Probleme mit GPS bei Medion PNA500 MD 95787

  • Guten Abend,


    bin neu hier und habe seit kurzem ein Problem mit dem PNA500.


    Zunächst die Daten :


    Original Flash
    Navigator 5.1


    Problem : GPS-Empfänger wird erkannt, aber kein GPS-Signal gefunden, klickt man das GPS-Symbol an erhält man die Meldung : Ein GPS-Empfänger wurde erkannt, aber es ist kein nutzbares Signal verfügbar.
    Entweder ist der Empfang beeinträchtigt (z.B. Garage), oder der Empfänger wird initialisiert.


    Auch ein Flash mit dem hier angeboten GoPal hat nichts geändert.


    Vll. kennt ja jemand das Problem und weiß eine Lösung.
    Das Navi ist aus 2005.


    Gruss und Danke


    96falo

  • Du hast das Navi aber schon ca. 30-60 min draussen gelassen damit es die SATs finden kann oder?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi,


    naja, zum einen hat es vorher nur wenige Minuten gedauert, bis die Sats gefunden waren, zum anderen findet er sie jetzt selbst nach mehr als 4h fahrt nicht.



    Gruss


    96falo

  • Auch wenn es vorher nur ein paar Minuten gebraucht hat, so kann es nach einem Hardreset oder einer Neuinstallation schon mal länger dauern.
    4h sind aber zu lang.
    Du hast oben nur geschrieben das du seit kurzem dieses Problem hast, was hast du geändert? Neue Software ect?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi,


    also zunächst einmal habe ich nichts geändert, vor ungefähr 5 Wochen fing es dann an, das die Zeiten, bis ein gps signal erkannt wurde sich verlängerten, vor drei wochen hat es dann zum ersten mal knapp 2 stunden gedauert und letztens dann wurde kein signal mehr erkannt.
    Für die Rückfahrt habe ich dann mal das ding mit dem bios hier aus dem forum geflasht, hat aber auch keine abhilfe gebracht, nach über 4 stunden fahrt immer noch kein gps signal.
    Ich vermute, das die initialisierung nicht funzt.


    Gruss


    96falo

  • Du kannst das ja mal mit Virtcom testen, das ist ein Port Splitter in dem man sehen (Test) kann ob noch GPS Daten ankommen oder nicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo
    Meine Antwort kommt wahrscheinlich zu spät aber ich möchte meine neuen Erkenntnisse nicht für mich behalten .
    Mein 510er hatte genau die gleichen Anzeichen
    -es dauerte von mal zu mal länger bis ich Empfang hatte
    -der Empfang wurde immer schlechter
    -und zum Schluss war dann auch bei mir kein verwertbares Signal mehr da.
    Alle Tipps die ich hier im Forum finden konnte bin ich durchgegangen -ohne Erfolg.


    Weil ich vor 25 Jahren beim Barras mal Funkgeräte repariert habe ,konnte ich es nicht lassen das Gerät zu öffnen .
    Antenne ausgebaut Akku ausgebaut-gepustet ,geguckt und anschließend unverrichteter Dinge alles wieder zusammen gebaut.
    Und siehe da :smt005 -alles funktioniert wie am ersten Tag .
    GPS Signal in 10 Sekunden und sogar bei mir im Büro ist Empfang -Super.
    Wo der Fehler nun lag kann ich leider nicht sagen ,meine Vermutungen gehen jedoch in Richtung Oxydation am Antennenstecker (intern ).


    Gruß Franz

  • Scherzmodus an
    Oder hattest du vorher vlt. nen Warsteiner gehabt und hast dann gepustet :)) :))
    Scherzmodus aus

  • Zitat von brummi1844

    Scherzmodus an
    Oder hattest du vorher vlt. nen Warsteiner gehabt und hast dann gepustet :)) :))
    Scherzmodus aus


    Naja -ich hatte eigentlich ehr mit eine Art "Schulterklopfen"gerechnet :smt017


    ;) ;) ;)


    Gruß Franz

  • Eventuell auch wieder ein Problem durch Stromspannung, durch die Akkuentfernung wurde ja das Gerät richtig entladen. Es kann natürlich auch am Antennenstecker gelegen haben aber schön das es funktioniert hat.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.