Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuling Avatar von Doc-Vette
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Möglichkeit zur Zeiteinstellung,wann auf Tag-Nachtansicht

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern Abend noch längere Zeit mit meinem P4410 mit PE4.1 unterwegs war fiel mir auf, dass die eingestellte automatische Abdimmung erst gegen 21.20 aktiv wurde.

    War gestern nur enorm störend, da es schon relativ zeitig "dunkel" war durch die Schlechtwetterfront hier im Süden....und so musste ich zu lange in den hellbeleuchteten Tagesbildschirm gucken.... :smt009

    Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, diese Umschalt-Uhrzeit in einer Datei umzustellen?

    Ich hab zwar gesehen, dass Navirunner einen Button zum manuellen umschalten in den Skins plaziert hat, ich möchte aber im Moment noch kein anderes Skin installieren....noch nicht, bis ich besser im Thema bin.... )

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Doc-Vette

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Wegweiser Avatar von TeeSteinchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Berlin
    Hardware
    P4410
    Software
    PE 3.0
    Skin
    sokobana VARIO-Skin
    Beiträge
    2.630
    Danke
    134
    Erhielt 191 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Das geht glaube ich nicht. Du könntes mal ins WinCE schauen und die Settings der Zeitzone sowie die Sommerzeitumstellung kontrollieren und verändern. Vielleicht nimmt das gewünschten Einfluss. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß
    TeeSteinchen

  4. #3
    Neuling Avatar von Doc-Vette
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo TeSte,

    danke für die schnelle Antwort. Werd ich auf alle Fälle heute Abend mal probieren.

    Hat Du auch die PE4.1 installiert?

    Wenn ja, wann (Uhrzeit) schaltet Dein P4410 in den abgedimmten Nachtmodus?

    Vielen Dank und Gruß,
    Doc-Vette

  5. #4
    Wegweiser Avatar von TeeSteinchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Berlin
    Hardware
    P4410
    Software
    PE 3.0
    Skin
    sokobana VARIO-Skin
    Beiträge
    2.630
    Danke
    134
    Erhielt 191 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Nö, so wie's in meinem Profil vermerkt ist, habe ich die 3.0 PE.
    Gruß
    TeeSteinchen

  6. #5
    Neuling Avatar von Doc-Vette
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hm, also das mit der Zeiteinstellung unter Win-CE hat leider nix gebracht... :smt009

    Des weitern springt bei meinem P4410 nach dem SR wieder auf die Default-Zeit und-Datum im Win-CE....

    Hat denn noch jemand ne Idee dazu?

    Vielen Dank und Gruß,

    Doc-Vette

  7. #6
    Avatar von StefanDausR
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Lappersdorf
    Beiträge
    296
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn Du die Zeit in WinCE umstellst und danach GoPal startest, dann bringt das natürlich nichts, denn beim Start von GoPal wird die Systemzeit mit der GPS-Zeit abgeglichen und somit Deine Einstellung überschrieben.
    Ob das Ändern der Zeitzone was bringt, weiß ich nicht und hängt davon ab, wie GoPal programmiert ist:

    Wird als Schwellwert lediglich die lokale Zeit (=Systemzeit + Offset der Zeitzone) unter Berücksichtigung einer Datums-Korrektur benutzt, dann könnte das Ändern der Zeitzone eine Verschiebung bewirken.

    Wird allerdings der tatsächliche Sonnenstand anhand von Datum, Uhrzeit (UTC) und akt. Position bestimmt, dann kann man nichts ändern.

    Bei mir ändert ein SR nichts an der Einstellung der Zeitzone in WinCE. Nach einem HR ist natürlich wieder die Defaulteinstellung (GMT) gewählt.

    GoPal wertet aber anscheinend die WinCE-Zeitzone überhaupt nicht aus.

    Gruß,
    Stefan

  8. #7
    Wegweiser Avatar von TeeSteinchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Berlin
    Hardware
    P4410
    Software
    PE 3.0
    Skin
    sokobana VARIO-Skin
    Beiträge
    2.630
    Danke
    134
    Erhielt 191 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Danke Stefan für Dein mir zur Seite-Springen und die wie immer von Dir sehr substanziellen Erläuterungen, aus denen ich immer wieder so viel hinzulernen kann. :top
    Gruß
    TeeSteinchen

  9. #8
    Das Nordlicht Der den Weg findet Avatar von brummi1844
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Barnstorf
    Hardware
    X4345 - E3210
    Software
    AE6.0+TMCpro - AE5.0A+TMCpro
    Skin
    aklasse170
    Beiträge
    9.750
    Danke
    573
    Erhielt 793 Danke für 688 Beiträge

    Standard

    @ Stefan
    Da ich auch viel in Skandinavien unterwegs bin, hab ich festgestellt, daß das Abdimmen in Schweden im Sommer später beginnt als hier in D, und im Winter früher. Also gehe ich davon aus, das die akt. Position maßgebend ist.
    Gruß Peter

    vvvvvvvvvvvvvvv Hier klicken zum GoPal-WiKi

    vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvhttp://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v020.gif

    >>> Der Support findet im Forum statt, nicht im Postfach<<<

    Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.(Chinesische Weisheit)

  10. #9
    Avatar von StefanDausR
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Lappersdorf
    Beiträge
    296
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo brummi,

    danke für die Rückmeldung!

    @all: Wenn es jemanden genauer interessiert, dann kann er ja meine Sonnenstandsfunktion nutzen und kontrollieren, ab welchem Sonnenstand (Höhe über Horizont) die Nachtabdunklung aktiv wird.

    Gruß,
    Stefan

  11. #10
    Das Nordlicht Der den Weg findet Avatar von brummi1844
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Barnstorf
    Hardware
    X4345 - E3210
    Software
    AE6.0+TMCpro - AE5.0A+TMCpro
    Skin
    aklasse170
    Beiträge
    9.750
    Danke
    573
    Erhielt 793 Danke für 688 Beiträge

    Standard

    Ich habe in der letzten Woche mal zwei Daten erfasst, wann das Navi in den Tagmodus springt.[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Fahrtenschreiber[/schild]

    11.08. in der Nähe von Burscheid
    Breitengrad: 51° 6' 26" N um 5:53 Uhr

    14.08. südwestliches Schweden bei Landskrona
    Breitengrad: 55° 53' 30" N um 5:08 Uhr

    Also gehe ich davon aus, das die akt. Position maßgebend ist.
    Damit wurde meine Meinung doch bestätigt.

    @ Stefan
    Leider konnte ich den Sonnenstand nicht sehen, da an beiden Tagen sch.... Wetter war. Nur soviel, am 11.08 noch recht dämmerig (fast dunkel)
    am 14.08. schon eine ganze ecke heller.
    Gruß Peter

    vvvvvvvvvvvvvvv Hier klicken zum GoPal-WiKi

    vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvhttp://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v020.gif

    >>> Der Support findet im Forum statt, nicht im Postfach<<<

    Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.(Chinesische Weisheit)

Ähnliche Themen

  1. Nachtansicht mit Scheinwerfer!
    Von Klaus Juergen im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 21:53
  2. Wann?
    Von setcookie im Forum GoPal S2310
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 10:46
  3. Scheinwerfer bei Nachtansicht?
    Von lapis im Forum GoPal 4.0/4.1 Skinning / Skinvorstellung / Skins
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:28
  4. Gibt es eine Möglichkeit für das GOPAL 210
    Von klein nobody im Forum GoPal 210
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 18:27
  5. Einfache Möglichkeit zum Schreiben von WiKi Artikeln
    Von GoPalFreak im Forum Fragen zum GoPal WiKi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •