Probleme Gopal 4.1 Medion P4425

  • Hi Navi-Kollegen,


    als Navi-Neuling habe ich mir nach ein Paar gelesenen Tests und einem günstigen Angebot den P4425 geholt.


    Frisch ausgepackt gleich mal das Firmwareupdate und nach ein paar Problemen auch wieder Gopal installiert, dann gleich mit 4.1.


    Gleich bei der ersten längeren Tour hatte ich mehrere Probleme:
    - die Sprache kackt nach spätestens einer Stunde oder so ab, danach ist das Navi stumm bis zum nächsten Hard-Reset. Bei ganz langem Betrieb navigiert es zwar weiter, bleibt aber ab und zu hängen bzw ist nicht mehr richtig bedienbar. Bekanntes Problem? Wie kann ich das evtl. beheben.
    - woran erkenne ich, dass TMC pro wirklich funktioniert? Einmal war die Autobahn in Deutschland länger gesperrt und Stau auf der Autobahn und der Umleitung. Der Navi hat nix gesagt... sollte da nicht irgendwas passieren?



    Die anderen zwei Problemchen - dass der Akku super kurz hält und es manchmal ewig braucht bis Satteliten da sind - an die muss ich mich wohl gewöhnen.
    Bzw wie lang sollte der Akku denn bei dem Neugerät halten dass es nicht wirklich schon ein fehlerhaftes Gerät ist?

  • Zitat von meister-g

    als Navi-Neuling habe ich mir nach ein Paar gelesenen Tests und einem günstigen Angebot den P4425 geholt.


    Ja ja, immer diese Tests. :smt022



    Zitat

    Gleich bei der ersten längeren Tour hatte ich mehrere Probleme:
    - die Sprache kackt nach spätestens einer Stunde oder so ab, danach ist das Navi stumm bis zum nächsten Hard-Reset. Bei ganz langem Betrieb navigiert es zwar weiter, bleibt aber ab und zu hängen bzw ist nicht mehr richtig bedienbar. Bekanntes Problem?


    Ja, ist auch hier im Forum schon berichtet worden



    Zitat

    Wie kann ich das evtl. beheben.


    Zunächst mal eine solide Basis legen mit dem Neuinstallieren von GoPal -> GoPal-Wiki.



    Zitat

    - woran erkenne ich, dass TMC pro wirklich funktioniert? Einmal war die Autobahn in Deutschland länger gesperrt und Stau auf der Autobahn und der Umleitung. Der Navi hat nix gesagt... sollte da nicht irgendwas passieren?


    1. im TMC-Menue (Fähigkeit)
    2. am Icon oben rechts (Empfang)
    3. nicht unbedingt: es macht doch keinen Sinn, mehr Zeit für das Umfahren eines Staus zu verbraten als durch Aussitzen bzw. 'Ausstehen'. Und in gefühlten 95% der Fälle ist das so.



    Zitat

    Die anderen zwei Problemchen - dass der Akku super kurz hält und es manchmal ewig braucht bis Satteliten da sind - an die muss ich mich wohl gewöhnen.
    Bzw wie lang sollte der Akku denn bei dem Neugerät halten dass es nicht wirklich schon ein fehlerhaftes Gerät ist?


    Akku konditionieren: ~8 x komplett aufladen und wieder fast entladen lassen; reicht bei dem wohl für max. 2h bei 3/4 der Beleuchtung (es gab schon bessere Medion-PNAs, die es bis 4,5h schafften (465/470/4410 bspw.)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.