Frage zum GoPal P4210

  • Hallo Leute,


    ich bin noch neu hier im Forum und habe eine Frage: Blickt eigentlich noch irgendjemand durch die vielen verschiedenen Versionen des GoPal durch? Ich hatte mir zuerst den GoPal 410T bei Quelle gekauft und festgestellt, dass dieses Gerät entweder schon zu alt "kein Support mehr bei Medion" oder irgendein Exot war! Ferner war die Kartensoftware absolut nicht aktuell. Selbst Straßen, die schon vor Jahren in ganz normalen Karten aufgenommen waren, waren einfach nicht vorhanden! War aber auch lustig! Nun gut, ich habe das Gerät dann zurückgeschickt und mir ein GoPal P4210 bestellt! In der Zwischenzeit, habe ich mich hier im Forum und auf anderen Internetseiten ein wenig Umgeschaut und auch gelesen! Ich muss zugeben, mir Qualmt der Schädel! Diese ganzen verschiedenen GoPal Versionen die es da gibt. So langsam bin ich ziemlich Verunsichert ob ich diesmal das Richtige getan habe. Auf der Seite von Quelle wird nichteinmal die GoPal Version angezeigt! Eigentlich möchte ich mir nur ein Navi zulegen, mit dem man auch Zwischenziele, MP3's hören und JPG's anzeigen kann! Das Display sollte mindestens 4,3" haben und es sollte auch noch "man möge mir verzeihen" Bedienerfreundlich sein! Hoffentlich verlange ich nicht zuviel? :smt017 Kann mir vielleicht jemand ein wenig auf die Sprünge helfen ob ich mit dem Gerät mehr Freude haben werde?


    Gruß von einem total verwirrtem Neuling in Sachen Navigerät
    Klaus :smt009

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Schau mal ins GoPal-Wiki, dann qualmt nix mehr! :))

  • Oder auf die Site von Mediongopal.de mit den Funktionsübersichten zu den GoPal-Versionen und Varianten ME-AE-PE (wobei die AE4.5 dort noch nicht eingepflegt ist. Sie entspricht eher dem Funktionsumfang früherer PE-Versionen)


    Klick hier!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Ralf,


    erstmal Danke für Deine Prompte Antwort! Kannst Du mir eventuell auch sagen, welche GoPal Versionen es für dieses Gerät überhaupt gibt bzw. möglich sind und bei welchen ich die Finger von dem Gerät lassen sollte? Irgendwo hier im Forum habe ich von einem Nutzer gelesen, dessen Gerät mit einer Version ausgeliefert wurde, für die es keine Alternative gab "d.h. keine Updates und keine Möglichkeit der Änderung"! Hab einfach Angst, soviel Geld für etwas auszugeben, was sich nachher als Flopp herausstellt! Ich bezahle für das Gerät bei Quelle 249,--€ und das ist für mich als Rentner ziemlich viel Geld!


    Gruß
    Klaus :)

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Also, zunächst mal bezeichnet ein Bundle (also eine MD96??? Nr.) immer nur eine Kombination bestimmter Hard-, Software und Zubehörkomponenten. Jeder Händler ist frei, diese selbst nach seinen eigenen Preisvorstellungen zusammenzustellen, bei Medion zu ordern und dann anzubieten.
    Von daher ist ohne einen konkreten Link (kannst Du auch posten) keine Aussage zu treffen, was genau das Paket beinhaltet. Aber in der Übersicht im GoPal-Wiki hast Du doch schon mal genaue Kriterien, anhand derer Du eine Vorselektion treffen kannst.

  • Hallo TeSte,


    das ist alles ganz nett mit dem Hinweis auf die Seiten von Medion! Das was ich bis jetzt gelesen habe zeigt mir, dass es außer den Versionen von Medion da noch andere gibt "oder habe ich da was falsch verstanden"! Gibt es für die verschiedenen Verkaufshäuser eventuell ganz spezielle Versionen, die man nicht so einfach Updaten kann! Ähnlich wie bei bestimmten Notebook's, auf denen z.B. nur Vista läuft? Für die es dann keine Treiber für z.B. XP gibt? Warum auch immer man das macht, ich hab keine Ahnung! Mein Notebook z.B. wurde ausgeliefert mit Vista! Es war ziemlich schwierig XP darauf zu bekommen. Mein Notebook ist ein Fujitsu/Siemens Amilo Pro 2GHz, gekauft November letzten Jahres! Versteh mich nicht falsch aber der Unsinn mit dem GoPal 410T muss sich nicht unbedingt wiederholen! Ich hab mir verschiedene Navi's angeschaut und bin wieder bei GoPal gelandet! Was wie ich glaube eigentlich kein Fehler ist.


