Fragen zu MEdion GoPal 465

  • Hallo,


    ich habe einen Medion GoPal PNA465 (MD 96134)


    in irgendeinem Menü habe ich folgendes gelesen: PNA470_DVT_UT_R09_114


    Nach dem Anschalten begrüßt mich das Gerät mit einer Meldung, dass die installierten Karten älter als 12Monate seien und ich diese aktualisieren könne. Jetzt habe ich ein paar generelle Fragen zu dem Gerät.


    Kan mir jemand anhand der obigen Nummer (PNA470_DVT_UT_R09_114) sagen


    a) sind PNA465 und PNA470 identisch (laut Auschrift auf dem Gerät habe ich einen PNA465)?
    b) welche GoPal Version auf dem Gerät installiert ist (wie kann ich diese ermitteln)?
    c) ist GoPal das Betriebssystem?
    d) bis zu welcher GoPal Version ich upgraden kann?
    e) auf welches Kartenmaterial ich upgraden kann?
    f) kann ich in mein Modell auch eine größere Speicherkarte (1GB) einbauen (aktuell sind 256 MB drinn)?


    Vielen Dank für Eure Antworten
    willi

  • Hallo willib2008 und Willkommen im Forum


    zu a nein der 470 hat zusätzlich BT, das was du beschreibst ist der Bootloader der ist bei der Serie (460/465/470) gleich.


    zu b starte Gopal und gehe ins Menü Programm Einstellungen und dann unten links auf ds I klicken (bei älteren versionen steht dort Info) dann kannst du unten lesen welche Version du hast


    zu c nein WinCE 5 ist dein Betriebssystem


    zu d Gopal 4.5 läuft auf diesem Navi


    zu e Kartenmaterial ist abhängig von der Gopal Version, für Gopal 2 gibt es z.B. im Medionshop aktuelle Karten zum Nachkaufen


    zu f ja bis zu 4 GB SD Karten gehen (keine SDHC Karten)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • @NR
    Du hättest vlt. beischreiben sollen das es GoPal4.5 noch nicht bei Medion zu kaufen gibt, und das er zu jeder neueren Version auch das dazu gehörigen Kartenmaterial braucht, da seine Karten, wie du schon anmerktest, warscheinlich 2.0 sind

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Wenn GoPal nicht das Betriebssystem ist, kann man es dann als die Software bezeichnen, die für die Navigation/Streckenberechnung zuständig ist?


    Was muss ich tun, wenn ich auf die neue GoPal Version 4.5 upgraden möchte. Muss ich dazu den Bootloader auch updaten?


    Wenn ich die 256MB Karte gegen eine größer Austausche, reicht es dann einfach den Inhalt der "alten" Karte auf die neue/größere zu kopieren?



    Grüße und schönes Restwochenende
    Willi

  • Zitat von willib2008

    Wenn GoPal nicht das Betriebssystem ist, kann man es dann als die Software bezeichnen, die für die Navigation/Streckenberechnung zuständig ist?


    Ja (wie Office <-> XP)



    Zitat

    Was muss ich tun, wenn ich auf die neue GoPal Version 4.5 upgraden möchte. Muss ich dazu den Bootloader auch updaten?


    Wie kommst Du darauf? :smt017 Nein, vergiß den Bootloader!


    Zitat

    Wenn ich die 256MB Karte gegen eine größer Austausche, reicht es dann einfach den Inhalt der "alten" Karte auf die neue/größere zu kopieren?


    Nein, es laufen SD-Karten (nicht SDHC!) bis max. 4GB. Die Maps sind aber nur zu der jeweiligen GoPal-Version kompatibel.

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antworten.


    Verstehe ich das richitg, dass ich den Bootloader nicht aktualisieren muus, wenn ich auf GoPal45 aktualisieren möchte?


    In dem "
    HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)" steht, dass man ein aktuelles FlashRom benötigt. Da mein PNA465 schon etwas älter ist, gehe ich davon aus, dass das default FlashRom eher älteren Datums ist. Oder brinhe ich wieder etwa durcheinander das FlashRom und Bootloader nicht identisch sind????


    Grüße
    Willi

  • Ich besitze auch den 465er und habe ihn auf R15 geflasht. Deine Version ist die R09. Würde also unbedingt flashen auf die höhere Version. Zu beachten ist ob du ein 465er mit oder ohne Kontaktleiste hast. Die nötigen Flashdateien sind im Downloadbereich zu finden:
    http://www.gopal-navigator.de/…?action=category&cat_id=6
    Die genaue Anweisung beachten, die bei den Flashdateien dabei stehen und mit der Downloaddatei mitgeschickt werden.

  • Nur zur Sicherheit:
    Wenn ich jetzt auf eine höhere Version flashe, muss ich dann auch gleich neue Karten einspielen (habe ich nämlich noch nicht) oder kann ich nach dem flashen weiterhin erstmal meine alten Karten weiter verwenden?



    Grüße
    Willi

  • Die Karten haben mit dem BIOS/CE nix zu tun. Du kannst natürlich danach erstmal Deine alte GoPal-Version aufspielen, aber auch jede aktuellere.

  • Hallo Brummi,
    ich habe einen 465er mit den neuen Karten Q04/07 und R09. Der PNA läuft mit Skin BroadwayLamb 5.2 sehr gut. Nun meine Frage: Du schreibst, dass man unbedingt auf R 15 flashen sollte. Welche Vorteile bringt das?
    Gruss Timbuktu

  • Das bezog sich auf Gopal 4, du setzt aber Gopal 3 ein und hast keine Probleme also lass es so wie es ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.