwar nichts flüchtig aber laut Wiki ist dann alles weg, was im Windows Verzeichnis samt Unterverzeichnissen wie Desktop war und auch die Verzeichnisse "Application Data", "eNews", "My Documents", "profiles", "Program Files" und "Temp" sind weg. Deswegen fragte ich dich ja, ob auf deinen Backup-Karten dann auch ein Backup von diesen Verzeichnissen vorhanden ist, damit du diese wieder überspielen kannst und falls du das machst, wie du es machst. Auch mit Sunnysoft?
    Gibts zu dem Sunnysoft auch in Bezug auf mein P4410 evtl. ein Tutorial, wie man Backups erstellt und wieder einspielt auf das Gerät und/oder die Karte?


    Zitat von Ralf25

    3. alle systemnahen Tools (GAPI, POIObserver, etc.) bspw.


    Dazu gibt es nicht zufällig eine Übersichtsliste sprich, eine Spalte der Speicherkarte und des internen Speichers und wo was am besten installiert werden sollte? Habe ich so leider auch noch nicht entdeckt in diesem Forum oder im Wiki. Wird wohl auch jeder etwas anders handhaben.


    Ahso und Ralf, vielen Dank an dieser Stelle für deine Mühe die du dir gibst. Das finde ich wirklich spitze. :top



    Ich würde mich gerne noch mal selbst zitieren, nicht dass dieses Problem (welches leider weiterhin besteht) untergehen sollte.

    Zitat von AlphaCPU

    Ja gut, nach dem HR klappt's. Aber das ist doch keine Dauerlösung!? Außerdem brauche ich BT (momentan) gar nicht. Also eine dauerhafte Deaktivierung wäre echt sinnvoll. Das die LED sehr hell ist Abends und bei Nachfahrten, kann ich mir gut vorstellen. Die Idee mit dem abkleben der LED (ich würde es allerdings von außen machen mit einem schwarzen Streifen/Klebeband) ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Danke dir für den Tipp. Doch wie gesagt, ich benötige BT erst mal nicht.


    Hat dazu sonst noch jemand eine Idee, wie ich BT deaktivieren kann und die Sprache auf deutsch umstelle? Wäre super wenn sich evtl. Navirunner meldet, denn er hat es ja auf deutsch umgestellt in seinem Skin. Vllt. weiß er auch wie man es deaktivieren und/oder die Sprache im original Skin ändern kann. Mich ärgert auch, dass jedesmal der BT ein Gerät zum Koppeln sucht, sobald ich aus dem Standby zurückkomme. Ist echt zum Verrückt werden. :smt009

    Gruß AlphaCPU

  • Zur \MFD: Genau, nur diesen Bereich und nur mit Sunnysoft. Alles Andere wird u.a. per Copy vom PC/von der SD wiederhergestellt.


    Nur, solange Du keine weiteren Prge. installiert hast, macht ein HR nix kaputt (GoPal macht ein HR nichts aus), ein oder 2 Prg. kann man später, statt Restore, lieber wieder nachinstallieren.

  • Zitat von Ralf25

    Zur \MFD: Genau, nur diesen Bereich und nur mit Sunnysoft. Alles Andere wird u.a. per Copy vom PC/von der SD wiederhergestellt.


    Alles klar, dann weiß ich diesbzgl. bescheid. Ich hatte oben noch gefragt, ob du evtl. ein Tutorial kennst, wo genau erklärt wird, wie man Backups erstellt und wieder einspielt auf das Gerät und/oder die Karte mittels Sunnysoft? Vllt. hast du es überlesen. :)

    Gruß AlphaCPU

  • Zum BM schau mal hier: http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1088722 und auch die Suche dort wird einiges an Tageslicht holen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.