Kein TMC

  • Hallo, ich habe mir das GoPal 4425 mit der Software PE 4.0 zugelegt. Im Menü Einstellungen über die Schaltfläche Werkzeug müssten mir 4 Einstellungsmenüs zur verfügung stehen.
    Routenoptionen, Darstellung, TMC-Sender, Programmeinstellungen!
    Das Menü TMC-Sender ist aber gar nicht da. Wer kann mir da helfen. Das Update auf 4.1 hab ich schon gemacht.

  • Wann zugelegt? Hattest Du denn schon mal Empfang? Es kann ein techn. Defekt sein (dann Service) oder eine schlechte Vorabinstallation (dann komplett neu aufsetzen -> Gopal-wiki).

  • Hallo,


    Ich habe seit ich an den Skins "herumspiele" auch kein TMC mehr. Habe schliesslich den Skin V1 von Navirunner installiert und hoffte, dass vielleicht auch das TMC wieder geht. Leider nicht.


    Habe nun auf Anraten von Navirunner ein Format Flash gemacht und dann die Gopal 4.0 Version via Assistent neu installiert. Noch immer nichts!


    Habe nicht einmal einen TMC-Knopf im Werkzeugmenu (Platz, wo er früher war ist leer!).


    Könnte es sein, dass am Navi eine neuere Release des GoPal 4.0 war (mit TMC) als auf den mitgelieferten CDs und ich nun die Gopal-Version ohne TMC oben habe?


    Habe am PC, wo das Navi installiert ist leider kein Internet. Kann daher auch nicht auf 4.1 aufrüsten (oder finde ich das irgendwo als Download? Medion.de?). Hilft ein Upgrade denn überhaupt?


    LG ewp

  • Vor dem Neuaufsetzen auch immer brav einen HardReset gemacht? TMC (und auch tmcpro) hat man oder auch nicht, dann aber ist's eher ein techn. Defekt.


    Der TMC-Port #1 (und auch die Baudrate) kann schon mal beim generellen Spielen verstellt werden, ein HR ist dann aber hilfreich.

  • Hallo Ralf25,


    Habe nochmals alles zurückgesetzt.
    HR, dann über Cleanup alle Schritte (1-8) ausgeführt, dann nochmals HR, dann Software via Assi neu installiert => noch immer kein TMC!


    Hab auch schon mit einem Kopfhörer statt TMC-Antenne getestet => auch nix!


    Also wenn ich da irgendetwas verstellt habe, weiss ich zumindest nicht wo (TMC-Port? Baud-Rate? Wo schaue ich da nach bzw. was sind die Standardeinstellungen?)


    Habe auch gelesen, dass das u.U. mit dem POI-Warner zusammenhängen kann? Hatte zwar nie einen installiert, vielleicht war der aber werksseitig nur nicht aktiviert.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das TMS softwareseitig zerstört ist oder ob ein Hardwaredefekt vorliegt?


    Danke ewp

  • Nein, wenn irgendwas verstellt war, sollte es nach Deinen Aktionen (HR & FormatFlash) bereinigt sein (der POIWarner hat damit auch nix zu tun, eher der POIObserver mit seiner virtuellen Port-Einstellung).
    Wenn Du vorher mit der ausgelegten Wurfantenne problemlosen Empfang hattest, dann spricht leider einiges für einen Hardware-Defekt.

  • Hallo ralf25,


    DANKE. Habe Medion-Hotline kontaktiert. Die meinen, da es ja zwei Versionen mit und ohne TMC gibt, erkenne die Software automatisch, ob TMC vorhanden ist oder nicht. Wenn die Hardware kapputt wäre, würde das die Software so interpretieren, dass kein TMC am Navi installiert ist und dann alle Buttons aus den div. Menüs entfernen. => Genau, das was bei mir der fall ist. Werde daher mein Navi einschicken müssen.


    Jedenfalls Danke für die Hilfe!
    LG ewp

  • Zitat von ewp

    Habe Medion-Hotline kontaktiert. Die meinen, da es ja zwei Versionen mit und ohne TMC gibt,...


    Wenn Du denen Deinen PNA genannt hast (MD96740), versteh ich deren Aussage nicht -> Link, der Empfänger ist eingebaut.
    Der Rest stimmt aber.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.