Medion 470 T - alternativ zur Wurfantenne

  • Hi,


    an meinem neuen Medion 470T wurde eine furchbar hässlich, weisse-beige-Wurfantenne mitgeliefert. Zufällig habe ich auch noch für meine bisherige Freisprecheinrichtung eine Scheibenantenne im Auto montiert. Nun habe ich die Idee, diese Scheibenantenne anstelle der doch so schönen Wurfantenne einzusetzen. D.h. mein Gedanke wäre, an den Ohrhöreranschluss (Klinke 3,5mm) des Navi dieses Scheiben-antennenkabel (vermutlich Chinch-Stecker) anzuschließen. Wäre doch sicherlich funktionierend- oder? Gibt es eine Kupplung auf den Chinch-Stecker (Antenne) zum Klinkenstecker passend in den Ohrhöreranschluss? - Sicherlich völlig unfachmännisch ausgedrückt. Bin halt ein Laie. Technisch müsste das doch gehen? Und vor allem sieht es allemal besser aus, wie wenn ich diese geschmackvolle Wurfantenne über das Amaturenbrett lege. Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.


    Ramos

  • Vielen Dank,
    aber da bei mir schon von der Scheibenantenne alles schön angebracht wäre und ich im Prinzip nur noch diese Kupplung benötige wäre dies die elegantere Lösung. Technisch müsste der Empfang dann doch auch optimal sein oder täusche ich mich da ?


    Ramos

  • Ich denke schon. Schlechter als eine Wurfantenne wohl kaum ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • ich hab mir eine kurzstabantenne bei ebay besorgt. ganz gut das ding

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  • Zitat von corvette

    ich hab mir eine kurzstabantenne bei ebay besorgt. ganz gut das ding

    Hi,
    Wie ist der Empfang gegenüber der Wurfantenne?Besser oder gleich?
    Gruß

  • So,
    ersteinmal vielen Dank für Eure Tipps.
    Nachdem ich nun von einem Bekannten aufgeklärt wurde, dass man nicht einfach eine Scheibenantenne dazu verwenden kann hab ich mir nun diese Lösung abgeschminkt. Eine Fensterantenne möchte ich nun allerdings nicht auch noch am Seitenfenster anbringen. Nachdem im Nachbarforum letztendlich immer alle Beiträge auf ein TMC Y-Kabel einer Firma aus Bayern hinliefen und alle davon voll überzeugt waren, habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und knapp 40 Euronen investiert. Bin mal gepannt - sollte nun wohl eine professionelle Lösung sein. Lassen wir uns mal überraschen. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde euch berichten. Das Teil hat nur leider im Moment ne lange Lieferzeit. Soll angeblich so gut sein, dass ein reisender Absatz da ist und darum Lieferschwierigkeiten da sind.


    Ciao


    Ramos

  • Meinst Du vielleicht den GNS Y-Adapter?
    Der stellt wirklich die professionellste Empfangart dar. (Da der interne TMC Empfänger auch von GNS ist sollte man das auch annehmen dürfen).


    Viel Erfolg!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • @GoPal-freak


    nein, es handelt sich um den TMC-Y-Adapter mit Audiofunktion von ge-tectronic. Da ich jedoch die integrierte Audiofunktion nicht nutzen möchte, (muss mir sonst noch FastMute kaufen) kann man an diesem Adapter eine Brücke unterbrechen um weiterhin den Lautsprecher im Navi zu nutzen.

  • habe das pna 470t MD 96297 und hatte auch probleme mit TMC , dann habe ich mir einen Y adapter der fa gns gekauft, nun kam das problem des anschlusses , 2,5 mm stecker klinke auf 4 pol 3,5 mm, nach langem probieren hat es geklappt,
    2,5 mm Kupplung gekauft, und 4 pol 3,5mm Conrad Electronik, anschluß wie folgt : 2,5mm stecker , 1 pin vorne antennen signal, 2 pin mitte frei, 3 pin hinten masse Knickschutz, 4 poliger 3,5mm klinkenstecker, 1 pin vorne frei, 2 pin vorne frei, 3 pin hinten antennensignal, 4 pin Masse letzter pol zum Knickschutz. In die Abschirmung Masse habe ich noch einen Kondensator eingelötet, 104 steht drauf ich glaube es sind 100 nano farrad 30V kondensator Conrad Electronik wissen das besser


    Nun kann ich meine autoantenne zum empfang von tmc nutzen,
    kann aber leider keine garantie übernehmen das dieser anschluß überall funktioniert,


    :)) mfg frank

  • habe keine Alternativen gefunden weil die meisten adapter auf Navigon usw konfiguriert sind, dann stimmen die anschlüsse nicht mehr. für medion habe ich in diesem bereich nichts gefunden.


    mfg frank

  • Hallo,


    u.a. speziell für den 470 T passend ist der TMC-Y-Adapter. Der passt hundertprozentig und man muss hier keinerlei zusätzliche Kupplungen etc. kaufen. Da passt der 3,5 Klinke-Stecker und auch die anderen Stecker an dem Kabel sind völlig kompatibel. Der eine oder andere, der noch ein altes Radio verbaut hat, braucht evt. einen Kupplungsstecker, den er aber genau beschrieben ebenfalls über ge-tronic kaufen kann.
    Hab mir mal die Seite von GNS angeschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es dort aber auch passend für den 470T eine Lösung.


    Der Unterschied zwischen dem Y-Adapter von ge-tronic zu GNS ist wohl der, das ge-tronic der einzige Hersteller ist, der diese Variante mit Audio-Funktion entwickelt hat, die ich evtl. zusätzlich nutzen kann. Und das zum gleichen Preis - sogar wenn man das Porto berücksichtigt noch ein bischen günstiger wie GNS.


    Einfach mal auf deren Homepage nachschauen. Ich glaube das überzeugt


    Ramos