PIN-Belegung des Active Cradle

  • Hallo,
    ich möchte die Kontaktleiste an meinem 4210 mit einer selbstgebauten Pin-Leiste nutzen (TMC-Antenne, Kabel mit Kopfhörerbuchse, Spannungsversorgung). Damit das Navi auf die Kontaktleiste umschaltet muss es den Anschluss erkennen. So wie ich das verstehe ist dafür der Pin 2 zuständig (in der Wiki steht dazu "Anwesenheitserkennung"). Kann mir Jemand sagen wie ich diesen PIN belegen muss? 12 oder 5 Volt, oder Masse? Oder ist das nicht so einfach?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Ich bin nun kein Elektronicprofi, aber was ich aus dem Wicki lesen kann sieht so aus, daß 2x GND (Masse) und einmal 5V anliegen. Wie jetzt Pin 2 belegt wird :smt102

  • Ja, Masse und 5V sind klar. Diese Kontakte sind vermutlich direkt mit den Kontakten in der USB-Buchse fest verbunden.


    Die Kontakte für die (Cradle-)Antenne und die Lautsprecherkontakte müssen aber vermutlich erst durch das Navi freigeschaltet werden, da gleichzeitig (vermutlich) der interne Lautsprecher und die Antenne der Kopfhörerbuchse (und das interne Micro) abgeschaltet werden.


    Der Pin 2 dürfte diesen Schaltvorgang auslösen. Nur mit welchem Potential??? Könnte das vielleicht mal Jemand mit einem Multimeter messen was da anliegt? Wäre echt klasse!

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • hat denn keiner hier ein ActiveCradle und ein Multimeter? Wäre echt klasse wenn Jemand mal am PIN 2 des AC messen könnte ob da Masse oder 5 Volt anliegen (natürlich müssen gleichzeitig 5 Volt über den USB anliegen).


    Na kommt schon :smt045 Das ist doch schnell gemacht!!!! :boing Bitte, bitte, bitte!!!

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Aaaaah! Danke! Ich hatte die PIN-Belegung dort schon vor einiger Zeit gesehen. Allerdings sind mit nur die drei "?" bei PIN 2 ins Auge gesprungen. Den letzten Satz hatte ich total überlesen.


    D.h. der PIN 2 der Kontaktleiste ist im Prinzip der PIN 4 des USB-Steckers und zeigt dem Navi lediglich an, dass es nicht an einem maximal 500mA liefernden USB-Anschluss des Rechners hängt, sondern an dem 1000mA liefernden Spannungsadapter.


    Das sollte man dann aber dringend mal in der WIKI abändern. Leider kann ich mich dort nicht einloggen. Darf ich das noch nicht bearbeiten?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • das habe ich ja probiert. Ich erhalte aber die Fehlermeldung, dass mein Benutzername nicht existieren würde. Kann es damit etwas zu tun haben, dass ich erst "Neuling" bin?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hier gab es ein ähnliches Problem eines "Neulings" und die Antwort von Navirunner dazu. Dies macht mich glaubend, dass Deine Vermutung nicht zutrifft.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • jetzt habe ich eine andere Vermutung! Der Andere heißt "Krümel", ich BärBär. Es könnte also sein, dass die WIKI-Umgebung nicht auf den deutschen Zeichensatz mit ä, ö, ü umgestellt wurde. Ich werde mich mal an den Admin wenden

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.