Navi startet nicht mehr nach flash

  • Hallo zusammen


    habe ein Problem mit meinem MDPNA 465T, und zwar habe ich ein flash gemacht, da die MN6 Software nicht richtig gelaufen ist.
    also flash geladen, der Anleitung nach installiert, und neugestartet.


    Das flashen ging problemlos durch am schluss hies es ja neustarten,
    hab also mein Navi ausgeschaltet und wollte es wieder einschalten aber es reagiert nicht d.h. Ich kann es nicht mehr einschalten.
    Batterie war zum flash auch voll.


    Kann mir bitte wer helfen?


    Danke schonmal im Vorraus


    gruß Martin

  • 1. Welche ROM-Version hattest Du hergenommen, mit/ohne Kontaktbar?
    2. mit Ausschalten meinst Du HardReset?
    3. wenn - nach Deinen Angaben - das Flashen erfolgreich beendet wurde, kann's evtl. eine zufällig gleichzeitig vorliegende andere techn. Störung sein (hatte ich auch erst vor kurzem), dazu entweder den PNA stromlos werden lassen oder das Gehäuse aufschrauben (4x) und vorsichtig mit dem Daumen die Hälften auseinanderklipsen.
    4. das der PNA komplett neu aufgesetzt werden muß (GoPal-Setup), ist Dir bekannt?

  • Ich würde das Navi öffnen und den Akku mal kurz abklemmen, falls es sich tatsächlich auch durch langes Drücken des Einschaltknopfes nicht aktivieren lässt.
    ToiToiToi!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • :smt022

    Zitat von TeSte

    ...und den Akku mal kurz abklemmen...


    Jepp, das wollte ich oben auch noch hinschreiben, damit der Grund des Gehäuse öffnens ersichtlich wird! :top :))

  • Zur ROM ver. hab ich nochmal nachgeschaut, da hab ich dummerweise eine komklett falsche draufdemacht, die für pna515 R13, wohl nicht genau genug geschaut, mist.
    Hardreset ja
    mim neuaufsetzen danach wärs kein problem, da hab ich die SD voch mit den install-files


    den Accu hab ich auch schon abgeklemmt, hat aber nichts gebracht.

  • Ohje! Das klingt fatal. Und nun macht es wirklich garnichts mehr?


    Sieht aus, als hättest Du in ein Fahrzeug den total ungeeigneten Motor eingebaut, der dann beim Anlassen vieles zerstörte.


    Es scheint chancenlos, dem Navi nun irgendwie noch die zur gegebenen Hardware richtige Firmware aufdrücken zu können.


    Sorry, weitergehende Hilfe, so schätze ich, könnte da wahrscheinlich nur noch der Medion-Support leisten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • nein absolut nichts
    aber gbts keine möglichkeit den Speicher komklett leer zu machen also auch des BIOS? sonstens rechnung suchen...
    trotsdem danke

  • Fähnchen- plus Austaste gleichzeitig drücken sollte normalerweise ins BIOS-Menü führen. Aber das nützte Dir wahrscheinlich auch nichts, selbst wenn Du da noch hin kämst. Was sollte man da Heilendes geboten bekommen?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Laß den Akku mal gut 10 min. abgeklemmt, damit auch der letzte Kondensator seinen Inhalt/Strom verloren hat, und dann versuch's nochmal.
    Ansonsten bleibt Dir wirklich nur der Weg zur ReHa-Klinik. Kannst ja im Vorfeld mal anrufen, was es kosten wird. Stell Dich dumm (als absoluten DAU dar), das kann sich dann evtl. bezahlt machen! ;)

  • hab den Accu jetzt seit über 3 stunden abgeklemmt, eingesteckt aber macht nichts...
    Dafür hab ich die Rechnung wieder gefunden, ist sogar noch Garanitie drauf. Vllt kann ichs ja richten oder sogar austauschen lassen ect.

  • Habs eingeschickt und ist "reperiert" worden
    Laut Angaben wurde das MB ausgewechselt, kostenfrei und nach 3 wochen wieder da!


    aber wie ich finde ist es jetzt wesentlich langsamer als davor?!?
    aber es geht wieder juhu
    :smt043

  • Der_Martin, welche ROM Version hast du jetzt drauf? Überprüfen kannst du es nach einem SoftReset, dann erscheint (kurz!) oben links eine Buchstaben-Zahlenreihe. Die letzten Zahlen sind das Datum, die vorletzten deine ROM Version (z.B. R23). R23 ist empfehlenswert. Aber genau und in ruhe vorher lesen, wenn du noch einmal flashen möchtst!!
    Ansonsten würde ich zu einer Neuinstallation raten, sowie im GoPal-WiKi beschrieben. Hat schon oft geholfen. ;)

  • R23 ist das richtige Flash für den PNA470.
    Martin schreibt ganz am Anfang des Threads, er habe einen PNA465. Weiter unten ist es dann ein P4410!


    Ich empfehle erst mal sorgfältig abzuklären, welches Gerät Du wirklich hast - sonst kannst Du es gleich wieder nach Medion schicken.

  • Zitat von rschz

    R23 ist das richtige Flash für den PNA470.
    Martin schreibt ganz am Anfang des Threads, er habe einen PNA465. Weiter unten ist es dann ein P4410!


    Ich empfehle erst mal sorgfältig abzuklären, welches Gerät Du wirklich hast - sonst kannst Du es gleich wieder nach Medion schicken.


    Die PNA Version kann (sollte!!!) er ja auch nach einem SoftReset ablesen ;)

  • also hab nochmal nachgeschaut und auf der Rückseite steht MDPNA 465T die P4410 war wohl ein Tippfehler oder so was
    Die ROM Version wie sie am start angezeigt wird ist die R15 also eh schon die neuste
    Übers CleanUP menü hab ich den internen Speicher auch schon mal geplättet und alles nochmal neu aufgesetzt, allerdings braucht des Navi für die Berechnungen etwa 4x so lang wie normal auch bei den eingaben muss ich ewig warten bis sich was tut


    Im Systemreiter vom "Startmenü" steht als Processor Type:
    Samsung, ARM920T-S3C2440A
    vllt könnt ihr was damit anfangen wie schnell die CPU ist oder sowas...