PNA470T

  • Hallo Leute,
    ich bin ein absoluter Neuling hier.
    Ich habe ein PNA470T mit dem GoPalPE 2.0. Wie bekomme ich den GoPal 4.0 auf meinem Gerät zum Laufen?
    Bitte um genaue Beschreibung. Hab schon ein wenig im Forum gesucht.
    Wie funkioniert das mit dem Flashen genau?


    lg schmpet

  • Bei der Anleitung für die Software ist von CleanUp die Rede. Es gibt beim CleanUp 6 Möglichkeiten. Welche muss ich ausführen? Wenn ich die 6. nehme (Foramt Flash) wird da nicht auch das Betriebssystem gelöscht?


    lg schmpet

  • Hast Du schon geflasht (auf R23)? Dabei wird ohnehin alles neu.
    So, nun zum Clean-Up. Format Flash entfernt NICHT das BS sondern betrifft nur den "My Flash Disk"-Bereich. Um das BS incl. Registry und all seinen Ordnern und Dateien in seinen definierten Urzustand zu setzen dient der Hardreset (Ausschalter über mind. 3-6 sek. drücken). Beide Punkte sollten erfüllt sein, bevor's an's Aufsetzen der neuen Software (GoPal) geht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hat bei mir einwandfrei funktioniert..


    Allerdings hat mein Kartenleser nen Schuss sodass ich alle daten per cradle rüberholen musste .. das dauert ;(

  • Danke für die Informationen.
    Mein Gerät ist bereits geflasht auf R23. Jetzt weis ich aber noch immer nicht wegen Clean-Up ich durchführen soll. Bitte um Hilfe. Danke.


    lg schmpet

  • Zunächst drückst Du mal den Ausschalter des Navi für ca. 6 Sekunden. Dann drückst Du den Schalter das 2. Mal um's wieder einzuschalten. Damit hast Du einen Hardreset vollzogen und das Windows CE incl. der Registry völlig zurück gesetzt.
    Beim Wieder-Einschalten klickst Du mehrfach in den Bereich des "o" vom GoPal-Schriftzug auf rotem Hintergrund, um in das GoPal-Cleanup-Menü zu gelangen. Ist manchmal etwas störrisch, dahin zu gelangen.


    In dem Menü klickst Du einfach mal Remove All, Format Flash und GPS-Reset.


    Nun ist alles weg und das Navi erwartet beim nächsten Einschalten eine Neuinstallation per entsprechend vorbereiteter SD-Karte. Wie das geht, kannst Du hier erfahren.


    (Oder auch andere aber langsamere und schlechtere Wege gem. dem Handbuch)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke TeSte für die Info.
    Die Rubriken Remove All und Format Flash finde ich. Die Rubrik GPS-Rest gibt es bei mir aber nicht. Ist das ein Problem?


    gruß
    schmpet

  • Dann behaupte ich, dass Du entgegen Deiner Behauptung bisher NICHT die Flashrom-Version R23 als Firmware auf dem Navi hast. Denn genau das Hinzukommen des 7.Punktes "GPS-Factory-Reset" im GoPal-Cleanup-Menü macht den auffälligsten Unterschied zwischen R22 und R23 aus!


    Die Rom-Version kannst Du dem kurz erscheinenden weißen Schriftzug auf schwarzem Grund beim Auslösen eines Softreset (Stylus in kleines Loch der Geräteunterseite) im hinteren Bereich der Zeichenkette entnehmen.


    Also: ich denke, da ist wohl höchstwahrscheinlich nochmal Flashen angesagt.

  • Jeep Punkt 7 ist nur im R23.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Leute.
    Sorry, ihr habt recht, der Punkt 7 ist vorhanden. Ich bin nur nach der Information bei Reset gegangen und da ist auf einem schwarzen Bildschirm folgendes erschienen ........PVT-R23-0910. Ich habe selber noch nicht im CleanUp Menü nachgesehen. Das habe ich jetzt getan und habe festgestellt, dass der Punkt 7 existiert.


    Danke Leute.
    lg schmpet

  • Danke TeSte für deine ausführliche Anleitung.
    Ich habe jetzt mein PNA470T mit dem GoPal 4 zu laufen gebracht. Funktioniert einwandfrei.


    lg
    schmpet

  • Sehr schön. Danke für die Rückmeldung.
    Eine ausführliche Anleitung war das doch garnicht von mir. Eher stichworthaft.


    Hoffentlich gefällt Dir die 4er. Ich fahr noch die 3er.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte.


    Die 4er ist ganz in Ordnung. Die Navigationssoftware benötigt ca 50 sek. zum Starten, aber dann ist sie schnell wie gewohnt. Routenneuberechnungen erfolgen innerhalb weniger Zehntelsekunden.


    Ich hab noch eine Frage. Ich hab mir den TCPMP-Player runtergeladen und entpackt. Was muss ich jetzt mit der Datei genau machen. Entpackt sie die Sache so aus (my flash disk/programme/tcpmp/.exe datei).


    Ach übrigens die Sprachsteuerung habe ich auch raufgegeben, fuz einwandfrei.


    Ich hoffe auch Hilfe.
    Danke.


    lg schmpet

  • Hallo schmpet,


    zwei bis drei Varianten. Einfach: Du ersetzt eine der Anwendungen im Startmenü durch den TCPMP indem Du einfach alles, was im Verzeichnis TCPMP ist, in das Verzeichnis der entbehrlichen Anwendung packst und die .exe der Anwendung umbenennst damit Du der .exe des TCPMP den Namen der nicht mehr benötigten .exe gibst. Du ersparst Dir das Anpassen des Startmenüs, dem Du sonst ja noch einen Button für den Aufruf des TCPMP hinzufügen müsstest. Das wäre die zweite Variante, wenn Du das Verzeichnis des TCPMP so wie es gerade vorliegt, der My Flash Disk hinzufügen würdest.
    Dritte Möglichkeit: Einen fertigen Skin aussuchen. Der TCMP ist in der Regel von allen Autoren eines Skins mit eingebunden worden.

    Gruß
    TeeSteinchen