Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Einsteiger Avatar von TimBeam
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Allgemeine Fragen zu E3415 EU+

    Hallo,

    ich habe mir bei MEDION den E3415 EU+ für 149 € geholt. War ein Angebot zur EM. Leider bin ich etwas enttäuscht. Ich habe schon einen E3210 hier. Der hat einen wesentlich besseren Klang.

    Ist das Quäken bzw. der blecherne Sound normal beim E3415? Wie man damit telefonieren kann (Bluetooth), mag ich gar nicht erst ausprobieren.

    Außerdem scheint mein E3415 keine 8 GB SD Karten zu mögen. Er erkennt sie nicht.

    Leider hat der E3415 2 Buchsen für Audio und Antenne, so dass jetzt meine Kfz.-Verkabelung geändert werden müsste.

    Dann hatte ich auch versucht den Navirunnerskin V1 zu installieren. Leider wurden nicht alle Programmteile, wie GPS-Tacho und TCPMP ins Menü eingebunden. Die Programme habe ich nachinstalliert.

    Die Softwareversion ist AE 4.0-10194. Kann mir jemand Infos geben?

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    840
    Erhielt 1.645 Danke für 1.369 Beiträge

    Standard

    Ich hoffe, Du hattest Dich gut informiert gehabt im Vorfeld?

    1. mach ein Update auf AE4.1 (den Assi in der aktuellsten Version installieren -> V4.00.003)
    2. der aktuelle Skin V1 ist IMO für AE4.5, Du aber brauchst den V1.4 für AE4.1 (nach dem Up)
    3. Schau mal ins GoPal-Wiki, ob Dein E3415 SDHC-Karten lesen kann (nur dann sind 8GB-Karten OK)
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  4. #3
    Einsteiger Avatar von TimBeam
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Immer wieder schön, wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt!

    1. Ich habe die aktuellste Version vom Assi. Aber er bietet mir die 4.1 nicht an. Nur der Dialer wurde auf 4.01 aktualisiert. Wie bekomme ich jetzt die AE 4.1?

    2. Ok. Werde ich dann versuchen.

    3. Sollte SD(HC) können. Bin mit + und - Tasten ins WinCE. Es wird keine Karte erkannt. Dieselbe Karte läuft im E3210 problemlos!?

  5. #4
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    840
    Erhielt 1.645 Danke für 1.369 Beiträge

    Standard

    0. Danke für die Blumen!
    1. nur über den Assi, einen Direktlink gibbet nich. Setz evtl. mal den PNA neu auf, manchmal klappt's dann erst.
    3. Versuch's mal mit 'ner anderen SDHC- oder nur SD-Karte (wäre nicht ganz auszuschließen, das der int. Reader 'nen Schlag hat, kommt aber eigentlich höchst selten vor)
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  6. #5
    Einsteiger Avatar von TimBeam
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    0. Bitte, bitte!

    1. Hä? Muss ich den PNA dabei angeschlossen haben? Ich dachte es reicht nur den Assi zu starten. Hatte die Inhalte ja schon in die Bibliothek importiert.
    Was muss ich den genau machen, um die 4.1 zu bekommen? Habe den Navi jetzt angeschlossen. Bei Klick auf "Inhaltsaktualisierungen prüfen" kommt immer "Zur Zeit sind keine Aktualisierungen verfügbar".
    Neu aufsetzen? Habe ich eigentlich gestern gemacht, da ja der Navirunner Skin nur bedingt lief. Alles auf die Speicherkarte (2 GB Original) kopiert, komplettes Cleanup, Speicherkarte rein usw.
    Ist das Gerät evt. nicht updateberechtigt? Bis zu welcher Version bekommt man denn die Updates kostenlos?

    3. Alle nicht SDHC Karten laufen. Sind aber auch immer nur 2 GB. Habe leider keine andere SDHC Karte als die 8 GB hier rum liegen. Aber die läuft im E3210!?

    4. Zum Quäksound. Ist das normal bei diesen Modellen? Die größeren Modelle haben wohl einen anderen Lautsprecher. Kann man den Lautsprecher pimpen respektive auswechseln? Hat da vielleicht schon mal jemand rumgebastelt? Klingen die größeren Modelle in diesem Design auch so grässlich oder bin ich nur verwöhnt vom E3210, der einen ausreichend guten Sound hat, wenn auch ein bisschen leise.

    5. Zur Installation. Ich habe nur die deutsche und Alle Sprachen Versionen synchronisiert. Reicht das? Die Versionen heißen übrigens "AE 4.0 Premium TMC".

    Hatte mich übrigens nicht besonders informiert über das E3415 und wegen des kurzzeitigen Angebotes blind gekauft. Hatte ja die guten Erfahrungen mit dem E3210 und deswegen nicht lange nachgedacht. Das E3210 macht insgesamt einen stabileren und robusteren Eindruck. Das E3415 hat aber das bessere Display und ist schlanker.

  7. #6
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    840
    Erhielt 1.645 Danke für 1.369 Beiträge

    Standard

    Wenn Du den PNA schon neu aufgesetzt hattest, dann sollte das OK sein. Mein Tipp ging davon aus, daß viele Vorabinst. recht instabil sind, weil nicht sauber durchgeführt.

    Tja, ich klink mich dann hier aus, 1., weil ich kein AE4.0 habe und 2. auch nicht Deinen PNA, um aus eigener Erfahrung Tipps zu geben. Ich hoffe, es kommt hier noch einer vorbei, der Dir speziell zum Update helfen kann. :top
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  8. #7
    Einsteiger Avatar von TimBeam
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Ist "Navirunner" etwa im Urlaub, oder warum antwortet der nicht ;-)

  9. #8
    Einsteiger Avatar von TimBeam
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Also folgende Infos gab es zum E3415 von Medion:

    - Getestet sind die Geräte nur mit 2 GB Karten. Deswegen die Frage hat hier irgendjemand erfolgreich eine SDHC Karte mit 8 GB und mehr am Laufen?

    - Die AE4.0 kann nicht auf die 4.1 upgedatet werden. Das geht nur mit einer vorinstallierten PE4.1.

    Hat noch jemand Infos hierzu:

    - Quäksound normal beim E3415?

    - Der vordere Gehäuserahmen (Displayfassung) schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab. Der Rand steht ganz leicht über. Ist das bei euch auch so?

    - Welchen Navirunnerskin kann ich erfolgreich mit der AE4.0 einsetzen?

  10. #9
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Hallo TimBeam

    Updates auf 4.1 gibt es auch für AE und ME Versionen.
    Aber deine AE hat TMCPro und für diese Version gibt es kein Update auf 4.1

    Als Skin kommt dann nur die V1 für Gopal 4 in frage.

    zu den SDHC Karten und dem Lautsprecher kann ich nichts sagen da ich das Gerät noch nicht in den Fingern hatte.

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  11. #10
    Einsteiger Avatar von TimBeam
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Endlich Antwort. Vielen Dank.

    Vielleicht kann Rick mir bei den anderen Fragen helfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zu Gopal 5
    Von Eumel08 im Forum Alle Fragen zu GoPal 5.x
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 13:45
  2. Allgemeine Fragen zum E3210 (MD 96562)
    Von TimBeam im Forum GoPal E3110, GoPal E3210 und GoPal 3410
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 21:32
  3. Allgemeine Fragen
    Von Navigation-Electric im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 19:07
  4. Allgemeine Frage
    Von coolbird im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 06:46
  5. GoPal E3415 allgem. Fragen
    Von Rudi2007 im Forum GoPal E3115, GoPal E3215 und GoPal 3415
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •