[Gelöst] Probleme mit der installation der Sprache

  • Servus Leute,


    ich habe ein ..selten "dämlichs Problem. Nach einigen problemen mit meinem GoPal4425 musste ich ihn neu Formatieren und neu installieren. Also auch die Dateien für die Sprachsteuerung. Leider schein ich das nicht zu schnallen!
    Die Anleitung Spricht davon im Speicher des Gerätes einen Ordner anzulegen("INSTALL"). Soweit so gut, danach geht das Handbuch auf die CD mit dem GO-PAL Navigator und man solle dort in das Installationsverzeichnis, soweit so gut...aber den nächsten Ordner habe ich nich, oder bin zu blöd ihn zu finden? Denn einen Ordner der DE_FR_IT für Deutschland, Frankreich und Italien heisst gibt es nicht! Ich bekomme folglich die Sprachsteuerung nicht zum laufen! Welche Endung haben denn die Sprachsteuerungspakete? denn in dem Ordner 1 befinden sich jede Menge Dateien mit der Endung *.cab. und vor dem punkt haben die so länderkürzel...glaub ich jedenfalls! Ich hab die Forensuche schon bemüht, aber vielleicht nicht sorgfältig genug, also wenn mir jemand unter die arme greifen würde wäre ich wirklich dankbar! (Die Sprachsteuerung müsste sich doch immer aktivieren lassen wenn man länger als 3 sec. die P taste gedrückt hält oder?)


    Vielen Dank Gettler

  • Du hast jetzt aber schon auf die richtige GoPal-Version bei der Anleitung geachtet? :smt017 IMO geht's garantiert nicht die V2 :smt022 ;)

  • Mhhh...wat meinst denn damit? Also ich hab halt die GoPal-Version die ich auf der CD mitbekommen habe. Ich glaube ich hab die vers. 4.0! Was muss ich da denn beachten? ich hab die Anleitung von der CD verwendet!


    Hilfe wäre echt cool!

  • Zitat von Gettler

    Also ich hab halt die GoPal-Version die ich auf der CD mitbekommen habe. Ich glaube ich hab die vers. 4.0! Was muss ich da denn beachten? ich hab die Anleitung von der CD verwendet!


    Wenn Du die V4 hast (darauf deutet der 4425 hin), sollte es dort eigentlich nur Zahlen-Ordner mit *.cab-Files geben, keine Sprachenverz. (die gab's IMO nur bei V2.x).
    Nimm als Anleitung die aus dem gopal-wiki. Wenn Deine Ordner doch anders organisiert sind, dann nochmal melden.

  • Öffne auf der DVD den Ordner INSTALL, markiere und kopiere alle Dateien und Ordner, also alles. Kopier den Kram direkt auf die leere SD Karte. Karte ins Gerät Soft Reset machen, Fertig

  • Zitat von Ralf25

    Wenn Du die V4 hast (darauf deutet der 4425 hin), sollte es dort eigentlich nur Zahlen-Ordner mit *.cab-Files geben, keine Sprachenverz. (die gab's IMO nur bei V2.x).


    Hey super...genau so ist es! Vielen vielen dank erst ma....melde mich sobald ich das Wiki mal durchprobiert habe! Thx!!!


    Grüsse Gettler

  • Zitat von alias188

    Öffne auf der DVD den Ordner INSTALL, markiere und kopiere alle Dateien und Ordner, also alles. Kopier den Kram direkt auf die leere SD Karte. Karte ins Gerät Soft Reset machen, Fertig


    Das habe ich 3x gemacht und die sprache funzte immer noch nicht!

  • Was meinst du mit Sprache genau?
    Spracheingabe?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zu allererst, bitte entschuldigt, aber ich bin derzeitig viel bzgl. Bewerbungen unterwegs und hab dann nich so viel zeit mich hier regelmäßig zu melden!


    Zu meinem Problem es besteht irgendwie immer noch! und ich bekomme mehr und mehr das Gefühl das der Fehler irgendwo zwischen den Ohren sitzt! bekomm es aber ehrlich nich gebacken!


