Medion GoPal Assistant will nicht ins Internet

  • Hallo zusammen
    Ich heiße Mathias bin 54 Jahre alt oder jungwie man es sieht^^ und ein neuer Zugang hier in eurem Forum. Was das Thema Navis in Verbindung mit ihrer Software anbelangt zusätzlich noch vollkommner Laie . Meine Forenkenntnisse sind leider auch gleich null und bitte daher um Nachsicht falls mein Anfrage hier deplatziert sein sollte, oder schon anderweitig irgendwo abgehandelt worden ist .Bei meiner Suche bin ich aber noch nicht weitergekommen und hoffe daher das mir hier jemand etwas dazu sagen kann.
    Ich habe mir vorigen Freitag ein MEDION MD 96475 P4410 GoPal Navigation / Mobil TMC-Pro gekauft dem die Software Medion Gopal Navigator PE 3.0 Null beigelegt ist .Nach der Installation der Software ohne Firewall und Virenschutzprogramm war auch alles schnell installiert und einsatzbereit. Soweit ich das beurteilen kann, klappt auch alles bloß bei dem Versuch mit dem Medion Gopal Assistenten ins Internet zu gehen kommt immer folgende Fehlermeldung. Gopal Assistent kann keine Aktualisierungsinformationen abrufen. Stellen sie sicher, dass ihr Computer mit dem Internet verbunden ist und keine Firewall den Ausgang behindert. Ist bei mir aber nicht der Fall. Auch ein nochmaliges Löschen der Software mit neuer Installation hat nichts gebracht. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass diese Fehlermeldung nur dadurch zustande kommen soll, weil es angeblich noch keine Updates für dieses Navi bei Medion geben soll und diese fehlenden Angebote von Updates diese Fehlermeldung erzeugen soll. Das kann ich mir selbst aber kaum vorstellen weil das Gerät eigentlich schon lange genug auf dem Markt ist und schon 2 Nachfolgegeneration im Umlauf sind. Das ist das,was ich so auf die schnelle nach dem Kauf in Erfahrung bringen konnte. Wie dem auch sei.Eventuell kann mir wer was zum Thema sagen und gleichzeitig auch was zur nächstkompatiblen Software die ich wenn überhaupt updaten oder Kaufen kann. Sollte ich hier falsch mit meiner Anfrage liegen dann bitte ich um Entschuldigung .Ein Link zu dem Thema wenn es schon abgearbeitet wurde würde mir dann reichen .Mit freundlichen Grüßen Mathias

  • Hallo Mathias und *willkommen* im Forum
    Hier ein Link wegen deinem Assi KLICK
    Mit neuer Soft für dein Gerät kannst du in der Bucht stöbern gehen. Version 4.5 ist aktuell.
    Aber auf Original Datenträger achten :top

  • Zitat von Mathias

    Hallo zusammen
    Ich heiße Mathias bin 54 Jahre alt oder jungwie man es sieht^^ und ein neuer Zugang hier in eurem Forum. Was das Thema Navis in Verbindung mit ihrer Software anbelangt zusätzlich noch vollkommner Laie . Meine Forenkenntnisse sind leider auch gleich null und bitte daher um Nachsicht falls mein Anfrage hier deplatziert sein sollte, oder schon anderweitig irgendwo abgehandelt worden ist .Bei meiner Suche bin ich aber noch nicht weitergekommen und hoffe daher das mir hier jemand etwas dazu sagen kann.
    Ich habe mir vorigen Freitag ein MEDION MD 96475 P4410 GoPal Navigation / Mobil TMC-Pro gekauft dem die Software Medion Gopal Navigator PE 3.0 Null beigelegt ist .Nach der Installation der Software ohne Firewall und Virenschutzprogramm war auch alles schnell installiert und einsatzbereit. Soweit ich das beurteilen kann, klappt auch alles bloß bei dem Versuch mit dem Medion Gopal Assistenten ins Internet zu gehen kommt immer folgende Fehlermeldung. Gopal Assistent kann keine Aktualisierungsinformationen abrufen. Stellen sie sicher, dass ihr Computer mit dem Internet verbunden ist und keine Firewall den Ausgang behindert. Ist bei mir aber nicht der Fall. Auch ein nochmaliges Löschen der Software mit neuer Installation hat nichts gebracht. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass diese Fehlermeldung nur dadurch zustande kommen soll, weil es angeblich noch keine Updates für dieses Navi bei Medion geben soll und diese fehlenden Angebote von Updates diese Fehlermeldung erzeugen soll. Das kann ich mir selbst aber kaum vorstellen weil das Gerät eigentlich schon lange genug auf dem Markt ist und schon 2 Nachfolgegeneration im Umlauf sind. Das ist das,was ich so auf die schnelle nach dem Kauf in Erfahrung bringen konnte. Wie dem auch sei.Eventuell kann mir wer was zum Thema sagen und gleichzeitig auch was zur nächstkompatiblen Software die ich wenn überhaupt updaten oder Kaufen kann. Sollte ich hier falsch mit meiner Anfrage liegen dann bitte ich um Entschuldigung .Ein Link zu dem Thema wenn es schon abgearbeitet wurde würde mir dann reichen .Mit freundlichen Grüßen Mathias


