Ein paar Fragen eines Newbies zu E3215 mit GoPal 4.1

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr einem Laien helfen könnt.


    Ich habe ein Medion E3215 und ich habe mir gestern die Version GoPal 4.1 aufgespielt.


    Nun habe ich allerdings ein paar kleinere Probleme und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt - ich fang dann mal an ;) :


    Habe die Navisoftware korrekt installiert bekommen - war kein Problem, läuft auch. Da ja mein interner Speicher nur 512 MB groß ist, habe ich mir das Kartenmaterial auf eine 1GB-SD-Karte in den Ordner "MapRegions" kopiert.


    Nun meine Fragen:


    1. Er findet das Kartenmaterial auf der SD-Karte nicht (F3008). Kann es sein, dass ich die Karte falsch formatiert habe?! Muss ich die als FAT oder FAT32 formatieren?


    2. Wenn ich das Kartenmaterial in den internen Speicher kopiere läuft alles einwandfrei - reicht mir allerdings nicht aus, muss ich also auf die externe Karte zurückgreifen. Kommt dann aber ständig der gleiche Fehler.


    3. Reicht es eigentlich aus, wenn auf der SD-Karte ein Ordner "MapRegions" mit dem Kartenmaterial liegt, oder muss dieser Ordner evtl. noch einen übergeordneten Ordner haben, damit GoPal 4.1 die Karten verarbeiten kann?


    4. Ich habe mir die TODO-Anleitung von GoPalFreak für GoPal 4.x auf einem PNA465 oder PNA470 ausgedruckt und wollte mit dieser die Installation neu vornehmen. Ist ja für einen E3215 sicher zu verwenden, wenn man darauf achtet, nicht die Bildschirmauflösungsdateien zu löschen - oder? Sollte ich mir da im vorhinein vielleicht eine größere SD-Karte kaufen? Vielleicht so 4GB?! Und was ist mit einer SD(HC)-Karte?! ist die vielleicht vorteilhafter?!


    5. Wenn ich die Installation von einer externen Speicherkarte vornehme, installiert er dann trotzdem was in den internen Speicher oder läuft dann alles von der externen aus? Muss die dann auch ständig im Gerät bleiben?


    So, ich hoffe, alle meine Fragen korrekt und ausführlich gestellt zu haben und bitte um Eure Unterstützung und hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße
    chriboo.

  • Hallo,


    kurze Zwischenmeldung: ich habe mir gerade in der Pause den Hama 35in1 gekauft, weil von dem Kartenleser hier im Forum immer gesprochen wurde und dazu 2x 2GB-SD-Karten ebenfalls von Hama.


    Werde damit heute nachmittag mal mein Glück versuchen. Ich werde dann berichten.


    Allerdings bitte ich trotzdem weiterhin um Eure Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen.


    Viele Grüße und Danke im Voraus.


    Chriboo

  • Hallo,


    ich bin es nochmal.


    Habe nun mit dem neuen Kartenleser und den neuen Karten alles 100%ig hinbekommen.


    Allerdings habe ich nun noch ein kleines Problem:


    mein GPS-Signal ist trotz Zusatzantenne nur bei einem Strich und wechselt zu nicht vorhanden - warum das denn?!


    Als ich die Vorgängerversion drauf hatte, hatte ich mit der Zusatzantenne immer volles Signal (4 Striche) gehabt.


    Kann ich mir irgendwas zerschossen haben? Arbeitet vielleicht das E3215 doch nicht so einwandfrei mit der 4.1-Version?


    Habe auch schon ein GPS-Reset im Cleanup-Menü gemacht - hat auch nichts gebracht - hab ihr einen Tip, woran es liegen könnte?


    Wäre schön von Euch hilfreiche Antworten zu erhalten.


    Viele Grüße und Danke im Voraus.


    Chriboo.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.