P4410, Buchse für ext. GPS-Antennanschluss defekt

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch eine Quelle wo man die im P4410 eingebaute (eingelötete) MMCX-Antennenbuchse für den Anschluss einer ext. GPS-Antenne als Ersatzteil herbekommt und eine Ahnung wie man den P4410 am besten angeht (öffnet und den Austausch vornimmt, auf was sollte man achten...btw: Löten ist kein Problem)?
    Die einschlägigen Elektronikversender habe ich schon abgeklappert aber nichts gefunden (Reichelt, Conrad, ELV).


    Oder was kann man alternativ als Anschluss einer ext. GPS Antenne an den P4410 benutzen?


    Eigentlich ist das Gerät noch unter Garantie jedoch sagt der Medion-Kundendienst, dass Steckverbinder im Gerät generell nicht der Garantie unterliegen ...(das ist schon ein hartes Stück).
    Antennenbuchsenaussenring ist beim Abziehen des Antennensteckers (nicht verkantet gezogen) einfach mit herausgekommen (wenn man sich das Teil anschaut fragt man sich wie das überhaupt halten kann...FRUST).
    Scheint übrigens ein öfters auftretendes Problem zu sein...

  • Tja, Du bist nicht der erste, bei dem sich der Anschluß löst, der hält keine großen Belastungen aus.
    Aber das Öffnen des Gehäuses geht ganz leicht (4 Schrauben und mit dem Daumennagel vorsichtig die Clipse der Hälften lösen). Vlt. läßt sich da was selber löten/kleben, hier

  • Hallo Ralf25,


    danke für die ausführliche Aufbauinfo des GoPal. Wenn ich jetzt so den internen Aufbau (Anschluss) des MMCX-Steckers sehe frage ich mich ernsthaft wie das "gute Stück" es so lange ausgehalten hat.


    Eine Quelle für den MMCX-Stecker hast Du nicht zufällig ?

  • Zitat von Warp

    Eine Quelle für den MMCX-Stecker hast Du nicht zufällig ?


    Leider nicht, da würde ich mal zu Conrad direkt hinfahren.


    Vlt. noch ein Tipp (ich weiß aber nicht, ob dadurch nicht Signalverluste auftreten): arbeite evtl. mit einem Zwischenadapter, um die mechanischen Kräfte vom Gehäuse zu entkoppeln.

  • Preislisten hat der wohl keine und direkt bestellen geht wohl auch nicht (Warenkorb nur über Bestellanfrage), nur über Online-Shop-Partner.


    Aber ich möchte wetten, daß bsp. in großen Conrad-Häusern solche Teile kein Problem sind.

  • Danke zusammen!


    Ich denke ich werde es so machen, dass ich mir eine MMCX-Verlängerungsleitung besorge, diese dann einseitig absetze und anstelle des eingebauten Steckers anlöte. Die Leitung mit entspr. Stecker ca. 10 bis 15 cm aus dem Gerät ausführe, das ganze intern zugentlastet dann sollte es passen.
    Zwar vllt. nicht so toll in die Schutztasche einzufädeln aber ist sicher zukunftsfähiger (gebrauchsfähiger) als der eingebaute Stecker (bricht wahrscheinlich bei Verwendung des gleichen Steckertyps wieder entsprechend schnell ab ...)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.