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Nur mal kurz hierzu, weil der Rest ist eigentlich durch mein voriges Posting beantwortet worden.

    Zitat von Klaus Juergen

    das ist alles ganz nett mit dem Hinweis auf die Seiten von Medion! Das was ich bis jetzt gelesen habe zeigt mir, dass es außer den Versionen von Medion da noch andere gibt "oder habe ich da was falsch verstanden"!


    Die Übersicht bei MedionGoPal.de dient Dir im Kontext der Hardware-Übersicht aus dem GoPal-Wiki schon sehr gut als Info, welche PNAs aktuell sind und keine recycelten Alt-PNAs mit redesignter (refurbished) Navi-Soft.
    Du solltest Dich schon etwas informieren, um später auch selber einschätzen zu können, einen guten Kauf getätigt zu haben.


    Nur noch ein wesentlicher Punkt: als Software aktuell ist GoPal V4.5 AE (PE steht erst ab der IFA bereit), Karten sind nur kompatibel innerhalb der Majorversionen. Die Hardware-Basis ist weniger entscheidend, weil bisher unproblematisch auch mit der aktuellsten GoPal-Version installierbar. Das kann sich mit den kommenden (P-)Generationen, die den Gyrometer beinhalten, ändern (wobei bestenfalls nur dieses Feature nicht funzen würde).

  • Hallo Ralf,


    soweit hab ich das alles "bis auf die Fachbegriffe" verstanden und hab mir auch im GoPalWiki schon durchgelesen, worauf man achten soll bzw. muß! Mein Problem ist, dass bei Quelle z.B. keinerlei Hinweis erscheint, um welche Softwareversion es sich handelt! Es erscheint nur die eigene Best.Nr. und die Bez. des Gerätes. Es gibt da auch noch eine Beschreibung aber die könnte auch für irgendwas sein! Übertrieben dargestellt! Na ja, ich werd dann ja sehen um welche Ausführung es sich handelt, wenn das Gerät bei mir eintrifft! Werd mich dann wieder Melden und berichten! In der Zwischenzeit, werde ich im Forum weiterlesen und versuchen alles zu verstehen! Was ist z.B. ein Gyrometer? :smt017 Hat nichts mit "Gyros" zu tun oder? :smt005 Ich merke schon, ich bin schon viel zu lange aus meinem Beruf heraus!


    Bis dann! Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Zitat von Klaus Juergen

    Was ist z.B. ein Gyrometer? :smt017


    Guckst Du hier -> KlickMich


    Zum P4210 bei Quelle, ist das etwa das Angebot hier: P4210? Da wäre das preislich gleiche Angebot des P4225 aber vorzuziehen: P4225. Oder, gleich noch besser, das hier: P4425 Europa TMCpro, auch wenn die FW des 4425 aktuell noch upgedatet wird.

