GoPal und die Betriebssysteme

  • Zwar bin ich hier neu, aber ich habe bisher schon viele Seiten hier gelesen. Nirgends könnte ich die Problematik der Zusammenarbeit zwischen PC und PNA als Problem behandelt sehen.


    Es wird immer davon ausgagangen, dass wir alle Windows XP oder die Versionen davor benutzen. Windows Vista wird fast nicht erwähnt.
    Abgesehen davon gibt es auch Leute, die mit Linux oder gar mit Mac arbeiten. Die Softwarefirmen behandeln diese "Randgruppen" von Mac- u. Linux-Anwendern wie Aussätzige. Sie werden einfach ignoriert.


    GoPal Assi gibt es NUR für Windows.
    Kann man hier im Forum nicht an diese Firmen appelieren, sie mögen auch an die Anderen denken.


    TomTom hat z. B. für die Mac-Gemeinde auch das entsprechende Assi-Programm. Kann der Hersteller von GoPal das nicht?


    Die "Diktatur von Windows" ist für die Software-Entwicklung eigentlich Gift. Sollen wir hier im Forum nicht etwas dagegen tun?


    Ich wäre sehr froh, wenn Ihr hier Eure Meinung dazu schreiben würdet.

  • Naja du hast ja deine Meinung geäussert - das ist doch schonmal ein Anfang...


    Ich würde fast eher daran denken einen eigenen GoPal-Navigator-Assistant zu schreiben ;) Leider kann ich nicht sooo gut programmieren... :( (von der Zeit abgesehen)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zeit hätte ich schon, aber keine Programmierkenntnisse, leider!


    Mac ist die Plattform, die ich bevorziehe. Mit Windows (Vista) arbeite ich NUR, wenn es nicht anders geht, sprich, wenn es das entsprechende Programm für Mac nicht gibt.


    Gestern wollte ich meine Favoriten unter WinVista verwalten und habe das entsprechende Programm "Verwaltung GoPal" installiert, aber es wollte mit meinem PNA4410 nicht zusammenarbeiten. Warum, sagte es mir nicht ;)


    Auch das "Mobile Gerätecenter" von MS will die Verbindung zu dem Gerät nicht herstellen. Hat MS was gegen Aldi? ;)


    Von den Erfahrungen anderer Teilnehmer hier im Forum würde ich gerne bald hören. Vielleicht gibt es Lösungen für viele Probleme der Inkompatibilität von Hard- u. Sofware.

  • Zitat von hischam

    Die "Diktatur von Windows" ist für die Software-Entwicklung eigentlich Gift. Sollen wir hier im Forum nicht etwas dagegen tun?


    Nein. Denn 100% jeder Normaluser hat (leider!) Windows auf seinem PC/NB. Erst der etwas Erfahrenere schaut über den Tellerrand. Kommerzielle SW-Entwickler richten halt primär ihren Blick auf Standards und bei Linux erwarten die Leute primär OpenSource, das rechnet sich halt nicht.


    Aber auch unter Linux/MacOS kann man mit einem PNA kommunizieren, sei es über die eingebaute Schnittstelle 'SD-Karte', über die BT-Schnittstellle (ja, auch Datentransfer geht damit, aber kein Syncing) oder über Emulationen (Wine, etc.).


    Nur, selbst wenn Du mit Vista (64bit?) schon Deine Probleme hast, ist der Ausweg auf Nicht-MS noch steiniger! :))



    Und bei mir auf Vista Ultimate (32bit) läuft das Tool, ich habe allerdings auch die Benutzerkontensteuerung deaktiviert. Also, überprüfe bei Dir mal die Zugriffsrechte.

  • Zitat

    100% jeder Normaluser hat (leider!) Windows


    Hehe - wenn der Ausdruck "normaluser" jetzt kein Echo gibt ;)


    Wir können gerne ein Obst gegen Dose Fread in der Plauderecke eröffnen ;)


    Ich hatte auch mal ein Powerbook und auch Linux ist mir nicht wirklich sehr fremd, jedoch bleibe ich trotzdem bei meinem XP :)
    Und das läuft und läuft....
    (Was nicht zu sagen hat was besser ist)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • OK hier mal ein Normaluser :))
    hischam hast du auf deinem Vista PC mal das MobileDeviceCenter von MS installiert in der neusten Version? Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    natürlich habe ich das.