    GoPalFreak: Ja es geht um die Spracheingabe! Also das ich dem Gerät sagen kann:
    Neues Ziel...Stuttgart, Böhmischer Dorfweg 982...zb!
    Das geht ja während der Navigation, wenn man eine gewisse Zeit auf die P Taste drückt!!! so wird es normalerweise aktiviert! So war es zumindest, bevor ich es einschicken musste wegen dem defekten Akku! Aber seit dem geht diese Funktion nicht mehr! :( Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich das machen muss???? ich schnall das ned! Hab jetzt vor 2 Tagen erneut das Gerät platt gemacht komplett....alle Ordner aus der Installations DVD (ohne allerdings die ganzen anderen Sprachen im ordner mit der Nr. 1 außer *de.cab) auf den Ordner des Externen Speichers (=Speicherkarte) INSTALL und habe alles neu installiert! Aber die Spracheingabe funzt immer noch nicht! :( Jetzt versuche ich mal über den GoPal Assistenten die Sprachfunktion nachzu importieren (die war zuvor in der Linken Spalte zu sehen ...da wo auch alles andere drinne steht mit Kartendaten, GPS-Spuren,etc.) vielleicht klappt das ja! Melde mich dann gleich nochmal...das dauert ja zum Glück keine 100std.! :D


    Grüsse erst ma Gettler


    Edit1: Also auch die Installation über GoPal Assistent klappte nicht! Der längere Druck auf die P-Taste bewirkt bei der Navigation rein gar nichts! :( bin so n bisschen am Ende mit meinen Versuchsmöglichkeiten!!! Ich hab allerdings die Sprachdateien nicht auf den Externen Speicher (dort wo ich auch die gesamte Europakarte gespeichert habe) sondern in den Internen Speicher installieren lassen...kann es vielleicht daran liegen?

  • Hallo Gettler


    Schaue doch bitte ienmal nach ob die ComandTSD und GermanyTSD Ordner im Ordner MapRegions liegen (egal ob auf SD oder intern) diese benötigst du um die Spracheingabe nutzen zu können.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Servus NaviRunner, vielen dank für deine schnelle Antwort! Ich hab die Sprachdateien, also das TSD gedöhns über den GoPal Assistenten auf den Internen speicher legen lassen! Dort hat der jetzt eine RegionMaps angelegt und darin befindet sich der Ordner CommandTSD und GermanyTSD (der Pfad lautet: Mobiles Gerät/My Flash Disk/MapRegions/CommandTSD und /GermanyTSD!)


    thx für deine Mühe Grüße Gettler


    Edit2: Ach ja...natürlich hab ich ein Reset nach der Installation gemacht! Also auf den Ausschalte Button, dann auf die zwei Pfeile die sich "jagen"! :D Danach startet sich das Gerät selbst neu und die "Speicherzuordnung" wird doch neu gelesen oder? Interessanterweise hat er bei diesem Vorgang den Hotelfüher neuinstalliert, dabei hab ich mir aber nix gedacht...jetzt hab ich mal den INSTALL Ordner auf dem Internen Speicher gelöscht!


    Edit3: So leute jetzt hab sogar ich es hinbekomme! Aber Tatsache, es scheint zumindest bei mir nicht zu funktionieren, wenn man die Sprachpakete auf den Flashspeicher legt und die Kartenpakete auf die Speicherkarte! Also da wo die Karten sind muss auch das Paket installiert werden! Ich versuche jetzt Teile der Deutschlandkarte auf den Flashspeicher zu bannen, das ich die Sprachsteuerung auch ohne Speicherkarte nutzen kann (wenn karte mal defekt is oder ähnliches!)
    Also vielen lieben dank allen Helfern!


