Allgemeine Fragen zu E3415 EU+

  • Hallo,


    ich habe mir bei MEDION den E3415 EU+ für 149 € geholt. War ein Angebot zur EM. Leider bin ich etwas enttäuscht. Ich habe schon einen E3210 hier. Der hat einen wesentlich besseren Klang.


    Ist das Quäken bzw. der blecherne Sound normal beim E3415? Wie man damit telefonieren kann (Bluetooth), mag ich gar nicht erst ausprobieren.


    Außerdem scheint mein E3415 keine 8 GB SD Karten zu mögen. Er erkennt sie nicht.


    Leider hat der E3415 2 Buchsen für Audio und Antenne, so dass jetzt meine Kfz.-Verkabelung geändert werden müsste.


    Dann hatte ich auch versucht den Navirunnerskin V1 zu installieren. Leider wurden nicht alle Programmteile, wie GPS-Tacho und TCPMP ins Menü eingebunden. Die Programme habe ich nachinstalliert.


    Die Softwareversion ist AE 4.0-10194. Kann mir jemand Infos geben?

  • Ich hoffe, Du hattest Dich gut informiert gehabt im Vorfeld? ;)


    1. mach ein Update auf AE4.1 (den Assi in der aktuellsten Version installieren -> V4.00.003)
    2. der aktuelle Skin V1 ist IMO für AE4.5, Du aber brauchst den V1.4 für AE4.1 (nach dem Up)
    3. Schau mal ins GoPal-Wiki, ob Dein E3415 SDHC-Karten lesen kann (nur dann sind 8GB-Karten OK)

  • Immer wieder schön, wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt!


    1. Ich habe die aktuellste Version vom Assi. Aber er bietet mir die 4.1 nicht an. Nur der Dialer wurde auf 4.01 aktualisiert. Wie bekomme ich jetzt die AE 4.1?


    2. Ok. Werde ich dann versuchen.


    3. Sollte SD(HC) können. Bin mit + und - Tasten ins WinCE. Es wird keine Karte erkannt. Dieselbe Karte läuft im E3210 problemlos!?

  • 0. Danke für die Blumen! ;)
    1. nur über den Assi, einen Direktlink gibbet nich. Setz evtl. mal den PNA neu auf, manchmal klappt's dann erst.
    3. Versuch's mal mit 'ner anderen SDHC- oder nur SD-Karte (wäre nicht ganz auszuschließen, das der int. Reader 'nen Schlag hat, kommt aber eigentlich höchst selten vor)

  • 0. Bitte, bitte!


    1. Hä? Muss ich den PNA dabei angeschlossen haben? Ich dachte es reicht nur den Assi zu starten. Hatte die Inhalte ja schon in die Bibliothek importiert.
    Was muss ich den genau machen, um die 4.1 zu bekommen? Habe den Navi jetzt angeschlossen. Bei Klick auf "Inhaltsaktualisierungen prüfen" kommt immer "Zur Zeit sind keine Aktualisierungen verfügbar".
    Neu aufsetzen? Habe ich eigentlich gestern gemacht, da ja der Navirunner Skin nur bedingt lief. Alles auf die Speicherkarte (2 GB Original) kopiert, komplettes Cleanup, Speicherkarte rein usw.
    Ist das Gerät evt. nicht updateberechtigt? Bis zu welcher Version bekommt man denn die Updates kostenlos?


    3. Alle nicht SDHC Karten laufen. Sind aber auch immer nur 2 GB. Habe leider keine andere SDHC Karte als die 8 GB hier rum liegen. Aber die läuft im E3210!?


    4. Zum Quäksound. Ist das normal bei diesen Modellen? Die größeren Modelle haben wohl einen anderen Lautsprecher. Kann man den Lautsprecher pimpen respektive auswechseln? Hat da vielleicht schon mal jemand rumgebastelt? Klingen die größeren Modelle in diesem Design auch so grässlich oder bin ich nur verwöhnt vom E3210, der einen ausreichend guten Sound hat, wenn auch ein bisschen leise.


    5. Zur Installation. Ich habe nur die deutsche und Alle Sprachen Versionen synchronisiert. Reicht das? Die Versionen heißen übrigens "AE 4.0 Premium TMC".


