GoPal 410T

  • Guten Tag, :smt006


    mein Name ist Klaus bin neu in diesem Forum und seit kurzem "stolzer Besitzer " eines Medion GoPal 410T Navigator's! Das erstmal dazu.


    Modell Nr.: MDPNA410T
    P/N: 40018534
    MD 96114
    MSN 30006114
    Softwareversion: Navigator AE 1.5

    Ich habe dieses Gerät bei einem Versandhaus gekauft. Nach der Erstinstallation und einigen Eingaben von mir bevorzugten Reisezielen, dachte ich mir, guck doch mal ob es bei Medion ein Kartenupdate für das Gerät gibt! Da wurde ich bitter Entäuscht! :smt022 Das Gerät ist nirgendwo Verzeichnet! Vielleicht könnt Ihr mir ja Helfen, zumindest zu glauben, dass ich da an der Stelle keinen allzu großen Fehler gemacht habe als ich das Gerät gekauft habe! Kennt jemand das Gerät und gibt es Updates dafür?


    Ich stelle auch wenn möglich mal ein Foto von dem Teil hier ein!


    Besten Dank im voraus! :)


    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Herzlich willkommen Klaus!


    Du schreibst Versandhaus, bist skeptisch... Da springt mir der Gedanke in den Kopf, dass Du innerhalb von 14 Tage ein Widerrufsrecht hast, in dem der Händler das Gerät kostenfrei zurücknehmen müsste wenn Du's so wolltest.


    Ob Du dich sozusagen vergriffen hast hängt ja nun immer relativ von den Ansprüchen und dem Preis, den Du zahltest ab.


    Fest steht, dass mir das alles als etwas sehr veraltet erscheint. Das Gerät selbst kenne ich jedoch nicht. Der Software folgten inzwischen allerdings bereits Generationen von neueren Versionen. Updates könntest Du hier allenfalls kostenpflichtig erwerben. Gleiches gilt für die Aktualisierung des Kartenmaterials. Welchen Stand hat dies denn? Und welche Länder sind dabei? Und schreib mal, was Du bezahlt hast.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    danke für Deine schnelle Antwort! Bezahlt habe ich für das Gerät 149,--€! Gekauft habe ich es bei Quelle! Das Ganze Ende Juli! Ja natürlich habe ich ein Rückgaberecht aber so richtig ausprobieren konnte ich es bisher nocht nicht! Genau an dem Wochenende, an dem die 14 Tage vorbei sind, fahren wir zu einem Kurztripp ins Siegerland und da wollte ich das Teil Ausprobieren! Bisher, das heißt "heute " bin ich das erste Mal mit dem Teil im Auto gefahren! Das Kartenmaterial, welches auf der 1GB großen Karte ist, ist für Westeuropa mit Benelux! Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um ein Gerät handelt, welches speziell für Versandhäuser und ähnliche gebaut werden bzw. wurden! Wie eben so manches! Ich hab mal ein paar Fotos von dem Teil gemacht und würde diese gerne Reinstellen! Vielleicht hat ja jemand, der etwas mehr Ahnung hat als ich, was dazu zu sagen! Auf diesem Gebiet bin ich nämlich absoluter Neuling!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Ist's das?


    Ich find's nicht mal bei Quelle, auch Medion gibt nichts her. Nur im Ausland???
    GoPal 1.5 ist auch sehr exotisch.


    Dir wird wenig geboten werden können an Erfahrungen Anderer zu profitieren. Und die Medions zeichnen sich sonst geradezu hervorragend dadurch aus, dass sie offen konzipiert sind und mit vielen Skins und Tools erweitert werden können. Mir wäre dein Gerät nichts.


    Einfache kleine Bilder werden beim Editieren als .jpg mit dem Button Attachement hinzufügen hochgeladen.

  • Jepp das ist ein 410 PNA.


    Klaus Juergen für 149 Euro bekommst du bei Aldi das neuste Modell (3,5 Zoll) mit Gopal 4. Ich würde es für den Preis nicht behalten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo TeSte,


    danke für Deine Offenheit! Dann werd ich mir wohl überlegen, ob ich das Teil zurückschicke oder nicht! Sag mal, ist es denn möglich, eine andere Kartenversion "aktuellere Version" für GoPal Geräte zu laden "xxxxxx.map" oder nicht? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Karten nur für ein bestimmtes Gerät gedacht sind! Vielleicht gehe ich auch nur zu naiv an die Geschichte heran.
    Sorry!


    Gruß
    Klaus

  • Nein du müstest einen andere Gopal Version z.B. 3 kaufen (kostet bei Medion 129 Euro) macht dann 278 Euro (Navi + neue Soft) dafür bekommst du schon ein 4 Zoll Gerät neu mit aktueller Software.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Oder auch für's gleiche Geld das E4235 mit ME 4.5 WEU o. WEU+ bei Amazon, temeon, passiontec und vielen weiteren Versandhändlern.


    Für 50 Euro mehr sogar das E4435 mit umfangreicherem AE 4,5 und Europamaps.


    Klick mal hier und folge dem Link im 2. Posting. Da folgen dann etliche Tests und Rezensionen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Leute,


    Ihr macht mir ja richtig Hoffnung! Navirunner schrieb, dass man bei Medion eine neue Softversion kaufen könnte! Wie denn? Denn selbst unter der MD Nummer kann man das Gerät auf deren Homepage nicht sehen! Aber selbst wenn, dann wäre der erzielte Preis jenseits von Gut und Böse.


