GoPal E3415

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mir über den Medion-Shop mein erstes Navi überhaupt gekauft: ein GoPal E3415 Europa TMCPro.


    Entschuldigt, dass ich hier solche Fragen stelle, ich kenne mich mit Navis noch überhaupt nicht aus und habe auch noch keine genauen Antworten hier im Forum gefunden.


    1. Bei Medion auf der Homepage habe ich gesehen, dass es eine kostenlose Aktualisierung auf AE 4.1 gibt. Der GoPal-Assistens hat aber nur AE 4.01 gefunden. Kann man das noch irgendwie ändern?


    2. Bei den Navigationseinstellungen fehlt bei mir "Sonderziele einstellen", obwohl es in der Bedienungsanleitung steht. Woran liegt das?


    3. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es unterschiedliche Skins gibt. Woran erkenne ich, welchen ich habe und was bringt es, diesen zu ändern?


    4. Was kann ich generell tun, um das Navi "besser" zu machen (Skins, andere Software, Neuinstallation) und was gibt es noch zu beachten?


    Ich finde auch den Assistenten etwas verwirrend. Bei Software ist dort eine ganze Menge aufgelistet - ist das jetzt schon auf dem Navi drauf, oder muss ich das erst übertragen? Europa ist auf der 2 GB-SD-Karte schon installiert, zumindest kann ich andere Länder auswählen und von den 2 GB sind auch schon 1408 MB belegt.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Das Navi funktioniert zwar tadellos, aber man ist doch immer bemüht, das Mögliche aus Technik rauszuholen...


    LG

  • Hallo Behufs und willkommen


    1: Du hast schon TMCPro, die Aktualisierung ist hauptsächlich für die nur TMC
    variante.
    2: Die Sonderziele mußt du auch erst über den Assistenten installieren.
    3: Ich gehe davon aus das du noch das Originalskin GoPal 4.X hast. Ein Skin der zu deinem Gerät passt, verändert die GoPal Navigationsoberfläche und lässt sich dadurch meistens einfacher bedienen. Guckst du hierKLICK
    4: Kannst du alles hier nachlesenKLICK :top

  • Oh, danke für die schnelle Antwort. Also gibt es eine 4.1-Version für mein Navi gar nicht. Das ist ja schade...
    Die anderen Sachen werde ich mir noch durchlesen, vielen Dank für die Tips.


    LG und ein schönes Wochenende noch!

  • Achso, da habe ich gleich noch eine Frage: Als ich das Navi gekauft habe, habe ich mich bei Medion.de informiert und habe die aktuelle Kartenabdeckung gefunden: http://www.mediongopal.de/pdf/medion_gopal_sw_q2-2007_v4.pdf


    Da steht für die Slowakei (oder eben Slowakien) FC, also "Volle Abdeckung".


    Wenn ich den GoPal-Assistenten öffne, steht bei der Slowakei 11.36 MB und Straßennetzabdeckung 50 %. Das ist aber keine "Volle Abdeckung". Tschechien, was aber fast 3 mal so groß ist, hat aber nur 35,10 MB bei 99 %. Das würde von der Relation eher dafür sprechen, dass die 50 % bei der Slowakei falsch sind.


    Was wisst ihr darüber? Ist das ein Fehler in der Software oder fehlt einfach das Kartenmaterial?


    LG

  • Kennt sich denn wirklich niemand mit den Kartendaten der Slowakei aus? Ist dieses Land nun komplett drauf oder nur zu 50 %?

  • Wir können auch nur das wiedergeben was der Assi uns anzeigt. Wenn die GoPal PDF einen anderen Wert veröffentlicht, dann gehe doch davon aus.

  • Naja, eben das ist ja mein Problem. Wem soll ich denn nun mehr glauben? Generell gehe ich ja davon aus, dass der Assistent nicht ganz so häufig aktualisiert wird, und wenn dann auch nur technische Verbesserungen - da achtet man sicherlich nicht so sehr auf Zahlenwerte. Und die Pdf-Dateien über die Kartenabdeckung werden sicherlich jedes Jahr, wenn es neue Kartenmaterialien gibt, sorgfältig aktualisiert. Aber ich möchte eben auch nicht irgendwo in der Pampa stehen und nicht weiterkommen. Es hätte ja sein können, das jemand das gleiche Problem hatte...
    Ich habe jetzt zumindest noch eine Mail an den Medion-Support geschickt, mal schauen, ob ich da eine Antwort bekomme...

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.