    MobileDeviceCenter versucht die Verbindung herzustellen, nach einer Weile kommt die Meldung: "Fehler". Ja Fehler und Punkt, aber keine Erklärung.


    Auch das Favoritenverwaltungsprogramm kommt sofort mit Fehlermeldungen, die mit dem System zu tun haben und will dann nicht mehr abgeschaltet werden.


    Und das GoPal Assi-Programm ist so einfach gestrickt, dass man damit nicht viel machen kann.


    Nur, ich gebe nicht auf. Irgendwie werde ich es schaffen. Ich kann ja mit dem Navi arbeiten und kann daher warten. Ich wollte lediglich das System ausreizen und vieles ausprobieren.


    Außerdem war mein Anliegen Infos austauschen und ein für mich, und hoffe auch für Euch, wichtiges Thema anzusprechen und zu behandeln.

  • Firewall auf dem PC, wenn ja da mal die Einstellungen überprüft?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    so wie oft hast Du den richtigen Tipp. Mobile Gerätecenter funktioniert jetzt, wenn ich Firewall abschalte. Dafür danke ich Dir:


    Das Programm für die Fovoritenverwaltung "wds Verwaltung GoPal" funktioniert leider nicht. Vielleicht ist der Grund, dass es mit Vista nicht kompatibel ist.


    Es geht also weiter mit der Suche nach neuen Möglichkeiten.

  • Zitat von hischam

    Das Programm für die Fovoritenverwaltung "wds Verwaltung GoPal" funktioniert leider nicht. Vielleicht ist der Grund, dass es mit Vista nicht kompatibel ist.


    Nein, es läuft auch unter Vista (32bit), und es läuft (um noch was zur OS-Diskussion beizutragen!) sogar auch unter Parallels auf einem Mac. ;)


    Ich hatte es oben bereits geschrieben: deaktiviere mal die Benutzerkontensteuerung.



    PS:
    admin
    Vlt. sollte man den Download aktualisieren, das Tool gibt's seit dem 18.7.2008 als V1.7.3. Ich hab's hier mal rangehängt.

  • Hallo Ralf25


    Danke, ich weis nur fehlt auch mir manchmal die einfach die Zeit. ;)


    So ist Online

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Ralf25,


    danke für den Tipp. Leider hat es trotzdem nicht geklappt.


    Mein Vista 64 ist an allem schuld ;) Aber ich habe nur diese Version auf meinem Apple iMac.


    Irgendwann wird dieses und auch andere Probleme gelöst, irgendwie. Man muss nur am Ball bleiben.

  • Zitat von hischam

    Hallo Ralf25,
    Mein Vista 64 ist an allem schuld ;) Aber ich habe nur diese Version auf meinem Apple iMac.


    Hättest Du das gleich zu Beginn geschrieben (ich hatte ja noch nachgefragt), wär's klar gewesen.



    Zitat

    Irgendwann wird dieses und auch andere Probleme gelöst, irgendwie. Man muss nur am Ball bleiben.


    Da Oskar überhaupt keine Vista-Version zum Testen hat (Vista/32 ist nur kompatibel zu XP/32), könntest Du Dich ja als Tester zur Verfügung stellen. ;)

  • O.K.
    Meine Schuld. Ich habe nicht daran gedacht.


    Als Tester würde ich mich gerne stellen. Das wird bestimmt interessant. Denn, ich glaube, die 64 Version ist die Zukunft.

  • Zitat von hischam

    Als Tester würde ich mich gerne stellen. Das wird bestimmt interessant. Denn, ich glaube, die 64 Version ist die Zukunft.


    Hier ist er wohl nicht unterwegs, zumindest nicht unter seinem bekannten Nick. Aber Du kannst ihn über PNav an'PN'nen oder dort posten ->KlickMich