Möglichkeit zur Zeiteinstellung,wann auf Tag-Nachtansicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern Abend noch längere Zeit mit meinem P4410 mit PE4.1 unterwegs war fiel mir auf, dass die eingestellte automatische Abdimmung erst gegen 21.20 aktiv wurde.


    War gestern nur enorm störend, da es schon relativ zeitig "dunkel" war durch die Schlechtwetterfront hier im Süden....und so musste ich zu lange in den hellbeleuchteten Tagesbildschirm gucken.... :smt009


    Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, diese Umschalt-Uhrzeit in einer Datei umzustellen?


    Ich hab zwar gesehen, dass Navirunner einen Button zum manuellen umschalten in den Skins plaziert hat, ich möchte aber im Moment noch kein anderes Skin installieren....noch nicht, bis ich besser im Thema bin.... :))


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Doc-Vette

  • Das geht glaube ich nicht. Du könntes mal ins WinCE schauen und die Settings der Zeitzone sowie die Sommerzeitumstellung kontrollieren und verändern. Vielleicht nimmt das gewünschten Einfluss. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    danke für die schnelle Antwort. Werd ich auf alle Fälle heute Abend mal probieren.


    Hat Du auch die PE4.1 installiert?


    Wenn ja, wann (Uhrzeit) schaltet Dein P4410 in den abgedimmten Nachtmodus?


    Vielen Dank und Gruß,
    Doc-Vette

  • Hm, also das mit der Zeiteinstellung unter Win-CE hat leider nix gebracht... :smt009


    Des weitern springt bei meinem P4410 nach dem SR wieder auf die Default-Zeit und-Datum im Win-CE....


    Hat denn noch jemand ne Idee dazu?


    Vielen Dank und Gruß,


    Doc-Vette

  • Hallo,


    wenn Du die Zeit in WinCE umstellst und danach GoPal startest, dann bringt das natürlich nichts, denn beim Start von GoPal wird die Systemzeit mit der GPS-Zeit abgeglichen und somit Deine Einstellung überschrieben.
    Ob das Ändern der Zeitzone was bringt, weiß ich nicht und hängt davon ab, wie GoPal programmiert ist:


    Wird als Schwellwert lediglich die lokale Zeit (=Systemzeit + Offset der Zeitzone) unter Berücksichtigung einer Datums-Korrektur benutzt, dann könnte das Ändern der Zeitzone eine Verschiebung bewirken.


    Wird allerdings der tatsächliche Sonnenstand anhand von Datum, Uhrzeit (UTC) und akt. Position bestimmt, dann kann man nichts ändern.


    Bei mir ändert ein SR nichts an der Einstellung der Zeitzone in WinCE. Nach einem HR ist natürlich wieder die Defaulteinstellung (GMT) gewählt.


    GoPal wertet aber anscheinend die WinCE-Zeitzone überhaupt nicht aus.


    Gruß,
    Stefan

  • Danke Stefan für Dein mir zur Seite-Springen und die wie immer von Dir sehr substanziellen Erläuterungen, aus denen ich immer wieder so viel hinzulernen kann. :top

    Gruß
    TeeSteinchen

  • @ Stefan
    Da ich auch viel in Skandinavien unterwegs bin, hab ich festgestellt, daß das Abdimmen in Schweden im Sommer später beginnt als hier in D, und im Winter früher. Also gehe ich davon aus, das die akt. Position maßgebend ist.

  • Hallo brummi,


    danke für die Rückmeldung!


    @all: Wenn es jemanden genauer interessiert, dann kann er ja meine Sonnenstandsfunktion nutzen und kontrollieren, ab welchem Sonnenstand (Höhe über Horizont) die Nachtabdunklung aktiv wird.


    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe in der letzten Woche mal zwei Daten erfasst, wann das Navi in den Tagmodus springt.[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Fahrtenschreiber[/schild]


    11.08. in der Nähe von Burscheid
    Breitengrad: 51° 6' 26" N um 5:53 Uhr


    14.08. südwestliches Schweden bei Landskrona
    Breitengrad: 55° 53' 30" N um 5:08 Uhr


    Zitat

    Also gehe ich davon aus, das die akt. Position maßgebend ist.


    Damit wurde meine Meinung doch bestätigt.


    @ Stefan
    Leider konnte ich den Sonnenstand nicht sehen, da an beiden Tagen sch.... Wetter war. Nur soviel, am 11.08 noch recht dämmerig (fast dunkel)
    am 14.08. schon eine ganze ecke heller.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.