  • Hallo Ralf,


    genau das ist das! Ich war mir da nicht ganz sicher "bin ich immer noch nicht" ob ich nun das P4210 oder das 4425 bestellen sollte. Ich hab mich dann für das erstere Entschieden! Irgendwo hab ich darüber gelesen und festgestellt, dass es das macht, was ich eigentlich möchte! Auf diesem Gebiet bin ich leider ein absoluter Neuling! Was ich nur möchte ist, wenn ich z.B. ein Ziel eingebe, möchte ich eventuell auch Zwischenziele eingeben können! Ich war am Wochenende im Siegerland "Dillenburg" und bin durchs Sauerland gefahren "Winterberg, Marburg etc."! Auf dem letzten Teilstück war dann die Haupstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt! Da war dann mit dem GoPal 410T Schluß! Zwischenziele geht nicht! Also Neueingabe per Landkarte "nächstes Ziel eingeben! Das möchte ich nicht haben. Laut der Infos, die ich so gelesen habe, kann das P4210 soetwas! Hoffe, ich habe mich nicht verlesen!!! :smt017 Eigentlich möchte ich ja nicht viel. Das Gerät soll mich da hin bringen, wo ich hin möchte. Eine Staumeldung "sofern Sie bekannt ist" sollte es auch geben. Na ja, da es sich um einen kleinen PoketPC handelt, sollte es auch MP3's abspielen können. :smt020 Ich bin ein absoluter Oldie-Fan und habe meine alte Musik von Platte usw. umgewandelt in MP3 "Beatles usw.". Der CD-Wechsler im Auto kann aber nur normale Formate abspielen! Das wolltest Du aber alles gar nicht wissen oder? Das ist im großen und ganzen, das was ich mir so vorstelle! Ach so, natürlich möchte ich das Gerät auch beim Mopedfahren benutzen "Chopper, Honda Shadow". Viel zu viel geschrieben! Sorry, hab einfach zu viel Zeit!
    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • 1. Zwischenziele und Route sperren ist ab GoPal V3 kein Problem. Aber warum den P4210 mit V3 kaufen, wenn's den 4425 mit V4 (V4.5?) gibt (aktuellere Maps!)?
    2. mp3-Player kann problemlos nachinstalliert werden -> TCPMP

  • Hallo Klaus,


    Ralf hat sich Deiner ja sehr gut angenommen. Ich war da eher etwas ignorant. Sorry dafür.


    Etwas möchte ich nun aber doch noch beitragen. Sieh dir mal für eine bessere Preisorientierung die verschiedenen 'Kandidaten' mit ihren mitgebrachten Funktionalitäten, Maps und Aktualitätsstand nebeneinander an.


    http://www.heise.de/preisvergleich/a268085.html P4210 GoPal 3


    http://www.heise.de/preisvergleich/a260938.html P4410 GoPal 3


    http://www.heise.de/preisvergleich/a306434.html P4225 GoPal 4


    http://www.heise.de/preisvergleich/a294698.html P4425 GoPal 4


    http://www.heise.de/preisvergleich/a341040.html E4235 GoPal 4.5


    http://www.heise.de/preisvergleich/a341036.html E4435 GoPal 4.5

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hey Ralf,


    wenn man sich auskennt, ist das alles auch kein Problem! Das mit dem nachträglichen Installieren ist so eine Sache! Wie siehts da mit der Garantie aus? Außerdem, hab ich ja auch noch ein 14 tägiges Rückgaberecht! Sollte man nur Übertreiben. Einmal hab ich ja schon davon Gebrauch gemacht! Ich hab so meine Probleme damit, ein neues Gerät zu Cleanen und neu zu Flashen usw.! Wenn ich es gebraucht kaufen würde, wäre das alles kein Problem! Aber mal was anderes: Ich möchte ein sogenanntes Avatar in mein Profil bringen, kriege es aber nicht hin! Jedesmal kriege ich die Mitteilung, die Dateigröße stimmt nicht. Obwohl die Datei unter 6KB groß ist. Möchte mein Moped da hineinbringen!


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von Klaus Juergen

    wenn man sich auskennt, ist das alles auch kein Problem! Das mit dem nachträglichen Installieren ist so eine Sache! Wie siehts da mit der Garantie aus?


    :smt017 Verlierst Du am PC auch die Garantie, wenn Du eine andere Software installierst?



    Zitat

    Ich hab so meine Probleme damit, ein neues Gerät zu Cleanen und neu zu Flashen usw.!


    Flashen (also eine neue Firmware aufspielen) sollte man nicht, aber ein 'Format Flash' aus dem Cleanup Menu ist wie ein format c: am PC und völlig unkritisch! Hier ist der interne, schreibfähige, Speicher gemeint.



    Zitat

    Aber mal was anderes: Ich möchte ein sogenanntes Avatar in mein Profil bringen, kriege es aber nicht hin! Jedesmal kriege ich die Mitteilung, die Dateigröße stimmt nicht. Obwohl die Datei unter 6KB groß ist. Möchte mein Moped da hineinbringen!


    Auch richtig gelesen: seine Breite darf nicht größer als 96 Pixel sein, die Höhe nicht größer als 96 Pixel, und die Dateigröße darf maximal 6 KB betragen.