    Da ich Rentner bin "mit kleiner Rente" und das Gerät wirklich nur so Just for Fun von meinem bisschen Geld geleistet habe, so werde ich mit Sicherheit nicht noch mehr Geld darein stecken!


    Das würde ich dann lieber in meine "Spur N" Modelleisenbahn und mein Faller Car System stecken! Letzteres mit Mikroprozessor und eigenem Programm fürs Licht und Motorsteuerung! Dafür benötige ich kein Navigerät! Das aber nur so am Rande.


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Hallo Klaus Juergen


    Da hast du NR aber falsch verstanden. Er meinte wenn du eine aktuellere Software kaufen würdest plus dein Navi, könntest du dir für das Geld ein ganz neues bei Medion mit der aktuellsten Soft kaufen. Die 149 Euronen bekommst du ja von Quelle zurück

  • Hast Du den Link (das blaue Wort "hier") in meinem letzten Posting mal angeklickt und dich da ein wenig zu den Alternativen e4235 oder e4435 belesen? Mein Posting kam etwas spät und bezog sich bei der Aussage "Oder für's gleiche Geld" auf die von Dir gezahlten ca. 150 Euro was ja Navirunner auch zum Maßstab nahm, als er das Aldi-Navi mit 3,5zoll vorschlug. Meine Vorschläge sind 4,3-Zöller und nagelneu erschienen und mit der aktuellsten GoPal Verion bestückt. Auch die Maps, die da dabei wären, sind das Neueste am Markt.


    Rücksendung an Quelle würde portofrei erfolgen und volle Rückerstattung des Kaufpreises incl. der gezahlten Versandkosten bedeuten, sofern alles wieder mit Originalverpackung geschähe.


    Amazon und temeon würden versandkostenfrei liefern.


    So, genug "Werbung"

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    ich hab mir den von Dir genannten Link angeschaut und ich muss Dir ehrlich gestehen, mein Kopf brummt so allmählich! Werd mir das Ganze mal so durch den Kopf gehen lassen! Hab mittlerweile auch Kontakt aufgenommen mit Quelle und mit Medion! Eigentlich gehts ja auch nur darum ob es sich bei der Kartenversion um die Neueste handelt! Ich hab da aber mal eine Frage! In dem GoPal410 steckt ja nun eine 1GB große SD Karte! Kann man da denn nicht auch eine andere "von einem anderen GoPal Gerät" reinstecken? Läuft die dann oder nicht? Sorry für die vielleicht blöde Frage! Windows CE bleibt doch Windows CE, oder? Auf dem letzten Bild ist die Version zu sehen!
    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Hallo brummi1844,


    ich habe das sehr wohl verstanden! Für den gesamten Betrag "Navi+Software" könnte man auch schon ein richtiges Navi bekommen!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • "... ein richtiges Navi mit der ihm beiliegenden neuesten Software und Maps bekommen!"


    Die SD-Card ist nun garkein Argument für irgendwas. Sie ist nur Datenträger im Wert von unter 10 Euro. Auf die Daten kommt es an. Und die sind zwar tauschbar aber nicht x-beliebig untereinander kombinierber. So funktionieren die Karten von der einen GoPal Navigationsoftware-Version NICHT mit einer anderen GoPal-Version zusammen. Ähnlich verhält es sich auch mit den verschiedenen mitgelieferten Zusatzprogramme wie z.B. Travelguide, MP3-Musicplayer, Pictureviewer, Videoplayer, Telefonbuch, Sudoku, ...


    Auch diese müssen gewissermaßen angepasst an die zugrunde gelegte Goal-Version und die vorhandene Bildschirmgröße angepasst vorliegen.


    Da lässt sich zwar oft auch im Nachhinein einiges machen. Aber es braucht dazu die Erfahrung vieler Betroffener. Deshalb meinte ich auch schon vorhin, dass es sich als nachteilig erweisen würde, bei solch einem exotischen Gerät zu bleiben. Du würdest schlicht Nutzungspotenzial verschenken.[I]

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,
    alles klar! Ich hab verstanden! Also weg mit dem Schrott!!! Wieder zurück zum Lieferanten! Es lebe die gute alte Straßenkarte. Wenn die abgelaufen ist, dann kann man damit zumindest ein Feuer anzünden! HiHi ;) Gut dass ich es als Rentner nicht unbedingt sehr eilig habe. Werd jetzt noch die Antworten von Quelle und von Medion abwarten. Mal schauen, was die so von sich geben! Ansonsten geht das Teil zurück!


    Danke nochmal für die Aufklärung und die Geduld eurerseits!


    Gruß bis bald
    Klaus


    Nachtrag!


    Ich habe jetzt, nach langem Warten eine Antwort von Medion erhalten! Diese lautete, ich könnte ein Kartenupdate auf den Stand 04/2006 erhalten für 79,--€ + Versandkosten. Lägen wir also bei ca. 86,--€!! Alles in allem wären wir dann bei 236,--€! Für den Preis gibt es auch schon andere Geräte, bei denen man nicht erst gucken muss ob es die überhaupt gibt! Was haltet ihr denn von dem bei Aldi angebotenen GoPal4425 bzw. 4435? Sollte man da Zugreifen? Oder sollte man die Finger davon lassen?


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.