Kein TMCPro

  • Hallo,


    habe mein Navi 470T Md 96132 von Navigator 2 auf 3 PE aufgerüstet. Die Software wurde angeboten mit TMCPro.
    Es ist die Version PE 3.0-5214 Q 406. Habe alles nach Anleitung auf SD Karte überspielt. Alles funktioniert. Auch TMC. Nur kein TMCPro. Auch der Knopf in der Mitte zum Einstellen ist nicht vorhanden.
    Wer kann mir einen Rat geben. Bin kein Profi und bitte um Geduld.
    Vielen Dank. :nogo


    Ramito 10

  • Hallo Ramito 10,


    herzlich willkommen!


    Mich macht die Versionsangabe stutzig.
    Version PE 3.0-5214 Q 406.


    Ich kenne i.Z.m. GoPal 3.0 PE nur die 5114 für ohne TMCPro und 5134 mit TMCPro.


    Steht bei dir wirklich 5214?


    Vielleicht hat man da etwas falsches zugesichert.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Es gab mal ein Build 5214: MD96473 (P4410), R23, GoPal PE 3.0-5214 Q406, TMC, 1GB internen Speicher, ohne Speicherkarte, Autoladegerät, Saugnapfhalterung, TMC-Antenne, USB Kabel, Preis: 279.- bei Interspar in Österreich


    EDIT: nur normales TMC, kein Pro!

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die PE 3 Software aufs Navi augespielt, und unter dem Menuepunkt"Info" steht: Version PE 3.-5214 Q 406


    Gruß


    Ramito 10

  • Dann geh doch mal ins TMC-Menu, dort erkennt man es auch an den Optionen (TMC/TMCpro/V-Trafic oder nur TMC). Wenn Dir nur die letzte Option angezeigt wird und aber Pro zugesichert wurde, dann war das wohl falsch.

  • Hallo,


    danke für die Aufklärung.
    Habe die Software bei ebay ersteigert.
    Wurde ausdrücklich mit TMCPro angeboten.
    Gibt es denn nur noch unerhrliche Menschen???
    Auf was, muß ich denn achten, wenn ich die Software PE 3 mit TMCPro kaufen möchte. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Herzliche Grüße an alle


    Ramito 10

  • TeSte hatte es schon geschrieben, frage am besten nach der Build-Nr., IMO ist nur die 5134 mit Pro gesichert. Und dann kannst Du hier nochmal nachfragen.
    Und den Verk. würde ich unter Druck setzen, (wohl) wissentlich falsche Angaben = arglistige Täuschung = Strafanzeige

  • Hallo,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps.


    Habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Es stimmt, es gibt bei dieser Version kein TMCPro....
    Er hat das auf der Verpackung nachgelesen, wo das Navi drinn war.
    Komisch. Wenn ich etwas kaufe, schaue ich doch auch, was ich da erwerbe. Lange Rede kurzer Sinn, die Angelegenheit wird "rückabgewickelt".
    Habe bei ebay vorbei geschaut, bei den meisten Angeboten wird als Grund für den Verkauf angegeben " Navi wurde gestohlen" und das gleich mehrfach, ist der gleiche Atikel eingestellt worden.
    Das hat doch alles System.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich die Software auf Treu und Glauben kaufen kann. Alles bietet die Software z. B. mit TMCPro an. Ich kann das alles nicht glauben.
    Denn jede Rücknahme oder ähnliches wird ausgeschlossen. Wenn ich ein ehrlicher Geschäftspartner bin, kann ich doch wohl bei Nichtbrauchbarkeit des Artikels mich mit dem anderen gütlich einigen.
    Ich habe mit so etwas keinerlei Probleme.


    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich auf ehrliche Art und Weise an meine Software komme.



    Herzliche Grüße


    Ramito 10

  • Ich glaube, dass Du das prinzipiell eigentlich richtig gemacht hast. Achte nur gut darauf, was explizit zugesichert wird. Da war hier vielleicht wirklich eher ein Irrtum als böse Absicht. Und nimm nur ausdrücklich Original-DVD/CDs. Nicht "Originalsoftware" oder Software nur auf (Original-)SD-Card. Du erhieltest keine Nutzungslizenz.
    Und die zugehörigen Karten müssen dabei sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Und noch ein Tipp: wenn ausdrücklich TMCpro zugesichert wird, laß Dir die Build- oder wenigstens Bundle-Nr. geben und frage dazu dann hier nochmal nach.

