Kartenupdate durch Falk Karten?

  • Hallo zusammen,


    bin zwar in der IT-Branche, habe aber bis heute nichts mit Navi und Windows CE zu tun gehabt ;-). Also quasi Anfänger


    Nun wollte ich die Kartenupdate bei Medion für Osteuropa holen, da gibt es aber so was nicht zu kaufen ;(


    Also googlen, hier wird geschrieben, dass Falk Navigator 6 Karten eventuell kompalibel zu Gopal 3 sind


    http://www.gopal-navigator.de/printview.php?t=1143&start=30



    Bevor ich 99 Euro dafür ausgebe, hat jemand damit Erfahrung??



    Danke & Gruß

  • Ja, die laufen auf GoPal V3. Sind aus Q1/2007, oder? Und Du weißt schon (steht ja auch in einem der SpaceRat-Postings), das die Maps erst aus den Unterverz. extrahiert werden müssen?

  • Wenn sie für den FN6 sind, müßten sie passen. Ein Bekannter hatte die von WE und die paßten auch für die V3. Kann auch sein, daß diese Charge bereits ein Update von Q1/2007 sind.

  • Hallo noch mal,


    also noch mal, FN6 gibt es in diesem Sinne nicht, wahrscheinlich meint Ihr die Software Falk Navigator 6 oder ist das Modell F6 (Hardware, F-Serie) gemeint?


    Falk Navigator 6 (Software) läuft aber nur auf F3 und F5 (Hardware), nicht auf F6, F6 (Hardware) hat Falk Navigator 7 (wahrscheinlich abgekürzt mit FN7 ??!!)


    Versteht Ihr nun mein Zweifel, die Kosten sind identisch, aber welche Karten? Falk Navigator 6 für HW F3 bzw. F5 oder Falk Navigator 7 für HW F6!!?????


    Gruß // Biker

  • Du hast es schon richtig erfaßt, auch dort (analog zu Medion) ist die Hardware eher nebensächlich, ausschlaggebend ist immer die Soft und bspw. FN6 steht für den Falk Navigator 6 und es gilt:
    FN5 ist kompatibel zu GoPal V2.x
    FN6 ist kompatibel zu GoPal V3.x
    Bei FN7 sind wir uns noch nicht sicher, da fehlen bisher die Erfahrungen/das Feedback.


    Ich hoffe, Du siehst jetzt etwas klarer. :)

  • Achtung


    Die OstEuropa Karten 2008-1 von FN6 sind nicht in der Form für Gopal 3.x geeignet!!!


    Habe mir die Mühe gemacht und Hotline von Falk angerufen (14 cent /min) auf CD sind die Daten in der Form r01 und r02 z.B. ost2k81.r04 usw. aufgelistet. PSF-Dateien sind definitiv nicht vorhanden, ob Falk Manager Software diese Daten dann zu PSF Dateien konvertiert, konnte der Junge am Telefon nicht sagen, er weist nur darauf hin, dass die Daten für F3 und F5 geeignet sind ;-(.



    Also gut, dass ich die CD nicht bestellt habe ;-), Das Telefonat hat mich jede Menge Zeit aber nur 2,80 Euro gekostet ;-))


    Gruß

  • Die Karten müssen nach dem Extrahieren aus den Archiven im *.psf-Format vorliegen, sonst sind sie definitiv nicht kompatibel. GoPal selber kann keiner Konvertierung vornehmen.
    Bei den WE-Karten ist das, wie hier beschrieben, der Fall.


    Du gibst als Format *.r01, *.r02,... an, auch das sind gebräuchliche Suffixe von Archiv-Dateien (rar), die diese *.psf in komprimierter Form enthalten können und aus denen sie erst - per Tool - extrahiert werden müssen.


    Bei 49,- € ist das Risiko zwar recht überschaubar, aber ohne eig. Erfahrung wird hier keiner die Gewähr übernehmen, daß diese Karten kompatibel sind.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.