Wie neue Städe einfügen?

  • Hallo,


    ich habe da ein, mehr oder weniger, kleines Problem.


    Seit gestern habe ich mein P4410. Neugierigerweise bin ich auch zu dem Polyglott-Travelguide.
    Leider habe ich dort nur die Möglichkeit Berlin auszuwählen. :smt017


    Hier habe ich gelesen, dass man auch weitere Städte hinzufügen kann.


    Nur, wie macht man/frau das?


    Kann mir das einer erklären, und zwar so, dass das auch ne Frau versteht die sich nicht mit Technik auskennt? :))

  • Hallo ColMa,


    Willkommen im Forum!


    Die Städte (oder bei Dir halt nur Berlin) liegen in Deinem Navigationssystem als sagen wir mal Textdatei.
    Im DOwnloadbereich hier kannst Du Dir von unseren User zusammengestellte Infos herunterladen und diese Textdateien auch einfach auf Deinen PNA in den entsprechenden Ordner kopieren.
    Wenn Du das gemacht hast hast Du direkt die neuen Städte verfügbar


    Wohin genau usw. steht auch nochmal in der Liesmich.txt Hilfedatei, die du mit entpackst.


    Wenn das noch zu technisch war oder Du mehr Hilfe brauchst - kein Problem - versuch es einfach und teile uns mit wo es hapert!


    :)

  • ColMa
    Auch von mir ein freundliches Willkommen hier im Forum :boing


    Zu Deinem Problem hilft Dir vielleicht folgende Vorgehensweise :


    1. Deine Wunsch-Stadt/Städte hier im DownLoadbereich runterladen
    2. Die vorliegende (auf Deinem PC) Datei entpacken da es eine sog. Zip-Datei ist.
    Wohin Du entpackst (PC) ist erstmal wurscht.
    3. Jetzt sollten nach dem entpacken 3 Dateien auf dem PC landen
    ----a. Men_DE_HLB (für Lübeck... nur ein Beispiel)
    ----b. Info.txt ( hier lesen wohin man die Daten auf dem PNA legen muss)
    ----c. History.txt. (reine Infodatei zu DEINER Information)
    4. Von Interesse ist nur die XML-Datei der Rest verbleibt auf dem PC oder kannst Du wieder löschen.
    5. Schliesse Deinen PNA an den PC an, warte bis er sich über ActiveSyncron (XP) oder Mediacenter (Vista) meldet.
    6. Nun kopierst Du die XML-Datei in eines der folgenden Verzeichnisse
    a. Wenn Du Gopal 2.xx hast nach ->\My Flash Disk\Medion\Database\DE
    b. Wenn Du GoPal 3.xx hast nach ->\My Flash Disk\multimedia\travelguide\DATABASE\DE


    das war´s schon . Ab sofort hast Du neue Städte verfügbar.


    Wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuem Gerät und wie unser
    freundliche Webmaster schon sagte :
    Probleme?? Einfach nochmal fragen ,- denn : Hier werden sie geholfen


    Viel Erfolg und noch ein schönes Wochenende


    cu Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Danke, klingt wirklich relativ einfach.


    Allerdings finde ich diesen My Flash Disk-Ordner nicht. Versteh ich schon richtig, dass dieser auf meiner Speicherkarte sein muss, oder?


    Oh man, tut mir echt leid für diese dummen Fragen.

  • ColMa


    Ne, ne´- der ist auf deinem PNA-Gerät. Dort sollte(MUSS) ein Ordner sein der "My Flash Disk" heisst.

    :smt007 GANNnnnnnnnzzzzzzzz siiiccchhheeerrr .... :))


    ** Dumme Fragen gibt es nicht,- dafür ist ein Forum da :)


    Gruss Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Hallo ColMa,


    mach Dir wegen den Fragen keine Sorgen - es gibt keine dummen Fragen jedenfalls nicht in diesem Forum ;) !!!
    Der Ordner "My Flash Disk" liegt auf dem Gerät, nicht auf der Speicherkarte.


    Um auf den Ordner zuzugreifen ist der einfachste Weg über den PC und die Software ActiveSync (ein Programm von Microsoft für die Kommunikation von PDA/PNAs und dem Windows PC).


    Dieses Programm brauchst Du nicht, wenn Du bereits das neue Windows Vista benutzt!
    Ich gehe mal davon aus, dass Du wie die meisten hier Windows XP oder einen Vorgänger auf Deinem PC laufen lässt.


    Wenn Du kein Active Sync installiert hast kannst Du es frei bei Microsoft in der aktuellen Version herunterladen.


    Hier der Download-Link für die Version 4.5 (für Windows XP!)



    Ist das Programm installiert und Du schliesst den PNA an den Computer öffnet sich direkt die ActiveSync Software und fragt was Du tun möchtest, bzw. ob Du eine Partnerschaft anlegen willst. In diesem Fenster einfach auf NEIN oder Abbrechen klicken. Eine eigerichtete Partnerschaft ist bei Navigationssystemen nicht notwendig.


    (Das ist eher etwas für PDAs, die z.B. bei jedem Anschliessen alle Emails auf den PDA übertragen usw.)


    Egal,
    Also ist dein PNA verbunden (auch ohne Partnerschaft) dann kannst Du entweder in der Active Sync Oberfläche auf DURCHSUCHEN klicken oder im Arbeitsplatz auf das neue Symbol "Mobile Geräte".
    Dann öffnet sich ein neuer Explorer und zeigt Dir den Inhalt Deines PNAs.


    Neben den Windows Ordner und anderen Systemordnern gibt es in dieser Übersicht 2 Ordner, die wichtig für die "Modder / Skinner" sind.



    1) /My Flash Disk
    Dieser Ordner beinhaltet den internen Speicherplatz des PNAs. Es gibt in den kleinen Navis keine Festplattenpartitionen, wie man sie von großen Computern kennt. Alles ist in Ordnern untergebracht. So siehst Du nämlich nur, wenn Du eine Speicherkarte einlegst den Ordner:


    2) /Storage Card
    hier drin ist alles was auf Deiner Speicherkarte liegt. Da Du hiermit auch die Möglichkeit hast ohne Kartenleser auf die Speicherkarte zuzugreifen kannst Du auch so z.B. Kartenmaterial aufspielen.

    (Auch wenn das sehr lange dauern kann, da fast alle GoPal-Navis USB 1.1 Schnittstellen besitzen)




    Wenn Du noch Fragen hast tue mir einen gefallen:


    Frage einfach nach!!!
    Und lass DIch nicht von manchen Klugscheissern einschüchtern ;)


    Manchmal erkläre ich alles nur etwas zu technisch für Leute, die sonst wenig mit dem PC-Innenleben zu tun haben - das ist allerdings keine Absicht und falls dem so sein sollte - weise mich drauf hin :)!



    Edit:*
    Siehste der Tommes ist der Selben Meinung :)
    Und war schneller als ich :smt012

  • @All


    ..und weil wir alle so nett sind, singen wir gemeinsam dieses LIED


    (nur IE-Explorer & Mozilla mit Flash)



    Gruss Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Monika

    Hat das Label Travelguide / CityGuide hinzugefügt.