Karten entfernen geht nicht

  • Ich habe wegen einer Norwegen-Reise die Karte für Norwegen zu meinem Navi hinzugefügt. Da der Speicher fast voll ist möchte ich diese nun entfernen, um anderes Kartenmaterial auf's Navi zu laden. Leider geht das aus unerfindlichen Gründen nicht :smt009 , und zwar mit KEINER der getesteten Methoden:


    1) Der GoPal Assistent (nach dem "Deaktivieren" der Karte durch draufklicken, wechselt von grün nach gelb) zeigt beim Synchronisieren ein gelbes Warndreieck in der "Aktion"-Spalte an. Keine Erklärung weit und breit über den aufgetretenen Fehler.


    2) Über MS ActiveSync, Menupunkt "Durchsuchen" gelange ich zwar an eine Auflistung der geladenen Karten (in \My Flash Disk\MapRegions\), wenn ich diese aber direkt löschen will bekomme ich eine Fehlermeldung (Zugriffsverletzung).


    Irgendwie scheint der Zugriff auf die Dateien gesperrt, lesen geht zwar aber nicht löschen. Wo ist der Haken? Sicher wieder irgend so ein nicht funktionierender Microsoft-Murks....


    Danke im voraus für jegliche Hilfe!

  • Wie wär's wenn Du GoPal beendest? Oder das Filesystem der Karte ist geschrottet, weil Dein CardReader inkompatibel ist!

  • Jepp Ralf hat recht.
    Wahrscheinlich läuft die Navi noch.
    Mach nen SR dann sollte es gehen.


    Falls nicht:
    In das Cleanup Menü gehen und das Menü offen lassen.
    Gerät via AS verbinden und dann löschen.


    Es führen 1000Wege an Dein Ziel:
    Am Einfachsten wenn du einen Skin installiert hast in das Win CE wechseln und über den eigenen Explorer löschen.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich habe die Lösung selbst gefunden. War ganz einfach:


    Das Navi war noch im Navigationsmodus beim Einschalten. Da sind offenbar alle Karten gesperrt, auch die, die gerade nicht aktiv sind. Man muß also erst aus dem Navigatiosnmodus raus, dann funktioniert's.

  • Zitat von pandufu

    Ich habe die Lösung selbst gefunden. War ganz einfach:


    Das Navi war noch im Navigationsmodus beim Einschalten. Da sind offenbar alle Karten gesperrt, auch die, die gerade nicht aktiv sind. Man muß also erst aus dem Navigatiosnmodus raus, dann funktioniert's.


    Und Du hattest mein und GoPal-Freaks Posting dazu vorher wirklich nicht gelesen gehabt? :nogo :))

  • Nein, nicht gelesen da nicht gefunden. Ich habe zuvor eine gründliche Suche durchgeführt (weltweit in Google sowie hier im Forum), habe auch das Wiki gelesen (keine Info zum Thema) aber nichts gefunden. Unter welchem Titel ist denn Euer Posting zu dem Thema abgelegt? Danke.

  • Zitat von pandufu

    Nein, nicht gelesen da nicht gefunden.


    Hier: :))

    Zitat von Ralf25

    Wie wär's wenn Du GoPal beendest? Oder das Filesystem der Karte ist geschrottet, weil Dein CardReader inkompatibel ist!


    Es folgte doch direkt auf Deine Frage hier! Und Du hast mit "CardReader??" geantwortet! ;)

  • ok. Ich dachte Du beziehst Dich auf einen komplett anderen Beitrag (anderer Themeneintrag).


    Die Frage "Wie wär's wenn Du GoPal beendest?" hatte ich auf den Assistenten bezogen, nicht auf den Navigationsmodus des Navi's, daher habe ich es nicht als Lösung betrachtet.


    Die Antwort "Wahrscheinlich läuft die Navi noch" habe ich irgendwie überlesen bzw. da war ich schon am tüfteln... Reset ist dazu ja nicht nötig, einfach Navigationsmodus verlassen reicht.


    Jedenfalls besten Dank für die Hilfe! Hätte ich es nicht praktisch während der Konversation rausgefunden, hätte ich sicher nochmal ordentlich gelesen und dann wär's mir schon klar geworden.


    Da sieht man mal, wie wichtig das ordentliche Abfangen von Fehlern bzw. Ereignissen in der Software ist - und dazu gehört eine entsprechende eindeutige Benachrichtigung des Anwenders! Eine Meldung "Bitte überprüfen Sie ob sie den Navigationsmodus verlassen haben" o.ä. würde schon reichen! Aber das "große Vorbild" (???) MS tut sich da ja nicht gerade rühmlich hervor, weshalb man das auch von so einer kleinen Anwendung wie dem GoPal-Assistenten (wohl) nicht erwarten kann... Und von MS ActiveSync schon gar nicht.


    Gruß und frohes Navigieren...

  • Das mit den Fehlermeldungen ist so eine Sache. Alle möglichen Eventualitäten in der Praxis lassen sich nicht sinnvoll und abschließend beschreiben, das Hirn muß immer noch mitarbeiten! ;)
    Auch am Windows-PC sind einige Dateien im Betrieb nicht austauschbar, weil gesperrt (da kann dann auch der Zugriffsschutz zuschlagen!), mit der Zeit wird man halt sensibel dahingehend.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.