Von GoPal 2.0 PE auf 4.5 A --- FlashRom R23 erforderlich?

  • Hallo,


    bin heute zufällig auf dieses Board gestoßen und bin absolut begeistert.
    :top RESPEKT :top


    Habe auch schon viel gelesen u. recherchiert ...


    Ich besitze das Medion Navi MD96080 (PNA470) mit der Software GoPal 2.0 PE


    Nun möchte ich auf die GoPal Version 4.5 A updaten, incl. des neuen Kartenmatereials (Q4/2007).
    Benötige ich dafür zuvor das FlashRom R23 bzw. muß es auf das Navi aufspielen? :smt017



    Hab etwas Panik, dass ich mein Navi dabei schrotte, da es für mich Neuland ist, Software usw. auf das Gerät aufzuspielen ...



    Danke für Eure kompetenten Antworten im Voraus




    Gruß
    SharKey

  • Hallo SharKey und Willkommen im Forum


    damit Gopal 4.x ohne Probleme auf einem 47/4410 läuft muss das R23 installiert sein. Keine Angst im Download ist eine genaue Anleitung dabei.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • @ Navirunner


    nochmals danke für deine Mutmachung, es hat einwandfrei gefunzt, FlaschRom R23 und GoPal 4.5A sind nun auf menem Medion Navi MD96080 drauf. ;)


    Das ist ja die Hammer-Software im Vergleich zur 2.0 PE, super genial :top



    Aber nun hab ich noch einige Fragen:


    1. Ist es möglich die RegionMaps bzw. einzelne Länder von älteren GoPal Versionen nun aufzuspielen von älteren Quatalen, z.B. von GoPal 2.0 PE oder GoPal 4.0 ???
    Denn es sind vom beim akzuellen GoPal 4.5A (Q4/2007) nicht alle europäischen Länder dabei, z.B. Spanien, Holland, Frankreich, Dänemark usw. fehlen ???


    2. Woher bekomme ich Blitzer-Warnungen, wie heißen diese Plugins u. woher bekomme ich diese (eventuelle links ..)?



    PS
    Werde auch mal versuchen, ob ich DEINEN 4.5 V1 Skin irgendwie draufpacken kann. Scheint ja DAS ultimative Skin zu sein --- RESPEKT !!!



    Gruß
    SharKey

  • Zitat von SharKey

    1. Ist es möglich die RegionMaps bzw. einzelne Länder von älteren GoPal Versionen nun aufzuspielen von älteren Quatalen, z.B. von GoPal 2.0 PE oder GoPal 4.0 ???
    Denn es sind vom beim akzuellen GoPal 4.5A (Q4/2007) nicht alle europäischen Länder dabei, z.B. Spanien, Holland, Frankreich, Dänemark usw. fehlen ???


    Nein, ein Austausch/Ergänzen geht nicht. Aber mich würde es schon sehr wundern, wenn diese Länder fehlen sollten (mal auf der DVD nachgeschaut?), es sei denn, Du hast eine D-A-CH-Version!



    Zitat

    2. Woher bekomme ich Blitzer-Warnungen, wie heißen diese Plugins u. woher bekomme ich diese (eventuelle links ..)?


    http://www.navigating.de (den POIWarner, kostet Kohle) oder bei http://www.navifriends.com (den POIObserver, ist umsonst), weitere Infos dann dort.

  • Hallo SharKey


    wo hast du diese Version her? Auf der original DVD sind alle Länder vorhanden.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Funzen denn nun mit meinem Navi (MD96080) in Kombination mit der Software GoPal 4.5a AE auch die Optionen mit der Sracheingabe bzw. Sprachkommandos?
    Wohl eher nicht, oder?



    Gruß
    SharKey

  • Doch, warum sollten die denn nicht funzen?

  • Hallo Ralf25,


    ich krieg die Krise:
    1. Bekomme das nicht hin mit den Sprachkommandos ... nicht im Ansatz :smt005


    2. Habe versucht den Navirunner 4.5 Skin V1 zu installieren, also die Datei runtergeladen, entpackt u. den Ordner 21 auf die SD Karte kopiert. Dann Navi angeschaltet ... es erscheint ein blauer Bildschirm mit FlashRom Update usw. ... Im Board hier wieder gelesen, dass man einen Softreset machen muß, aber wie?? In das kleine "o" drücken ... und dann? Klappt alles nicht u. wenn ich das Navi neu starte ist immer noch das "normale" GoPal 4.5a AE drauf, also ohne die Skins von Navirunner :smt005