    Grüsse Gettler


    Edit4: Eine Frage hätte ich dann dennoch, eigentlich müsste ich doch wenn ich alles "Versuche" in den Internen Speicher zu laden doch auch nur die GermanyTSD und die CommandTSD in das Verzeichnis MapRegions kopieren? Weil der GoPal Assistent streikt und behauptet er könne das nicht hinzufügen, weil es angeblich nicht genügend Speicherplatz hätte??? Manuell (also per Hand!) kann ich es jedoch...aber dann funktioniert die Spracherkennung nicht... hab ich da irgendwo nen Denkfehler? Interessanterweise erkennt der GoPal Assistent nach dem "händischen" hinzufügen der Sprachdateien plötzlich alle anderen Sprachen, nur die Deutsche mag er scheinbar nicht????


    Edit5: So also, wie bereits dargestellt, habe ich das Problem "gelöst" allerdings nicht sehr zufriedenstellend! Wenn ich das mal so schreiben darf! Wenn die Karten und die Spracherkennung auf der Externen Karte Liegen, klappt es! Wenn ich versuche beides auf den Internen Speicher zu bannen, gibt es zunächst irre schwierigkeiten mit dem Platz! Das verstehe ich nicht (Intern habe ich eigentlich NUR die Deutschlandkarte und dann eben die Spracherkennung!!!) und die Spracherkennung funktioniert dann schlichtweg nicht! Wenn sich also jemand findet der mir erklären kann was ich da grundlegendes Falsch mache, bin ich sehr gerne bereit mir das durchzulesen. Ach ja...ich habe gestern auf die Navigator 4.1 Software aktualisiert! Aber es scheint keine Verbesserung/Verschlechterung gebracht zu haben? Bzw. man sieht es irgendwie nirgends welche Version man nunmehr hat! Außer im Assistenten!

  • Hi zusammen,
    ich lese mich nun seit geraumer Zeit kreuz und quer, hoch und runter durch sämtliche Foren und mein Horizont bezüglich "Navi-Pimpen" wächst und wächst dank Eures unglaublichen Detailwissens. Ziehe den Hut!
    Habe beim Kauf meines Navis (P4425) im Traum nicht daran gedacht, dass es da solche Möglichkeiten gibt... Respekt!


    An dieser Stelle muß ich jetzt aber doch einmal einhaken und mein erstes Posting loslassen. Ich hoffe der Ort hier ist einigermaßen angebracht und trotz dem letzten Post bereits vor über einem Jahr noch nicht "tot".


    Ich bin gerade dabei mir eine Neuinstallations-SD zusammenzustellen und habe in Sachen Datenplatz sparen und Vermeidung unnötigen Ballastes schon die diversen Tipps hier in den Foren gelesen von wegen unbenötigte Auflösungen und Sprachen gleich bei der Installation weglassen usw.
    Eine Lücke habe ich dabei jedoch noch und zwar bei der TSD-Geschichte.
    Dass ich nur die Ordner CommandTSD und GermanyTSD benötige, wenn ich auf ausländische Spracheingaben verzichten möchte hab ich schon verstanden. Kann ich aber auch innerhalb des Ordners CommandTSD alle Unterordner anderer Sprachen weglassen, also nur den Ordner GED für Deutsch auf SD kopieren oder muß CommandTSD mit all seinen Unterordner komplett bleiben?
    Hierzu habe ich leider noch keine konkrete Aussage hier gefunden und ich würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich Feedback bekäme. Immerhin sind das wieder ca. 5MB, die man sich sparen kann.


    Vielen Dank im Voraus und ... macht weiter so ... Wahnsinns-Engagement, das Ihr hier zeigt ...

    Highpot


    Wenn man zum Verstehen eines Navis ein Navi braucht stimmt doch was nicht!

  • Zitat von highpot

    Hi zusammen,
    ich lese mich nun seit geraumer Zeit kreuz und quer, hoch und runter durch sämtliche Foren und mein Horizont bezüglich "Navi-Pimpen" wächst und wächst dank Eures unglaublichen Detailwissens. Ziehe den Hut!
    Habe beim Kauf meines Navis (P4425) im Traum nicht daran gedacht, dass es da solche Möglichkeiten gibt... Respekt!


