Sprachausgabe Qualität

  • Hallo,
    mit dem neuen GoPal bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings scheppert die Sprachausgabe beim navigieren ziemlich. Ist das bei Euch auch so oder ist das vielleicht subjektiv? Es ist total egal, ob ich laut oder leise stelle, es klingt immer so, als seien die Richtungsangaben als MP3 in Telefonqualität kodiert worden. An den Lautsprechern liegt es nicht, denn wenn ich mp3s abspiele haben die zwar naturgemäß wenig Bass, klingen aber in jeder Lautstärke unverzerrt.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Herzlich willkommen!


    Es gibt Leute, die schwören auf Abkleben von zwei Dritteln der Lautsprecheröffnung des 4430 als Gegenmaßnahme.


    Gruß
    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die Antwort!
    Das klingt mir dennoch nicht sonderlich überzeugend. Also ist es allgemein so, dass die Sprachausgabe vor sich hin scheppert? kann man an den TTS-Daten was schrauben oder so??

  • Medion hat mit der Version 4.5 den Ersteller für die Sprach-Engine gewechselt.
    Seit TTS Einzug hielt ist das Manipulieren an der synthetisierten Ausgabe leider nur noch sehr beschränkt möglich.


    Die Kritik an der derzeitigen Ausgabe wird vielfach geäußert.


    Gruß
    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hmm. Ich hab Medion angeschrieben; mal sehen, was die dazu sagen. Ich glaube mit diesem Scheppern möchte ich das Teil doch nicht behalten, auch wenn es mir sonst gut gefällt.

  • Das mit dem TESA und der Lautstärke von 2 Pegel unter max. hilft wirklich gut. Hatte es mal probeweiser meinem Nachbarn geraten. Für den ist das jetzt ganz ok so!

  • Beinahe witzig ist es schon, wenn man die Frau Navi die Sprachsteuerungsbefehle vorlesen lässt.
    So herrlich kann das sonst kaum einer betonen.
    3 deeeeeeee Ansicht
    2 deeeeeeee Ansicht
    Tesa auf ein neues Gerät? Na, ich weiss ja nicht.

  • Trotz Wiedergabe über den Line-In des Autoradios klingt die Stimme ziemlich kratzig. Die Qualität der vorgelesenen Straßennamen finde ich trotz dessen ziemlich gut. Ich hatte das Garmin 860 getestet, da klangen die vorgelesenen Straßennamen sehr viel synthetischer.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.