    Hallo Mathias,


    hast Du denn die SW die bei dem System mit beiliegt schon in den Assistant importiert? Die Fehlermeldung ist leider ein wenig ungenau, da Sie eigentlich auch bedeutet, das er Online geht, aber kein Update findet, und das würde bedeuten, das Dein Assistant nicht weiss, welche SW Du hast.

  • Ich trau mich kaum zu fragen aber wofür steht die Abkürzung SW.
    Ich kann mit der Abkürzung leider nichts anfangen sorry das ich fragen muss.
    Gruß Mathias

  • SW = Software (Gopal Version)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    SW = Software (Gopal Version)


    :smt006 Danke Navirunner für die schnelle Antwort. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.Aber so ist das manchmal das Naheliegende ist doch so fern^^
    So um aber auf die Frage von Belgariom zurückzukommen. Meine Software ist komplett installiert Medion Gopal Assistent PE 3.0 Kartenmaterial und Microsoft ActiveSynk .
    Alles was es auf den drei Original CD`S zu installieren gibt. Ist auch alles ohne Firewall oder sonst anderen Programmen installiert worden. Leider hab ich es bis heute noch nicht geschafft
    mit dem Gopal Assistent eine Internetverbindung herzustellen obwohl es doch nun auch ein Kartenupdate für das Kartenmaterial gibt. Hab mich auch schon soweit wie möglich überall durchgelesen Software neu aufgezogen weil ich auch einen anderen Skin installiert habe ,hat aber alles nichts gebracht. Ich hab es mittlerweile schon fast aufgegeben. Gruß Mathias

  • Hallo Mathias,


    OK, wenn es Dir um die Kartenupdates geht, dann bekommst Du nicht über die Updatefunktion des Assistant, sondern Du brauchst den Assistant 044, wenn Du nur den mitgelieferten installiert hast bekommst Du den Shop nicht angezeigt in dem Du die Karten kaufen kannst. Bitte lese Dir dazu mal andere Thread durch, in einigen wurde schon der Link zu dem neueren Assistant gepostet.

  • Das ist ein lange bekannter Bug der Assi-Version 3. ....x, dass er diese schwer interpretierbaren Fehlermeldungen produziert. Derzeit einzige Abhilfe schafft da die Alternative, die aktuelle 4er Version des Assi von Medion zu ziehen um den 3er durch ihn zu substituieren.


    EDIT: Da war ich wohl schnell - aber wiedermal nicht schnell genug. :smt022 :smt010

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,
    ich habe mir alle Fragen und Antworten reingezogen und bin deprimiert. :smt022
    Unter XP auf einem Siemens/Fujitsu Scaleo habe ich den Gopal_Assi schon nicht zum Laufen gebracht. Hatte mir ein Gopal 4425 zugelegt.
    Jetzt habe ich einen PC Medion Akoya P36834 mit Vista und wieder geht es nicht.
    Windows Firewall aus! Kaspersky Int Sec aus! Fritzbox freie Fahrt für den Assi. Nix!
    Habe Medion Technik beglückt und die haben nach ziemlich simplen Fragen und Beratung mit dem Callcenternachbarn zurückbeglückt mit "Tja von hier aus schlecht zu sagen, da müssen Sie halt mal probieren".
    Doch alles hat nichts genützt.
    Offenbar ist das Assi-Problem mit dem Internet sehr bekannt, nur ich wußte es nicht!
    Kann jemand trotzdem den Versuch machen, mir zu helfen?
    Gruß Eumel

  • Der Assi läßt sich in der aktuellen Version *047 (nach Update aus dem *044) bei mir problemlos unter XP x32 & Vista x32/x64 installieren und tut, was er soll, ohne FW oder Virenscanner deakt. zu müssen.


    Also, welche Version hast Du installiert?

  • Zitat von Ralf25

    Der Assi läßt sich in der aktuellen Version *047 (nach Update aus dem *044) bei mir problemlos unter XP x32 & Vista x32/x64 installieren und tut, was er soll, ohne FW oder Virenscanner deakt. zu müssen.


    Also, welche Version hast Du installiert?

    Hatte eine ältere Version. Jetzt *047 installiert und wau! die Programmaktualisierung gibt Antwort und die Inhaltsaktualisierung sagt wieder Internetfehler, unmittelbar danach aber, dass keine Änderungen vorliegen.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Eumel :))

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.