PIN-Belegung des Active Cradle

  • Hallo,
    ich möchte die Kontaktleiste an meinem 4210 mit einer selbstgebauten Pin-Leiste nutzen (TMC-Antenne, Kabel mit Kopfhörerbuchse, Spannungsversorgung). Damit das Navi auf die Kontaktleiste umschaltet muss es den Anschluss erkennen. So wie ich das verstehe ist dafür der Pin 2 zuständig (in der Wiki steht dazu "Anwesenheitserkennung"). Kann mir Jemand sagen wie ich diesen PIN belegen muss? 12 oder 5 Volt, oder Masse? Oder ist das nicht so einfach?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Ich bin nun kein Elektronicprofi, aber was ich aus dem Wicki lesen kann sieht so aus, daß 2x GND (Masse) und einmal 5V anliegen. Wie jetzt Pin 2 belegt wird :smt102

  • Ja, Masse und 5V sind klar. Diese Kontakte sind vermutlich direkt mit den Kontakten in der USB-Buchse fest verbunden.


    Die Kontakte für die (Cradle-)Antenne und die Lautsprecherkontakte müssen aber vermutlich erst durch das Navi freigeschaltet werden, da gleichzeitig (vermutlich) der interne Lautsprecher und die Antenne der Kopfhörerbuchse (und das interne Micro) abgeschaltet werden.


    Der Pin 2 dürfte diesen Schaltvorgang auslösen. Nur mit welchem Potential??? Könnte das vielleicht mal Jemand mit einem Multimeter messen was da anliegt? Wäre echt klasse!

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • hat denn keiner hier ein ActiveCradle und ein Multimeter? Wäre echt klasse wenn Jemand mal am PIN 2 des AC messen könnte ob da Masse oder 5 Volt anliegen (natürlich müssen gleichzeitig 5 Volt über den USB anliegen).


    Na kommt schon :smt045 Das ist doch schnell gemacht!!!! :boing Bitte, bitte, bitte!!!

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Aaaaah! Danke! Ich hatte die PIN-Belegung dort schon vor einiger Zeit gesehen. Allerdings sind mit nur die drei "?" bei PIN 2 ins Auge gesprungen. Den letzten Satz hatte ich total überlesen.