    Zitat von highpot

    ....Ich lese mich nun auch seit geraumer Zeit hier ein, aber so wirklich durchgängig und verständlich für "Nicht-Navi-Freaks" bekommt man das nicht zusammen.


    Erst einmal ein herzliches willkommen.
    Es freut mich, dass du es in 5 Min geschafft hast dich hier zurecht zu finden. ;)


    Zitat von highpot

    Eine Lücke habe ich dabei jedoch noch und zwar bei der TSD-Geschichte.
    Dass ich nur die Ordner CommandTSD und GermanyTSD benötige, wenn ich auf ausländische Spracheingaben verzichten möchte hab ich schon verstanden. Kann ich aber auch innerhalb des Ordners CommandTSD alle Unterordner anderer Sprachen weglassen, also nur den Ordner GED für Deutsch auf SD kopieren oder muß CommandTSD mit all seinen Unterordner komplett bleiben?
    Hierzu habe ich leider noch keine konkrete Aussage hier gefunden.. Immerhin sind das wieder ca. 5MB, die man sich sparen kann.


    Machen dir denn die 5MB so große Sorgen?
    Ich hab da auch noch nie was von gehört, dass man den Command Ordner entschlacken könnte/sollte, also lass ihn so wie er ist.
    Zum ersten Posting kann man das so beschreiben, dass die User meinetwegen zu dem Gerät Fragen u.U. zur Soft haben, dieses aber unter der Rubrik Gerät stellen.
    Das mag im ertsen Moment ein wenig unübersichtlich sein, ist es aber nicht, wenn man die SuFu benutzt.
    In der Suche hast viele verschiedene Möglichkeiten nach Begriffen in den verschiedenen Kategorien zu suchen oder sogar ein Suchbegriff von einem bestimmten User zu suchen.
    Also alles halb so schlimm. ;)

  • Danke brummi1844 für den Willkommensgruß und die schnelle Rückantwort.
    Was Du mit den 5 Minuten meinst verstehe ich zwar nicht, eher 5 Wochen ... und trotzdem noch Fragen über Fragen ... aber egal ...


    Also dass ich auf meine Frage (Ich = absoluter Navi-Grünschnabel) so eine Antwort bekomme überrascht mich nun doch einigermaßen. Schließlich findet man hier Anleitungen, wie man auch noch das letzte Bit und Byte an Speicherplatz sparen kann und da redest Du bei 5MB von einer Lapalie ... hmmm ... langsam fängt mir dieses Forum hier an Spaß zu machen ... wenn man als Grünschnabel die hiesige "Fachwelt" an Ihre vermeintliche Grenze bringt ... ich glaube da ist als Antwort mehr drin ... oder wie sehen das die eifrigen "Auf Installations-SDCARD-Platzsparer" ...
    Bin gespannt auf weitere Stellungnahmen

    Highpot


    Wenn man zum Verstehen eines Navis ein Navi braucht stimmt doch was nicht!

  • Zitat von highpot

    Was Du mit den 5 Minuten meinst verstehe ich zwar nicht, eher 5 Wochen ...


    1. Beitrag: Verfasst: Gestern um 19:51
    2. Beitrag in diesem Thread: Verfasst: Gestern um 19:57
    *sry* es waren 6 Min.


    Zitat von highpot

    Also dass ich auf meine Frage (Ich = absoluter Navi-Grünschnabel) so eine Antwort bekomme überrascht mich nun doch einigermaßen. Schließlich findet man hier Anleitungen, wie man auch noch das letzte Bit und Byte an Speicherplatz sparen kann und da redest Du bei 5MB von einer Lapalie...


    Wenn du mal einen Blick ins WiKi geworfen hättest, so wäre dir aufgefallen, dass dein Gerät SD Karten bis 16GB SDHC verarbeitet.
    Bei dieser Größenordnung sind 5MB geradezu ein klacks, im Gegensatz zu meinem, der "nur" 4GB fassen kann.