Lautstärke der MP3 über Autoradio sehr leise

  • Hallo,


    bin sozusagen ein GoPal Neuling. Habe mir das P4410 (Software PE 3.1)zugelegt. Eigentlich funktioniert so ziemlich alles sehr gut. Das einzige Problem, das ich habe ist der Anschluss mit dem Autoradio über den AUX-Eingang meines Blaupunkt München C51.


    Die Ansagen der Naviagtion sind über die Lautsprecherboxen OK und gut verständlich. Auch das Telefonieren über die Bluetooth Freisprechanlage des GoPals funktioniert super. Nur beim Abspielen der MP3s ist die Lautstärke sehr gering. Also so mittlere Lautstärke geht, wenn ich das Autoradio voll aufdrehe. (Über Kopfhörer ist die Lautstärke ehrlich gesagt fast ein Skandal, da kann man nur am WC Musik genießen ;-))


    Ich hab mir schon überlegt einen verstärker dazwischen zu legen, allerdings, würden dann meine Ohren explodieren, wenn ich telefoniere, weil das Telefonieren ist von der Lautstärke ohne Verstäker vollkommen OK.


    Ich hab auch schon die Lautstärke der MP3-Dateien mit MP3Gain angepasst und auf 92dp erhöht. Bringt leider auch nichts. Das Ausgangssignal scheint ja OK zu sein, da das telefonieren super funktioniert.


    Hier meine Fragen:
    1) Ist dies ein generelles Problem des MP3-Players vom 4410er?
    2) Gibt es die Möglichkeit hier was über die Software zu machen?
    3) Störend ist, dass die Lautstärkenregelung für Navigation, Telefon und MP3 nicht einzeln in den Einstellungen vordefiniert werden kann. Weil dann ginge das mit dem Verstärker. Gibt es hier vielleicht eine Software-Update, das die Regulierung der Lautstärke für alle Bereiche einzeln erlaubt?


    Würde mich freuen, wenn ich hier ein Lösung finden kann. Gute Musik muss manchmal auch laut gehört werden können. ;)

  • Im MP3 Player kannst du doch die Lautstärke für diesen einzeln einstellen und der Kopfhörerausgang muss so leise eingestellt sein ist eine EU Vorschrift.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi, das ist nicht das Problem.


    Die normale Lautstärkenregelung kenne ich. Was aber tun, wenn man die Lautstärke beim GoPal-MP3 voll aufgedreht hat, und es ist mit den Kopfhörern einfach so leise, das man kaum was hört. Ich glaub nicht, dass das an der EU-Norm liegt, weil bei herkömmlichen MP3-Playern kann man ja auch normal Musik hören.


    Es gibt ja bei den Geräten meist eine Voreinstellung (Konfiguration) und dann eine jeweilige manuelle Einstellung, wenn man das Ding verwendet. Das heißt, wenn man das Ding anmacht, dann ist die voreingestellte Lautstärke, und dann kann man jenachdem manuell lauter oder leiser stellen. Für die Navigationsansagen gibt es eine Voreinstellung, aber anscheinend nicht für die Freisprechverbindung. (soviel zum Thema, warum ein Verstärker das Problem nicht lösen wird)


    Prinzipiell meine Frage ans Forum. Habt ihr auch dieses Lautstärkenproblem bei MP3s oder nicht?
    -Wenn nein, dann hat mein Gerät einen Fehler. Und ich schick es einmal ein.
    -Wenn ja: Gibt es eine Lösung dafür? Denn sonst ist einfach das Modell ungeeignet für MP3-Hören.


    Ich werd doch nicht der einzige auf der Welt sein, der auf die Idee kommt sein Navi über den AUX-Anschluss an sein Autoradio anzuschließen???


    Hab auch schon mit der Hotline von Medion telefoniert. Der hat gemeint, dass dies die max. Lautstärke sei. Ich kann das Ding aber einschicken. Und dann hat er noch gemeint, dass es sich ja um ein Navi handelt und nicht um ein MP3-Player, da kann man nicht solche Ansprüche an den MP3-Player stellen, sei ja nur ein Feature. Ich frag mich wieso sie dann das Feature überhaupt mit einbauen.

  • Mh ich habe es nie mit dem Autoradio verbunden kann da also nichts zu sagen, sorry.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.