    Ich drehe gleich noch ab ...
    :smt017 :smt021 :smt017



    Gruß
    SharKey

  • Mann oh Mann!! :smt017


    1. Wie wär's denn mal mit dem Handbuch, so für die Basics! :smt022 SoftReset = Stift -> Loch!!
    2. das blaue Menue bekommt man nur, wenn man beide Tasten drückt! HardReset nur die Obere ~6 sec ausschalten!
    3. Anleitungen und das GoPal-Wiki lesen/konsultieren
    4. über Erfolgserlebnisse freuen! ;)

  • Danke für die tolle Hilfe


    Schaffe es aber nicht:
    1. Ordner 21 ist definitiv auf der SD Karte drauf
    2. Karte schiebe ich ins Navi
    3. Schalte das Navi ein
    4. Mache "Reset" indem ich den Stift in das "Reset" Loch stecke
    5. Es erschein wieder das ganz normale GoPal 4.5a AE Menü


    Sorry,aber wenn ich die nerve, dann ignoriere einfach meine Postings



    Gruß
    SharKey

  • Wenn Du primitive Fragen stellst, die locker aus dem Handbuchstudium beantwortet werden können, werde ich Dir weiterhin diese dezenten Hinweise geben!


    Schau mal, ob's im Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\install eine Datei namens "Navirunner-Skin_4.5" gibt und lösch die dann.

  • @ Ralf25


    danke dir vielmals, nun ist der Skin drauf ...


    Habe die Datei gelöscht, Navi gestartet (Karte war drin), dann des "Reset" mittels Stift in Loch durchgeführt, darauf erschien ein Menü im blauen Design, u. nun auf "Yes" gedrückt, es wurden Daten kopiert. Nach Neustart des Navis ist der Navirunner 4.5 V1 Skin endlich drauf.


    Ich kann Dir versichern, zuvor hier im Board incl. Wiki recherchiert zu haben.
    Jedoch bei Eingabe des Wortes "SoftReset" findet man schwer zum Ziel.
    Ein SoftReset ist u.a. auch mit der CleanUp Funktion verbunden, was einen Anfänger auch verwirren kann.
    Das Handbuch meines Navis habe ich natürlich auch studiert, jedoch finde ich da z.B. nicht den Begriff "Sprachkommando" oder Ähnliches.
    Deshalb habe ich auch schon gefragt, ob ich mit meinem Navi diese in 4.5 integrierte Option auch nutzen kann. Bisher klappt das leider immer noch nicht.


    Ohne mich vorher zu informieren bzw. zu recherchieren, würde ich generell niemals nachfragen hier im Board.


    Es tut mir Leid, dass ich "navigationstechnisch" gesehen, Dein Niveau momentan nicht erziele und hier somit "primitive" Fragen stelle ... ;)



    Gruß
    SharKey ;)

  • Zitat von SharKey

    Ein SoftReset ist u.a. auch mit der CleanUp Funktion verbunden, was einen Anfänger auch verwirren kann.


    Ist das wirklich so bei Deinem PNA, auch über das Cleanup Menu ein SR auslösen zu können? Das möchte ich mal stark bezweifeln (nicht verwechseln mit Factory Reset!) und nur darauf bezog sich mein Hinweis auf das Handbuch (wo's auch erklärt wird), nicht auf die Spracheingabe etc.
    Und beim Rest Deiner Fragen ("blauer Bildschirm mit FlashRom Update usw.") ging's ja etwas durcheinander. Solche Unkenntnis der Funktionen kann u.U. 'böse' enden, nämlich beim Medion-Service, wenn bspw. der Flashvorgang mittendrin abgebrochen wird. Das nur mal so als Warnung, immer nur das auszulösen, was auch wirklich gewollt ist! ;)

  • Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt bez. SoftReset ...
    Ich meine, wenn ich den Suchbegriff SoftReset eingebe, erhalte bzw. stoße ich auf viele Resultate, die sich auch auf CleanUp beziehen ...


    Nun habe ich aber folgendes Problem (sorry, sorry, traue mich eigentlich gar nicht mehr zu fragen ...):
    Also, der Skin ist drauf, habe auch schon viel getestet, aber ... drücke ich auf "Navigation", erscheint die Meldung "bitte warten, wird geladen ...", jedoch es passiert nichts ... es erscheint lediglich wieder das Startmenü ...
    Ich komme nicht ins richtige Navigations-Menü ...


    PS
    Ich weiß, "man, man, man ... wie primitiv"



    Gruß
    SharKey

  • Nein nicht primitiv aber auch hier hilft lesen :)) die PDF Dateien zum Skin, dort steht alles drin.
    Um es abzukürzen starte den SkinBuilder im Skin Menü

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********