Hilfe bei der Koordinateneingabe unter GoPal 4.0

  • hallo!


    ich habe auf meinem navi md96050 die version gopal 4.0 aufgespielt. hat alles super geklappt. ich habe leider ein problem bei der koordinateneingabe. wir möchten gern nach norwegen und haben uns ein buch mit koordinaten besorgt. leider kann ich diese koordianten irgendwie nicht richtig ins navi eingeben.
    hier mal ein beispiel vom buch:
    Position: N59°29.672' E7°59.578'
    Im Navi sieht das ganze dann anders aus: (gebe die stellen mal mit null an)
    N 00°00'00,00"
    bin nun ein wenig überfordert. die punkte ' und , sind beim navi anders angeordnet. ich hoffe, das mir hier jemand weiter helfen kann. möchte montag schon los nach norwegen;-)
    vielleicht ist es ja auch nur eine kleinigkeit, die ich übersehen habe. hoffentlich versteht ihr meine frage;-) könnte ich eventuell auch das tool koord465 aufspielen?


    vielen dank im Voraus für eure hilfe


    ela

  • Wenn ich die Koords. so eingebe, wie von Dir angegeben, dann schaut das doch eigentlich ganz gut aus, siehe Shots. Oder stimmt die angezeigte Position nicht?


    Hast Du auch die aktuellste Version -> KlickMich?

  • hallo ralf


    danke für deine antwort. ich habe das tool koord465 noch nicht auf meinem navi installiert. hatte doch geschrieben, das ich jetzt gopal 4.0 nutze. dort kann man direkt koordinaten eingeben. ich komme nur mit der eingabe nicht klar. daten vom buch:N59°29.672' E7°59.578'


    so sieht es aber im navi aus:N 00°00'00,00"

  • OK, sorry, hatte ich wohl überlesen! Aber Koord465 lohnt auf jeden Fall! ;)


    Wie's bei der V4.0 aussieht, weiß ich nicht, bei VAE4.5 kann man die Schreibweise wechseln von Dezimal auf Grad (auf führende Nullen achten), das schaut dann so aus:

  • hi ralf;-)


    macht nichts, das du es übersehen hast. habe die koordinaten jetzt noch einmal eingegeben und das bild sah genauso wie bei dir aus.


    ich möchte aber trotzdem das tool koord465 installieren, da wir in schweden gut damit klar gekommen sind. habe leider nur ein problem, das ich die datei menu.xml in meinem navi nicht finde:-(


    vielleicht kannst mir da weiter helfen?

  • Da braucht's keine Hilfe: Tool runterladen, entpacken und in ein Verz. speichern, Button und Script für's Startmenue schnitzen und los geht's.


    Oder die Startmenuerweiterung oder den ganzen Skin von Navirunner installieren, da sollte der Aufruf gleich mit drin sein.


    PS: Die Datei menu.xml gibt's ab V4.0 auch nicht mehr! ;) Läuft alles über einzelne xml-Files.

  • hi ralf;-)


    habe es mir schon gedacht, das es die menu.xml bei gopal 4.0 nicht mehr gibt. so, ich habe jetzt das tool koord465 in meinem ordner programme unter storage card entpackt. wie kann ich es jetzt aufrufen? kannst mir da auch bitte noch mal weiterhelfen? vielleicht wäre ne kleine anleitung oder ein link zur erstellung der buttons hilfreich.


    gruß ela

  • Kontrolliere in der Koord.xml den Pfad (Dateien sind einfach mal von mir gerart, s.u.) und schiebe beide Dateien in den Ordner: \My Flash Disk\navigation\menu\desktop


    Aufruf in dem File lautet: <Execute path="\My Flash Disk\programme\Koord\koord465.exe" />

  • hallo ralf!


    bitte sei mir nicht böse aber ich komme ohne weitere hilfe nicht weiter. bin eben vom dienst gekommen und habe deine mitteilung im forum gelesen. leider kann ich damit nichts anfangen. kannst du mir noch mal alles ganz langsam erklären, damit ich es endlich verstehe? ;) bin dir auch sehr dankbar für deine hilfe. ich habe die datei koord.rar heruntergeladen. was muss ich damit jetzt machen? vielleicht bin ich auch einfach zu müde, um deine antwort zu verstehen;-)

  • Da steckt nicht viel KnowHow dahinter! :)) Also:
    1. Archiv auf dem PC entpacken und mit einem Texteditor den Aufruf in der Koord.xml prüfen/anpassen, speichern
    2. danach beide Dateien auf den PNA nach \My Flash Disk\navigation\menu\desktop kopieren
    3. sollte der Button jetzt nicht angezeigt werden, stimmt der Pfad nicht


    Wenn's wider Erwarten noch Probleme gibt, dann melden.

  • hallo ralf!


    habe alles so durchgeführt, wie du es beschrieben hast. leider finde ich den blöden button immer noch nicht, obwohl der pfad übereinstimmte. wo muss der denn überhaupt dann auftauchen? sorry für meine blöden fragen;-)

  • <?xml version="1.0"?>


    <Application order="1450">
    <Icon image="icon_koord.png"/>
    <Execute path="\My Flash Disk\programme\Koord\koord465.exe" />
    <Text>Koord</Text>
    </Application>

  • Zitat von ela1977

    wo muss der denn überhaupt dann auftauchen? sorry für meine blöden fragen;-)


    Er sollte im GoPal-Startmenue angezeigt werden.

  • Zitat von ela1977

    <?xml version="1.0"?>


    <Application order="1450">
    <Icon image="icon_koord.png"/>
    <Execute path="\My Flash Disk\programme\Koord\koord465.exe" />
    <Text>Koord</Text>
    </Application>


    Stimmt denn überhaupt der Pfad? Du hattest was von Storage Card geschrieben? :smt017

  • tut er aber leider nicht. heul. vielleicht sollte ich morgen weiter probieren. heute klappt es eh nicht mehr. der pfad ist doch eigentlich in ordnung. oder nicht? ich kann keinen fehler erkennen.