Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Einsteiger Avatar von hischam
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard GoPal und die Betriebssysteme

    Zwar bin ich hier neu, aber ich habe bisher schon viele Seiten hier gelesen. Nirgends könnte ich die Problematik der Zusammenarbeit zwischen PC und PNA als Problem behandelt sehen.

    Es wird immer davon ausgagangen, dass wir alle Windows XP oder die Versionen davor benutzen. Windows Vista wird fast nicht erwähnt.
    Abgesehen davon gibt es auch Leute, die mit Linux oder gar mit Mac arbeiten. Die Softwarefirmen behandeln diese "Randgruppen" von Mac- u. Linux-Anwendern wie Aussätzige. Sie werden einfach ignoriert.

    GoPal Assi gibt es NUR für Windows.
    Kann man hier im Forum nicht an diese Firmen appelieren, sie mögen auch an die Anderen denken.

    TomTom hat z. B. für die Mac-Gemeinde auch das entsprechende Assi-Programm. Kann der Hersteller von GoPal das nicht?

    Die "Diktatur von Windows" ist für die Software-Entwicklung eigentlich Gift. Sollen wir hier im Forum nicht etwas dagegen tun?

    Ich wäre sehr froh, wenn Ihr hier Eure Meinung dazu schreiben würdet.

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.904
    Danke
    3
    Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Naja du hast ja deine Meinung geäussert - das ist doch schonmal ein Anfang...

    Ich würde fast eher daran denken einen eigenen GoPal-Navigator-Assistant zu schreiben Leider kann ich nicht sooo gut programmieren... (von der Zeit abgesehen)
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

  4. #3
    Einsteiger Avatar von hischam
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Zeit hätte ich schon, aber keine Programmierkenntnisse, leider!

    Mac ist die Plattform, die ich bevorziehe. Mit Windows (Vista) arbeite ich NUR, wenn es nicht anders geht, sprich, wenn es das entsprechende Programm für Mac nicht gibt.

    Gestern wollte ich meine Favoriten unter WinVista verwalten und habe das entsprechende Programm "Verwaltung GoPal" installiert, aber es wollte mit meinem PNA4410 nicht zusammenarbeiten. Warum, sagte es mir nicht ;-)

    Auch das "Mobile Gerätecenter" von MS will die Verbindung zu dem Gerät nicht herstellen. Hat MS was gegen Aldi? ;-)

    Von den Erfahrungen anderer Teilnehmer hier im Forum würde ich gerne bald hören. Vielleicht gibt es Lösungen für viele Probleme der Inkompatibilität von Hard- u. Sofware.

  5. #4
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    843
    Erhielt 1.649 Danke für 1.371 Beiträge

    Standard Re: GoPal und die Betriebssysteme

    Zitat Zitat von hischam
    Die "Diktatur von Windows" ist für die Software-Entwicklung eigentlich Gift. Sollen wir hier im Forum nicht etwas dagegen tun?
    Nein. Denn 100% jeder Normaluser hat (leider!) Windows auf seinem PC/NB. Erst der etwas Erfahrenere schaut über den Tellerrand. Kommerzielle SW-Entwickler richten halt primär ihren Blick auf Standards und bei Linux erwarten die Leute primär OpenSource, das rechnet sich halt nicht.

    Aber auch unter Linux/MacOS kann man mit einem PNA kommunizieren, sei es über die eingebaute Schnittstelle 'SD-Karte', über die BT-Schnittstellle (ja, auch Datentransfer geht damit, aber kein Syncing) oder über Emulationen (Wine, etc.).

    Nur, selbst wenn Du mit Vista (64bit?) schon Deine Probleme hast, ist der Ausweg auf Nicht-MS noch steiniger! )


    Und bei mir auf Vista Ultimate (32bit) läuft das Tool, ich habe allerdings auch die Benutzerkontensteuerung deaktiviert. Also, überprüfe bei Dir mal die Zugriffsrechte.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  6. #5
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.904
    Danke
    3
    Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    100% jeder Normaluser hat (leider!) Windows
    Hehe - wenn der Ausdruck "normaluser" jetzt kein Echo gibt

    Wir können gerne ein Obst gegen Dose Fread in der Plauderecke eröffnen

    Ich hatte auch mal ein Powerbook und auch Linux ist mir nicht wirklich sehr fremd, jedoch bleibe ich trotzdem bei meinem XP
    Und das läuft und läuft....
    (Was nicht zu sagen hat was besser ist)
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

  7. #6
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    OK hier mal ein Normaluser )
    @hischam hast du auf deinem Vista PC mal das MobileDeviceCenter von MS installiert in der neusten Version? Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  8. #7
    Einsteiger Avatar von hischam
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Navirunner,
    natürlich habe ich das.

    MobileDeviceCenter versucht die Verbindung herzustellen, nach einer Weile kommt die Meldung: "Fehler". Ja Fehler und Punkt, aber keine Erklärung.

    Auch das Favoritenverwaltungsprogramm kommt sofort mit Fehlermeldungen, die mit dem System zu tun haben und will dann nicht mehr abgeschaltet werden.

    Und das GoPal Assi-Programm ist so einfach gestrickt, dass man damit nicht viel machen kann.

    Nur, ich gebe nicht auf. Irgendwie werde ich es schaffen. Ich kann ja mit dem Navi arbeiten und kann daher warten. Ich wollte lediglich das System ausreizen und vieles ausprobieren.

    Außerdem war mein Anliegen Infos austauschen und ein für mich, und hoffe auch für Euch, wichtiges Thema anzusprechen und zu behandeln.

  9. #8
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Firewall auf dem PC, wenn ja da mal die Einstellungen überprüft?
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  10. #9
    Einsteiger Avatar von hischam
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Navirunner,
    so wie oft hast Du den richtigen Tipp. Mobile Gerätecenter funktioniert jetzt, wenn ich Firewall abschalte. Dafür danke ich Dir:

    Das Programm für die Fovoritenverwaltung "wds Verwaltung GoPal" funktioniert leider nicht. Vielleicht ist der Grund, dass es mit Vista nicht kompatibel ist.

    Es geht also weiter mit der Suche nach neuen Möglichkeiten.

  11. #10
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    843
    Erhielt 1.649 Danke für 1.371 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hischam
    Das Programm für die Fovoritenverwaltung "wds Verwaltung GoPal" funktioniert leider nicht. Vielleicht ist der Grund, dass es mit Vista nicht kompatibel ist.
    Nein, es läuft auch unter Vista (32bit), und es läuft (um noch was zur OS-Diskussion beizutragen!) sogar auch unter Parallels auf einem Mac.

    Ich hatte es oben bereits geschrieben: deaktiviere mal die Benutzerkontensteuerung.


    PS:
    @Admin
    Vlt. sollte man den Download aktualisieren, das Tool gibt's seit dem 18.7.2008 als V1.7.3. Ich hab's hier mal rangehängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •