Nach V1-Installation Probleme mit zu hoher Auflösung

  • Man könnte fast sagen, "wie immer - ein Super-Skin" von Navirunner, aber das wäre einfach zu wenig für das, was er uns hier allen bietet.


    Auf meinem 465er / MD 96050 lief die alte Software (Vers. 4.1) relativ gut, mit nur wenigen Problemen. Jetzt habe ich mal die Vers. 4.5 aufgespielt und gleich in einem Rutsch auch den dazugehörigen Skin V1 von Navirunner.


    Ebenfalls habe ich versucht, erstmalig den GPS-Tacho, Total Commander und TCPMP zu installieren.


    Irgendwann in dieser ganzen Installationsorgie mußte ich feststellen, daß sich die Auflösung der Bildschirmdarstellungen außerhalb des V1-Skin starkt aufgebläht hatte.


    Im Explorer waren z.B. selbst durch scrollen z.T. die OK- oder Exit-Button nicht mehr erreichbar, sodaß nur noch ein Reset half, hier wieder rauszukommen.


    Wann, wo und warum dies passiert ist, weiß ich nicht.


    Folge, Hardreset, alles runtergeschmissen und die Sicherungsdaten wieder auf die SD-Karte kopiert. Eine Besserung trat aber nicht ein. Selbst das Reset-Menü füllt nun faßt den gesamten Bildschirm.


    Mehrere Hardresets und Neuinstallationen mit den verschiendensten Versionen brachten keine Besserung.


    Gründsätzlich würde ja auch alles mit dem V1-Skin weiterlaufen, aber leider läßt sich der zum Ende installierte PoiWarner aufgurnd der falschen Auflösung in seinem Untermenü nicht bedienen, da ich nicht mehr an den OK-Butten rankomme.


    M.E. liegt die Ursache nicht am Skin. Eher vermute ich eine Verkettung aufgrund der zusätzlich installierten Tools (GPS-Tacho/TC/TCPMP), die jetzt zwar nicht mehr installiert ist, aber man weiß ja nie.


    Gruß
    bikerolli

  • Hallo bikerolli


    cool Navi mit Lupenfunktion :))
    Ne Spass beiseite, hast du Gapi installiert?
    Um das zu beheben mal 2 Vorschläge.
    1 lass das Navi mal an bis es von selber ausgeht (oder einmal kurz den Akku abziehen wenn du dir zutraust das Gerät zu öffnen)
    2 wenn das nicht hilft einmal das Navi neu flashen mit dem ROM aus dem Download (achtung mit oder ohne Kontaktleiste beachten)


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Lupenfunktion finde ich gut. So in meinem fortgeschrittenen Alter sicherlich die Alternative zu 22-Zoll Navis an der Frontscheibe :)) .


    Mit dem Flashen, das hatten wir schon mal (sicherheitshalber liegt nun eine kleine 64er SD-Karte griffbereit in der Schublade). Deshalb wollte ich mal was Neues kennenlernen und habe erstmalig das Gehäuse geöffnet. Nach anfänglich vorsichtigen Versuchen gar keine große Sache. Jetzt weiß ich auch, wie ich ggf. mal den Akku wechseln kann.


    Klebestreifen von der Steckverbindung runter, Stecker abgezogen, Kaffee geholt, damit ggf. Kondensatoren noch "leerlaufen" können, und dann einfach alles wieder zusammengebaut.


    Die Lupenfunktion ist weg. Auch ein weiteres Problem hat sich jetzt erledigt. Die Tante labberte mir selbst nach dem Abschalteten einer Simulation immer noch weiter ohne Pause die Hucke voll (zwar nicht die Fortsetzung der Route, aber in ständiger Wiederholung den ersten Abbiegebefehl).


    Jetzt muß ich nur noch zusehen, wie ich das PoiWarner-Symbol von der oberen linken Ecke wegbekomme, um freie Sicht auf den Voranzeigepfeil zu haben.


    Danke Navirunner


    bikerolli

  • Habe noch was vergessen.


    Was ist GAPI? Bewußt habe ich da nichts installiert.


    Woran liegt es, daß so was überhaupt passiert? Habe ich was falsch gemacht?


    Bis die Tage
    bikerolli

  • Schön das es geklappt hat. Da hat sich irgendein Kondensator nicht richtig entladen gehabt.
    Für den POI Warner schaue mal nach der POIWarner.ini, die gibt es standartmäßig nicht, must du selber erstellen. Damit kannst du dann das Quadrat verschieben.
    GAPI ist ein Videobeschleuniger (einfach ausgedrückt) einfach mal nach Googlen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von bikerolli

    Jetzt muß ich nur noch zusehen, wie ich das PoiWarner-Symbol von der oberen linken Ecke wegbekomme, um freie Sicht auf den Voranzeigepfeil zu haben.


    Hier mal als Vorlage meine POIWarner.ini, Image ist kleiner und unten links. Aber eigentlich braucht's die garnicht, weil ein Klick auf die Karte holt ein Menu nach oben.


    Zu GAPI ist auch im gopal-wiki der Link zur HP.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.