Tonqualität nach Update von 4.1 auf 4.5 bei PNA 465

  • Hallo an alle,


    ich habe meinen PNA 465 vor längerer Zeit von GoPal 2.x auf 4.1 und den Navirunner Skin upgedatet und es war alles dank der vielen guten Tips hier im Forum ganz schick.


    Jetzt war ich auf die neue Version 4.5 - vor allem auf das neue Kartenmaterial - gespannt und habe alles erfolgreich installiert.


    Leider musste ich feststellen, dass die Tonqualität bei den Ansagen sehr viel schlechter geworden ist, als vorher.


    Ich würde mich über einen Lösungshinweis freuen; kann ich evtl. etwas von der alten Version übernehmen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende


    Carsten

  • Jaja, da ist der Hersteller des Sprachsystems gewechselt worden. Es schimpfen viele über die Stimme. Einige schwören auf Zwei-Drittel-Zukleben des Lautsprechers mit Tesa-Film. Ohne Quatsch; das soll wohl helfen.


    Von der alten Version etwas zu übernehmen geht leider nicht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    ich komme heute leider erst dazu mich für die schnelle Antwort zu bedanken.


    Dein Tipp ist klasse, allerdings habe ich den Lautsprecher komplett abkleben müssen, um eine erträgliche Qualität zu erhalten. Vielleicht gibt es ja bei Gelegenheit ein Update.


    Gruß


    Carsten

  • Zitat von carolins-papi

    ... allerdings habe ich den Lautsprecher komplett abkleben müssen, um eine erträgliche Qualität zu erhalten. Vielleicht gibt es ja bei Gelegenheit ein Update.

    Gruß


    Carsten


    Hoffentlich lesen hier entscheidungskompetente Leute mit und nehmen sich dies zu Herzen!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.