  • Hi Ralf, meinst Du nicht, dass die Build-Nr. etwas schwer eruierbar sein könnte, falls dem Verkäufer das Navi entwendet worden ist? (Guck jetzt bitte nicht auf irgendeinen Karton oder DVD!) :smt064[U]

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    habe bei einem Angebot nachgefragt.
    Es soll mit Sicherheit TMCPro drauf sein. Die Version wurde mit 3.00.0385 angegeben. Man ist auch bereit, mir das Installationshandbuch zu zumailen.
    Was haltet Ihr von dieser Aussage.
    Die Software wird nicht mehr benötigt, weil das Navi geklaut worden ist. (Komisch, jede zweite angebotene Software wird mittlerweile wegen Diebstahl angeboten).


    Gruß


    Ramito 10

  • Zitat von TeSte

    Hi Ralf, meinst Du nicht, dass die Build-Nr. etwas schwer eruierbar sein könnte, falls dem Verkäufer das Navi entwendet worden ist? (Guck jetzt bitte nicht auf irgendeinen Karton oder DVD!) :smt064[U]


    Moin TeSte,
    die Build-Nr. ist nur aus der Soft heraus ersichtlich, stimmt. Hatte (oder hat) er/sie diese (noch) im Einsatz, weiß er's oder kann nachschauen. In den meisten Fällen wird's wohl die Bundle-Nr. sein.


    Und ich frage mich auch immer wieder, wie manche Leute an mehrere Sätze der org. Datenträger kommen. Aber solange ich dann wirklich die Originale erhalten, ist es mir das dann doch egal. Auf der Ebene braucht man auch keine Befürchtungen bzgl. Hehlerei zu haben.



    Ramito 10
    Die Angabe V3.00.0385 gehört zum GoPal-Assi und ist nicht hilfreich! Wie geschrieben, die Build-Nr. ist nur in der *.exe enthalten (bzw. in einer *.res- oder Textdatei) und sonst in keiner weiteren Doku!

  • Zitat von Ramito 10


    Die Software wird nicht mehr benötigt, weil das Navi geklaut worden ist. (Komisch, jede zweite angebotene Software wird mittlerweile wegen Diebstahl angeboten).


    Hey,


    ich schätze mal, Deine etwas zynische Randbemerkung trifft's schon.
    Der 'Eine oder Andere' wird wohl unter den Anbietern sein, der für sich bereit ist, damit zu leben, nur eine DVD/CD-Kopie in seiner Schublade für naheliegende eigene Verwendung zu bewahren und sich über den Verkauf des/der Originale die Anschaffung seines Navis zu teilrefinanzieren resp. zu verbilligen. Zu deren Richter würde ich mich nicht aufspielen wollen.
    Ich halte das vergleichsweise immernoch für weitaus weniger verwegen, als das Vorgehen derer, die erstens die Originale behalten und/oder das Ganze mit mehreren Käufern durchziehen und somit im zweiten Fall mehrfach abzukassieren und sowieso dem/den Erwerbern garkein Nutzungsrecht/keine Lizenz zu übertragen, indem sie Kopien nach Geldeingang an die Übervorteilten Erwerber versenden.
    Sowas nenne ich einfach mindestens grob unanständig oder geradezu widerlich! Die rein rechtliche Würdigung solchen Verhaltens mal ganz außen-vor gelassen.
    Das wollte ich schon lange mal loswerden, da ich um die Vielzahl der GoPal- Software-Angebote in der Bucht auch weiß.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ist es nicht billig, wegen dieser paar EUR solche Maschen durchzuziehen.
    Nun eine Kernfrage:
    auf welche Kriterien muß ich achten um eine solche Software zu erwerben.
    Wenn möglich bitte Punkt für Punkt auflisten.
    Das hilöft vielleicht, solche Transaktionen öffentlich zu machen.
    Denn nur ein Informierter kann richtig reagieren.
    Ramito 10