FlashRom 3.6 ohne SiRF Instant Fix II

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit Aufspielen des FlashRom 3.6 auf das SiRF Instant Fix II verzichtet. Ich hab 3.6 aufgespielt gleich nachdem mein Navi aus der Reparatur zurück war. Ich habe sehr wohl bemerkt, dass es nach dem Einschalten nun etwas länger dauert als vorher. Allerdings dachte ich es würde nur etwas dauern bis das Navi alle Daten gesammelt hat - war doch glaube ich auch bei 3.3 so? Dass das Fix nun gar nicht mehr installiert ist, war mir gar nicht klar. Gibt es denn eine Möglichkeit dieses auch mit 3.6 zu verwenden? Oder war dieses Fix der Grund für die Probleme mit 3.3?


    Gruß Ralix

  • Hi Ralix
    Das Fix war Bestandteil des 3.3 Roms und kann nicht seperat installiert werden.
    Der ist 1. Teil ist nur der Loader für deas ROM.
    Grüßle

  • Das mit dem Loader war mir schon klar. Nur hab ich hier doch irgendwo gelesen, dass verschiedene User das Fix schon freigeschaltet hatten bevor 3.3 überhaupt draußen war. Daher dachte ich das müsste auch jetzt irgendwie möglich sein. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage ob dieses Fix für die Probleme mit der Version 3.3 verantwortlich war (dann verzichte ich natürlich lieber darauf) oder warum es in der 3.6 nicht mehr enthalten ist.


    Gruß Ralix

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch das neue FlashRom 3.6 geladen und danach war es mit dem schnellen Finden der Satelliten vorbei, jedenfalls ist das mein Eindruck.
    Der Grund für das Updaten für mich war die Hoffnung, dass wenigstens die in dem Begleittext von Medion erwähnte Verbesserung des Energiemanagements etwas bringt, will sagen, dass die Batterielaufzeit (zur Zeit recht magere 1,5 bis 1,75 Stunden) deutlich verbessert wird.
    Bin zurzeit aber dabei, die Batterien ständig zu laden und mittels Simulationslauf komplett bis zur automatischen Selbstabschaltung des Geräts zu entladen. Hoffe, dass das was bringt.
    Frage ans Forum: Ist beine Beobachtung bezüglich Sattelliten Fix korrekt oder nur Einbildung??
    Gruß quabi

  • Hallo quabi
    Das neue ROM 3.6 soll Stabilität bringen und die Abstürze vermeiden.
    Der Satelitten-Fix ist nicht enthalten.


    Grüßle

  • Zitat

    Der Satelitten-Fix ist nicht enthalten.


    Danke an kifaru für die "fixe" Antwort.
    Bedeutet das nun, dass die Verbesserungen aus dem vorhergehenden Update doch noch erhalten sind??
    Wenn ja, dann ist es sicher ein Trugschluss meinerseits, dass es erstens länger dauert und, was ich vorhin nicht geschrieben hatte, dass ich m. E. weniger Satelliten angezeigt bekomme als früher.
    Mag sicher aber auch daran liegen, dass ich mich erst so langsam mit den Feinheiten des Gerätes auseinander zu setzen beginne - und dafür ist das Forum eine wertvolle Unterstützung und Hilfe.


    Moin moin aus Norddeutschland.
    quabi

  • Hilft denn das 3.6 auch gegen das äußerst üble Akkuverhaltens des 4425?
    Oder muss ich tatsächlich damit leben?
    Bei mir geht es sogar soweit, dass der Akku im KfZ-Netzbetrieb nach unten geht. Dann sind natürlich bei 0% die Abstürze sicher!


    Gruß JD

  • Moin moin jackdoe,


    mein P4425 lädt mit 3.6 bis 100% auf.


    @ quabi - ich habe direkt nach der Installation der 4.1er Software
    ein längeres SatFix gemacht und mein Navi findet seitdem ratzfatz
    genügend Sats.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Kutterscholle: Also ich hab auch ein längeres SatFix gemacht, dauert bei mir aber nach jedem Start recht lange bis er die Position ermittelt hat. Genügend Sats hat er dann auch, bei mir zuhause 8-9.


    Die Frage ist doch aber wieso das SiRF Instant Fix II in 3.6 nicht enthalten ist.


    Gruß Ralix

  • Weil offensichtlich genau das SiRF Instant Fix II in Version 3.3 der
    Auslöser für die ständigen Systemabstürze war. Daher hat man es
    beim downgrade auf 3.0 und bei 3.6 erst einmal wieder rausgenommen.


    Bei Medion werkelt man wohl an einem Nachfolger der Version 3.6,
    die dann auch wieder das SiRF Instant Fix beherrschen soll.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Vermutet habe ich das ja auch schon. Aber es war wohl zuviel erwartet, dass Medion dies bei den Details zum Update erwähnt - oder stand das irgendwo, dass das Fix nicht mehr enthalten ist oder es der Grund für die Probleme war? Normalerweise erwarte ich von ReleaseNotes, dass alle Änderungen zur Vorgängerversion aufgeführt sind.


    Gruß Ralix

  • Nö, das steht dort nirgends - nur in den diversen Foren
    findet man schon mal Informationen aus


    "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" ;)


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • ...un da gehörst du ja wohl auch mittlerweile dazu!
    Bleib mal schön dran an der Geschichte und mail mir oder poste hier, wenn du über ein neues Update Infos bekommst.
    Mail mal lieber, wie du weißt, habe ich in nächster Zeit kaum mehr Zeit dafür die Foren zu durchforsten. Da bist du der Profi [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HiHi[/schild]


    Gruß
    JD[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Go Schutterkolle Go[/schild]

  • huhu,


    ich wollte mal fragen wo man das 3.6 findet?
    Ich finde hier nur dass K3.3 E1.4... und bei Medion auch nur...
    Ich hatte mein Gerät auch bei der Reparatur (Mainboard wechsel) und jetzt stützt das Teil ständig bei der Fahrt ab...



    grüßle
    Futschi