Warum kein TTS (Text-To-Speech) in Österreich und Schweiz?

  • Das neue Text-To-Speech von Nuance funktioniert in Deutschland tadellos, aber sobald ich in der Schweiz (und Österreich, selber nicht getestet aber von jemandem bestätigt) navigiere werden so gut wie keine Straßennamen mehr angesagt! Ist das ein Bug? Und gibt es bereits einen Fix?

  • Ich hatte mich selbst drüber geärgert!!
    Die Lösung: Auch die AustriaTSD muss mit in den Ordner MapRegions!
    Funktioniert mit allen Ländern wo es TSD Daten gibt.


    Gruß Olli

  • Na toll... :smt021


    Danke Medion für das Downgrade! Das ist für mich ein unverständlicher Rückschritt... *kopfschüttel* :smt009


    Bei 4.1 lief TTS auch in der Schweiz einwandfrei, was sollte daran schwieriger sein als in Österreich oder Deutschland? Ich erwarte ja keine "Schweizerdeutsche" Ansage... das bedeutet dann ja auch, dass keine Spracheingaben für Ziele in der Schweiz möglich sind, richtig?


    Na gut, es ist wie es ist, schade halt. Wird sicher den einen oder anderen Käufer in der Schweiz vom Kauf des E4430 abhalten.

  • Öhm nur um das klar zustellen, auch in der 4.1 gab es keine SchweizTSD Datei.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Bitte hier nicht TSD und TTS verwechseln!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat

    ???? Das EINE hat doch mit dem ANDEREN zu tun!!!


    Zu tun schon - beides dreht sich um Sprache...


    TTS (Text To Speach):
    Informationen, die als Text vorliegen werden Sprachlich ausgegeben.


    TSD:
    Spracheingabeerkennung von Kommandos und Orten des entsprechenden Landes.


    Gemäß Deiner These dürfte ich wenn ich Dich richtig verstanden habe eigentlich keine Sprachausgabe von Strassennamen in z.B. Deutschland haben wenn der TSD Ordner von Deutschland nicht im Navi ist (ob nun auf SD oder intern spielt hierzu keine Rolle).


    Wenn ich aber mein Navi gerade ohne diese TSD Dateien in die Simulation einer Route schicke sagt mir das Navi trotzdem "rechts auf die Hauptstrasse abbiegen".


    Ich wollte mit meinem Posting:

    Zitat

    Bitte hier nicht TSD und TTS verwechseln!


    nur Leute, die dies falsch verstehen könnten daüber aufklären, mehr nicht :)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • nimm doch mal die TSD Daten von Austria raus und probiere es aus!
    Ich hatte nur die Deutschland TSD Daten auf der Karte und mir wurde in Österreich und in den Niederlanden nichts mehr angesagt. Erst als ich die TSD Dateien wieder in den Ordner MapRegions kopiert habe waren die Straßennamen auch wieder da.
    Wohlgemerkt: Wir reden hier über GP 4.5


    Gruß Olli

  • Zitat von Navirunner

    Öhm nur um das klar zustellen, auch in der 4.1 gab es keine SchweizTSD Datei.


    Gruß Navirunner


    Richtig, aber da war Text-To-Speech ja auch noch nicht an eine TSD gebunden, wie das bei der 4.5 der Fall zu sein scheint...


    Ich rede übrigens nur von der Sprachausgabe, also TTS. Die Spracheingabe für Ziele in der Schweiz wäre dann ja auch nicht möglich... oder wie war das bei der 4.1?

  • Hmmm...


    Nach ein bischen grübeln stelle ich jetzt die These auf, dass TTS immer nur für das Land aktiv ist in dem ich mich via GPS-Fix auch befinde.


    Simulation zählt nicht.


    Könnte das mal ein Österreicher testen?


    Ich kann immer noch nicht glauben, dass TTS an der TSD hängt!
    Welch dämliche Abhängigkeit.


    Ich wäre dankbar, wenn also ein Österreicher, dessen 4.5er GoPal auch die Position in Österreich anzeigt mal eine Route mit und ohne TSD Ordner testet.


    Werden dann die Strassennamen angesagt oder nicht?



    Ich habe mein Navi (wie so oft am Tag) einmal geplättet und hatte auch noch einen GPS-Reset gemacht - also hatte ich keinen GPS FIX und als letzte Position Frankfurt.
    Auch mit TSD Ordnern gab es bei der Simulation von Wien nach irgendwo in Österreich KEINE TTS Ausgabe.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak


    Auch mit TSD Ordnern gab es bei der Simulation von Wien nach irgendwo in Österreich KEINE TTS Ausgabe.


    SoftReset gemacht?? ;)
    Also ich habe es auch in Wien getestet! Mit TSD Ordner wird der Straßenname angesagt, ohne nicht! Und das ganze funktioniert in der Simulation auch mit den Niederlanden so! Auch getestet!


    Aber es sollte nochmal jemand den Test machen, so richtig glaubt mir wohl keiner :smt022 ;)


    Gruß Olli

  • Zitat

    SoftReset gemacht??


    Ja habe ich...

    Zitat

    Aber es sollte nochmal jemand den Test machen, so richtig glaubt mir wohl keiner


    So war das nicht gemeint. Bitte nicht falsch auffassen, aber mit TSD intern und auf SD im MapRegions Ordner bekomm ich keine "Bitte jetzt auf Operngasse rechts abbiegen", sondern nur Bitte rechts abbiegen angesagt.


    Und wenn 2 bei gleichem Test nicht das Selbe rausbekommen brauchen wir noch eine 3. Meinung ;)



    Nachtrag:
    Nach einer aktiven Route von Wien nach XY in Österreich habe ich noch ein Ziel via Spracheingabe hinzugefügt. Als Startpunkt wurde dann aber schon von der Positionierung her Wien genommen und dann habe ich auch TTS!


    Also:
    Beende mal dein Routing und route mal nach Hause oder sonstwo in Deutschland.


    Danach mal die Route beenden und Eine neue Route Stratadresse Wien / Ortsmitte nach irgendwo berechnen lassen.
    Dazu die Simulation starten und horchen ... und ich könnte (fast) wetten, dass du keine Strassennamen hören wirst.


    *mal gespannt auf eure Ergebnisse warte* :)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • So, habe erst eine Route in Deutschland beendet und dann eine Route in Österreich berechnen lassen. Von Wien nach Graz - jew. Ortsmitte.
    In der Simulation werden in Wien die ersten beiden Straßen nicht angesagt und dann die nächsten(beim 2.Abbiegen Schleifmühl Gasse). Ich habe jetzt nur auf die Schnelle getestet!
    Scheint so, als ob nicht jede Straße angesagt wird??!


    Gruß Olli