    Hatte mich übrigens nicht besonders informiert über das E3415 und wegen des kurzzeitigen Angebotes blind gekauft. Hatte ja die guten Erfahrungen mit dem E3210 und deswegen nicht lange nachgedacht. Das E3210 macht insgesamt einen stabileren und robusteren Eindruck. Das E3415 hat aber das bessere Display und ist schlanker.

  • Wenn Du den PNA schon neu aufgesetzt hattest, dann sollte das OK sein. Mein Tipp ging davon aus, daß viele Vorabinst. recht instabil sind, weil nicht sauber durchgeführt.


    Tja, ich klink mich dann hier aus, 1., weil ich kein AE4.0 habe und 2. auch nicht Deinen PNA, um aus eigener Erfahrung Tipps zu geben. Ich hoffe, es kommt hier noch einer vorbei, der Dir speziell zum Update helfen kann. :top

  • Also folgende Infos gab es zum E3415 von Medion:


    - Getestet sind die Geräte nur mit 2 GB Karten. Deswegen die Frage hat hier irgendjemand erfolgreich eine SDHC Karte mit 8 GB und mehr am Laufen?


    - Die AE4.0 kann nicht auf die 4.1 upgedatet werden. Das geht nur mit einer vorinstallierten PE4.1.


    Hat noch jemand Infos hierzu:


    - Quäksound normal beim E3415?


    - Der vordere Gehäuserahmen (Displayfassung) schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab. Der Rand steht ganz leicht über. Ist das bei euch auch so?


    - Welchen Navirunnerskin kann ich erfolgreich mit der AE4.0 einsetzen?

  • Hallo TimBeam


    Updates auf 4.1 gibt es auch für AE und ME Versionen.
    Aber deine AE hat TMCPro und für diese Version gibt es kein Update auf 4.1


    Als Skin kommt dann nur die V1 für Gopal 4 in frage.


    zu den SDHC Karten und dem Lautsprecher kann ich nichts sagen da ich das Gerät noch nicht in den Fingern hatte.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • TimBeam


    erstens muss ich mich entschuldigen für die verspätete Antwort! War im Urlaub, man gönnt sich ja sonst nix!


    zum Quäksound: das Problem habe ich auch, kenne aber keine Lösung dafür.


    zum Gehäuserahmen: meine E3415 ist genau so. Keine Ahnung wieso!


    zur SDHC-SD-Karte: Habe ich noch nicht versucht, aber bald werde ich mir eine 4 od. 8gb karte ausprobieren.


    Wenn ich meine E3415 einschalte und einen Softreset durchführe, lese ich dass die Version 4.0.2.0 installiert ist, obwohle ich die 4.1 installiert habe (glaube ich)! Ich habe auch den Skin 1.4 von Navirunner installiert und es läuft einwandfrei! Allerdings um meine Freisprecheinrichtung (Dialer) zu nutzen muss ich erst die Navigationssoftware einschalten. Bei der original Soft war ein Button für den Dialer auf der Startseite, aber jetzt nicht mehr.


    @ Navirunner
    Wie kann ich den Dialer-Button wieder auf die Startseite einfügen???


    Mein nächstes Problem:
    Wenn ich im Auto sitze und lasse mich rumnavigieren, kann ich kaum das Navi hören. Ich habe dann die Lautstärkentasten auf der rechten Seite betätigt und ganz aufgedreht. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Lautstärke ganz aufdrehe, ist die Lautstärke leiser als wenn ich einmal auf die Minustaste drücke, als wenn ich die Lautstärke runter drehen will. Das heißt die Lautstärke ist lauter wenn ich einmal die Minustaste drücke. Kann mir jemanden helfen?


    Wie kann ich die Lautstärke der Ansagen im Allgemein erhöhen? Ich habe schon alles aufgedreht!


    Gruß


    Rick

  • Rick


    Ich habe eine Super-Lösung für die folgenden Punkte gefunden:


    zum Quäksound: das Problem habe ich auch, kenne aber keine Lösung dafür.


    zum Gehäuserahmen: meine E3415 ist genau so. Keine Ahnung wieso!


    zur SDHC-SD-Karte: Habe ich noch nicht versucht, aber bald werde ich mir eine 4 od. 8gb karte ausprobieren.


    Lösung: Ich habe den E3415 EU+ wieder zu Medion geschickt und problemlos nach nur 3 Tagen einen Scheck erhalten.


    Bin jetzt wieder mit meinem E3210 unterwegs. Der hat zwar weniger Spielereien ist aber alltagstauglicher, zumindest im PKW.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.